AirPlay mit neuem AirPort Express sowohl in 2,4 als auch in 5 GHz

TomPIII866

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
76
Hallo,

habe einen neuen AirPort Express.
Ich habe weiterhin einen Speedport W921V, der 2,4 und 5,0 GHz parallel sendet.
Ich möchte mit dem Express lediglich AirPlay nutzen.

Und zwar einmal von meinem Mac aus mit 5,0 GHz und vom iPhone via DSAudio auf 2,4 GHz.

Jetzt habe ich am Speedport zwei Netzwerke eingerichtet:
NW_24GHz
NW_50GHz

Der Express ist über das AirPort Utility so eingestellt, dass er sich mit dem NW_24GHz verbindet.

Nun kann ich zwar mit dem iPhone wunderbar Musik stremmen, aber mein Mac, der im NW_50GHz ist, findet den Express nicht.

Was kann ich dagegen tun?

Danke für die Tipps.
Tom
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Haste die Express unter Netzwerk auf Bridge-Modus gestellt?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.408
Steht sie automatisch wenn er mit einem WLAN verbindet. Funktioniert ja auch im 2,4 GHz Netz.
 

TomPIII866

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
76
Ja, im AirPort Utility steht beim Express "mit Netzwerk verbinden".
Habe derzeit, damit es überhaupt funktioniert, nur das 2,4er aktiviert und den Express mit dem 2,4er verbunden.

Problem ist halt, dass die Musik ab und an ruckelt beim AirPlay mit dem alten AirPort Express. Daher habe ich den neuen gekauft.

Router steht in 1. Etage, der Express in der 0. Etage.

Wollte erreichen, dass der Mac über 5 GHz an den Router verbindet, das Handy und der Apple TV per 2,4Ghz.
Vom Router sollte dann simultan über 2,4 und 5 GHz auf den Express gestreamt werden.
So müsste man die optimale Performance erreichen, oder?

Kabel ziehen geht leider nicht. :(

Oder geht das ganze nur perfekt, wenn ich den Speedport als reines Modem nutze, und hinter den Speedport einen AirPort Extreme hänge?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.408
Normal sollten auch Geräte die im 2,4er Netz sind mit Geräte im 5er sprechen können und umgekehrt.
Eventuell git es da im Speedport eine Option die dies verhindert?

Diese Speedport Teile sind eh der letzte Murks.
 

Holle1982

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
1.440
die speedport router sind auch der letzte müll..bin sowas froh das ich die los bin und nun eine Fritzbox ihre Dienste verrichtet! Deutlich angenehmer zu konfigurieren und 100mal mehr option.
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Ob 2,4 oder 5 GHz Netz wird Wurst sein.
So viel Bandbreite braucht Airplay nicht.