Airplay Mac -> iPad unter Catalina

distelhawk

distelhawk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Habe mir soeben das neue Catalina aufgespielt und wollte eigentlich sehr gerne die Funktion probieren, mein iPad als zweiten Bildschirm laufen zu lassen.

Allerdings will da bei mir so gar nichts. Mein Mac findet nichts, auch wenn beide Geräte im gleichen WLAN sind und nebeneinander stehen.

Hätte jemand einen Tipp, voran es liegen könnte? Leider gibt es zu Catalina sonst im großen weitern WWW ja noch nicht SO viel zu finden ^^

Danke!
 
Welches Mac-Modell und welches iPad hast du?
 
Auf dem iPad muss iPadOS 13 installiert sein, sonst klappt es nicht mit der Sidecar-Funktion.
 
Hey Leute,

verwende Macbook Pro von 2019 und iPad Pro 12,9''. iPad läuft bereits unter iPadOS 13
 
Ich bin es noch einmal. Sorry, dass ich zuletzt kurz angebunden war. War im Urlaub.

Aber wie bereits erwähnt - habe die 2 neuesten Produkte und beide Betriebssysteme sind up to date. Inzwischen zeigt mein MacBook das Airplay-Symbol in der Leiste oben gar nicht mehr an. Ich wüsste wirklich gerne, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann.

Danke :)
 

Jap, allerdings kann ich, wenn ich unter den Sidecar-Einstellungen gucke, bei "Verbinde mit..." nichts aussuchen. Habe auch bei beiden Geräten Bluetooth an und zum "Spaß" mal versucht die beiden so zu verbinden.

Das klappte ca. 30 Sekunden, seit dem wird mein iPad nicht mehr angezeigt.

Könnte es am iPad liegen? Ich habe das Pad erst seit Anfang September, wäre demnach seltsam, wenn da schon etwas nicht klappt. Aber mir scheint es, als wäre die Problematik an diesem Ende.
 
Darf ich dem Schweigen entnehmen, dass niemand eine Lösung oder Idee hat? Sonst müsste ich dann wohl oder übel in einen Apple-Store gehen. Allerdings bleibe ich dabei, dass ich nicht wirklich verstehe, warum es nicht funktioniert :/

Trotzdem danke.
 
Ich habe leider keine weitere Idee, es gibt ja nichts zum einstellen damit es funktioniert. Bei mir läuft es ohne Probleme. Das letzte Update ändert auch nichts? Evtl. ist der Support ein gute weitere Adresse.
 
Sidecar funktioniert nur wenn wlan verwendet wird. Ist der mac via Ethernet angebunden, finden sich die Geräte nicht
 
Bist du auf beiden Geräten mit derselben Apple ID angemeldet? Aus irgendeinem Grund ist auch das Voraussetzung für Sidecar obwohl es da meiner Ansicht nach keinerlei technische Notwendigkeit für gibt.
 
mein airplay funktioniert seit jahren super mit meinem wlan speaker "bowers&wilkins z2", seit dem update auf 10.15 catalina, gar nicht mehr, "nach 6sec kommt ein fenster "konnte keine verbindung zum wireless speaker b&w z2" herstellen.

mit dem iphone unter dem neuesten ios gehts in 1sec. vermutlich liegts an airplay2? ios hat airplay2, damit funktioniert es, 10.15.1 catalina hat wohl kein airplay 2?

danke
 
Eine generelle Inkompatibilität zwischen catalina uns den B&W Z2 gibt es nicht, denn bei mir klappt es fehlerfrei.
Genauso gut klappt bei meinem Iphone mit dem neuesten IOS 13.2.2.

Natürlich unterstützt catalina Airplay 2

Ich würde das B&W Z2 mal löschen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ok, danke, mach ich.

off topic: oder ich steig auf marshall um. bluetooth statt airplay. weisst du zufälig ob die marshalls ähnlich gut klingen? der z2 von Bowers&Wilkins klingt schon sehr präsent bei kleinen lautstärken und der bass ist sehr gut (intensiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf beiden Geräten mit derselben Apple ID angemeldet? Aus irgendeinem Grund ist auch das Voraussetzung für Sidecar obwohl es da meiner Ansicht nach keinerlei technische Notwendigkeit für gibt.

Ich denke nicht dass man von aussen beurteilen kann ob diese Entscheidung sinnvoll ist, und ob es dafür technische Gründe oder Sicherheitsbedenken als Ursache dahinterstehen.
 
Jap, allerdings kann ich, wenn ich unter den Sidecar-Einstellungen gucke, bei "Verbinde mit..." nichts aussuchen. Habe auch bei beiden Geräten Bluetooth an und zum "Spaß" mal versucht die beiden so zu verbinden.

Das klappte ca. 30 Sekunden, seit dem wird mein iPad nicht mehr angezeigt.

Könnte es am iPad liegen? Ich habe das Pad erst seit Anfang September, wäre demnach seltsam, wenn da schon etwas nicht klappt. Aber mir scheint es, als wäre die Problematik an diesem Ende.


Mir geht es genauso (Imac, MacOS 10.15.1, Ipad Pro 12,9 Version 13.1.3): ich kann auch bei Verbinden mit nichts auswählen (Meldung gegraut: "keine Geräte")...Bluetoothverbindung steht, mit USB-C- Kabel schon probiert, WLAN bei beiden Geräten an, gleiche Apple-ID, Pencil angestöpselt und verbunden..
Geteiltes Leid ist ja halbes Leid, aber: Weiß jemand mittlerweile etwas?
 
Zurück
Oben Unten