Airplay nur Audio

F

Flohlaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich hab ein altes AppleTV, noch ohne Airplay2. Wenn ich über AirPlay Musik höre (z.B. mit Spotify) und nebenher am iPhone surfe, erscheint jedes Werbevideo auf dem Fernseher. Auch YouTube wird natürlich dann über AirPlay gestreamt. Es ist mir nicht möglich, nur Audio an das AppleTV zu streamen, richtig?

Ich habe nun vor, mir ein AppleTV 4k zu kaufen und über eine Soundbar geschleift an den TV anzuschließen. So könnte ich Musik über AirPlay2 hören, ohne dass der TV an ist. Kann ich verhindern, dass auch Videos an das AppleTV gestreamt werden? Wenn ich über Airplay2 dann das AppleTV und einen weiteren Lautsprecher auswähle, kommt dann das Video auf dem AppleTV und der Ton über AppleTV und Lautsprecher?
Kann das evtl. mal jemand für mich testen? Ich habe leider aktuell weder ein neues AppleTV noch eine hdmi-Soundbar zur Verfügung.
Vielen Dank! :)

(ich möchte nicht unbedingt eine Soundbar mit Airplay2 kaufen müssen und dann das AppleTV mit Airplay2 und irgendwann nen neuen Fernseher der wieder mit AirPlay kommt. )

edit:
Ich hab den Test nochmal verfeinert:
Twitter/Tagesschau: Video läuft am iPhone, Musik geht aus und Videoton am AppleTV
Instagram: Video läuft am iPhone, Musik läuft weiter und Videoton auch am AppleTV
Youtube/Facebook/Browservideos/ARD Mediathek: Video und Ton läuft am AppleTV, Lautstärke mit iPhone nicht verstellbar! Musik geht aus.
Ist das beim neuen AppleTV auch so??
 
Nein, kannst du nicht verhindern. iOS kann nur 1 Wiedergabe verwalten. Hörst du Musik und ein Video startet (ein Werbeblocker hilft da) wird das Video an den Airplay Empfänger gesendet. Kann dieser Video darstellen, wird das Video gesendet. Kann er nur Audio, wird nur der Ton vom Video gesendet.
 
Ok, danke für die Blitzantwort. Siehe edit oben, Twitter und Insta spielen die Videos am iPhone mit Ton übers AppleTV. Auch FaceTime bleibt am iPhone (Bild und Ton).
 
Nicht alle Apps erlauben Airplay von Video. Da wird dann weiterhin nur Audio übertragen.
 
Zurück
Oben Unten