AirPlay Multiroom iPad

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen.
Vielleicht schon ein leidiges Thema, aber suche nun schon seit Tagen, nach einer Lösung.

Habe 2x ATV (2G Schlafzimmer, 3G Wohnzimmer).
Vom Mac kann ich beide Geräte auswählen, vorausgesetzt ich verwende iTunes.

Dies möchte ich aber auch vom iPad (iOS 13.3.1) aus tun, da das iPad eigentlich mein Musikding ist. Kann hier aber in iTunes nur entweder/oder auswählen. Wie kann ich am iPad beide ATV gleichzeitig auswählen (ohne die Remote App, mit der ich ja nur den Mac steuere)?

Nun die Steigerung: Ich möchte zB. Spotify vom iPad auf beide ATV streamen. Ich habe es mit Airfoil versucht, aber die iOS-App scheint nur eine Fernbedienung für den Mac zu sein?!?! Für mich sinnlos, da ich das iPad autonom betreiben will.

Beste Grüsse aus Wien,
Roman
 
Voraussetzung ist AirPlay 2. Das geht auf alle Fälle ab dem ATV4. Ob es auch für ältere geht, weiß ich nicht.
 
Voraussetzung ist AirPlay 2. Das geht auf alle Fälle ab dem ATV4. Ob es auch für ältere geht, weiß ich nicht.

Aber mit Itunes vom MB (2012) geht es doch auch schon immer(!).
Mit der Remote-App funktioniert es auch super, aber dafür muss eben IMMER das MB laufen.
Vom iPad (egal ob Musik-App, oder Spotify) kann ich nur ein Gerät auswählen.
Kann doch nicht sein, dass das iPad (6G) nicht kann, oder?

Bildschirmfoto 2020-04-08 um 13.23.27.png
 
https://support.apple.com/de-de/HT208728
warum das unter OSX geht, weiß ich nicht. Läuft denn der Tondatei synchron?

Benötige ich dazu diese "Home"-App? Werde es versuchen, wenn das die Lösung sein sollte.

Was mich an der Remote, bzw. an iTunes stört ist, dass ich nicht am Sparrbildschirm des iPad, oder iPhones weiter drücken kann, geschweigen denn lauter und leiser drehen kann, wie bei Spotify. Am MB funktioniert Lauter/Leiser (F11/F12) ja auch nicht (sobald AirPlay in Verwendung ist).
 
Nein, du hast schlicht nicht die passende Hardware um mit einem iOS Gerät auf mehrere AirPlay Empfänger gleichzeitig zu streamen. Die Empfänger müssen dazu AirPlay 2 fähig sein.

Mit der „Remote“ App steuerst du doch nur deinen Mac oder täusche ich mich?
 
Multiroom geht wie gesagt ab Airplay 2 was dann daran zu erkenne ist, dass hinter den Geräten ein Kreis ist welcher ausgewählt werden kann.
Airplay 1 Geräte haben diesen nicht da nur 1 Gerät ausgewählt werden kann.

Airplay 2:
IMG_CD6E1B6702C5-1.jpeg

Airplay 1:
IMG_EE51071D8978-1.jpeg
 
Ok... ab wann hab ich Airplay 2?
Irgendwie ist das gerade etwas unlogisch für mich.
Das alte MB kann alles, das 2neue Ipad" nichts.
 
Das alte MB nutzt iTunes und das kann Multiroom auch mit Airplay 1. Das trifft auf iOS eben nicht zu.
Airplay 2 hast du ab AppleTV4 und HomePod. Bei Drittanbietern musst du halt schauen. Bei Sonos wären das z.B. die neueren Boxen wie die One oder ONE SL.
 
Also keine Chance mit den normalen, "alten" Apple-Zeugs, ausser iTunes und Remote-App?
 
Keine Chance mit iOS Geräten, nein.
 
Mit Apple Software/Apps zumindest. Machbar wäre es.

Die Frage ist eben wie :)
Über das MB hören und iPad und iPhone nur als Fernbedienung verwenden, ist eine schlechte Option. Zu viele Aussetzer und Störungen, wenn man ein AirPlay-Gerät hinzufügt, oder wegnimmt :-/
 
Die Frage ist eben wie :)
Über das MB hören und iPad und iPhone nur als Fernbedienung verwenden, ist eine schlechte Option. Zu viele Aussetzer und Störungen, wenn man ein AirPlay-Gerät hinzufügt, oder wegnimmt :-/

Preislich sprengt das den Rahmen, aber es gibt Lösungen, die können das. Apple will nur nicht.
 
Aber mit Itunes vom MB (2012) geht es doch auch schon immer(!).

Das ist auch so. Aber bei iOS geht es eben erst mit Airplay 2. Nur weil etwas so ist bei einer Sache, kann man die Funktionalität nicht automatisch bei einem völlig anderen OS erwarten.
 
Das ist auch so. Aber bei iOS geht es eben erst mit Airplay 2. Nur weil etwas so ist bei einer Sache, kann man die Funktionalität nicht automatisch bei einem völlig anderen OS erwarten.

Eigentlich schon. Es ist ein Ökosystem und untereinander so verschiedene. Andere Systeme kriegen es auch hin.
 
Eigentlich schon. Es ist ein Ökosystem und untereinander so verschiedene. Andere Systeme kriegen es auch hin.
Spielst du auf Miracast, Chromcast usw an? Soweit mir bekannt, wurde mit AirPlay 2 schon einiges gedreht. Die Logik liegt jetzt nicht mehr im „Sender“, sondern Empfänger. Korrigiert mich bitte wenn es Mist ist.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass (im Unterschied zu miracast und chromecast) AirPlay wenigstens einigermaßen zuverlässig bei Video und sehr zuverlässig bei Audio funktioniert.
Wenn Apple (oder irgendein anderer Hersteller) einen AirPlay 2 Empfänger mit Audio Ausgang für deutlich (!) unter 100 Schleifen rausbringen würde, wäre das ja mal was. So ein WLAN n Gerät zu verkaufen und ins Netz zu hängen ist echt unwürdig.
 
Zurück
Oben Unten