AirPlay auf "altes" ATV 3. Generation klappt nicht

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.489
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

folgendes Szenario. Ich habe hier noch ein "altes" Apple TV der 3. Generation stehen, auf dem ja keinerlei Apps installiert werden können. Nun möchte ich gerne Inhalte von meinem aktuellen iPad Air (4. Gen.) - iPadOS 15.4.1 - z.B. aus den Mediatheken von ARD und ZDF über das alte Apple TV auf dem angeschlossenen Fernseher wiedergeben. Ich krieg's aber leider nicht hin. Das höchste der Gefühle war mal ein Standbild, im Regelfall bekomme ich aber auf dem Fernseher bzw. über das Apple TV aber die Fehlermeldung "Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten." Gibt es mit den "alten" ATVs etwa irgend ein Kompatibilitätsproblem?!

Danke!
 
Sind auf dem ATV alle Updates installiert?
 
WLAN als Fehlerquelle schon ausgeschlossen? - AppleTV per Kabel angeschlossen und iPad in die Nähe des Routers gelegt?
 
Alternativ habe ich hier noch eine ATV4HD welche ich nicht mehr nutze.
 
Sind auf dem ATV alle Updates installiert?
Ja, aber so viele gab es da in letzter Zeit eh nicht mehr. Das ATV 3. Gen. scheint so langsam am Ende seines Lebenszyklus angekommen zu sein - obwohl es grundsätzlich noch gut funktioniert.
WLAN als Fehlerquelle schon ausgeschlossen? - AppleTV per Kabel angeschlossen und iPad in die Nähe des Routers gelegt?
WLAN sollte kein Problem sein, denn das ATV befindet sich im Zimmer nebenan vom Router und meldet auch eine sehr gute Signalstärke zurück. Das iPad noch näher ans ATV zu bringen werde ich nochmals versuchen.
Alternativ habe ich hier noch eine ATV4HD welche ich nicht mehr nutze.
Das klingt verlockend. Ich werde aber über Kurz oder Lang eh nicht drum herum kommen, das (bzw. die beiden ATV) in meiner Wohnung durch neue zu ersetzen. Ohne die Möglichkeit, überhaupt Apps installieren zu können, ist deren Nutzung doch arg eingeschränkt.

Ich hatte nur überlegt, ob es ggf. irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem "alten" ATV geben könnte...

Was mich auch wundert ist, dass der name des besagten ATV nicht wirklich korrekt in den AirPlay-Einstelliungen auf Mac und iPad/iPhone angezeigt wird. Ich habe zwei dieser ATVs im Einsatz. Eins heisst schlichtweg "Apple TV" und das andere - um das es hier geht "Apple TV (2)". So steht es zumindest auch in den Einstellungen auf dem ATV selbst. Unter AirPlay werden aber beide ATVs mit dem gleichen Namen "Apple TV" angezeigt, was mehr als verwirrend ist. Das kann doch nicht etwa an den verwendeten "( )" im Namen liegen?! (Ich werde das aber mal testen und einen etwas simpleren Namen vergeben.
 
Benenne sie mal um. Ohne Sonderzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Benenne sie mal um. Ohne Sonderzeichen.
Die gute Nachricht zuerst: das Umbenennen und somit das Weglassen von Sonderzeichen hat funktioniert und plötzlich taucht das "Apple TV 2" auch korrekt dargestellt in der AirPlay-Liste auf. Das Übertragen eines Videos von Safari (iPad OS) über AirPlay hat jetzt auch funktioniert. Aufgefallen ist mir dabei noch - als ich eben grundsätzlich mal in den AirPlay-Einstellungen des Mac nachgeschaut habe - dass auch meine HomePods mini im "Büro" nicht mehr richtig angezeigt werden, sondern nur noch "HomePod" heißen. Apple scheint seit Kurzem ein Problem mit "German Umlaute" zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Never use Sonderzeichen or Umlaute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und THEIN
Never use Sonderzeichen or Umlaute!

Als "alter Hase" mache ich das nie, aber es schon etwas merkwürdig, wenn das im Jahr 2022 noch Probleme macht (und Apple trotzdem erlaubt, Sonderzeichen zu verwenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Im Netzwerk oft ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Jetzt wird es doch noch eine Spur skurriler. Eben habe ich versucht, das Live-Signal der ZDF-Mediathek von meinem iPad aus auf das ATV3 zu übertragen. Es kam immer wieder nur die Fehlermeldung "Beim Laden des Inhalts ist ein Fehler aufgetreten." (oder so ähnlich). Wenn ich jedoch eine "Konserve" aus der Mediathek wiedergeben will, dann funktioniert es. Ich habe auch schon versucht, die Video-Qualität des Live-Streams auf "Mittel" oder sogar "Niedrig" zu verändern, das hat aber alles nichts gebracht. Live-Signal bleibt Fehlanzeige. :kopfkratz:

Nachtrag: Live-Wiedergabe bei der ARD-Mediathek funktioniert über AirPlay/ATV3, bei der ZDF-Mediathek aber nicht. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Sender selbst haben hin und wieder mal Probleme.
 
Es scheint zumindest so, dass das ZDF anders "sendet" als z.B. die ARD. Das betrifft sowohl den Stream über Safari als auch über deren eigene Mediathek-App. Als Folge klappt der Stream über AirPlay/ATV3 war bei der ARD aber nicht beim ZDF. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie man das Problem ggf. lösen kann. Liegt es vielleicht doch an meinem "alten" ATV3?! Sprich, tritt das gleiche Phänomen auch bei einem aktuellen ATV4 auf?! Vielleicht kann das ja mal jemand testen und versuchen, das Problem nachzustellen?!
 
Läuft hier problemlos auf ATV4HD und 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Läuft hier problemlos auf ATV4HD und 4k.
Bezieht sich das ganz explizit auch auf den LIVE-Stream, sowohl von ARD als auch von ZDF?! Witzigerweise hat es ja mit "Konserven" von beiden Sendern funktioniert, nur das LIVE-Signal beim ZDF hat gestreikt. Kam der Stream von einem iPad oder Mac?
 
Ich habe jeweils nur den Live-Stream getestet. Stream vom iPhone mit aktuellem iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Sind all deine Geräte im selben Netzwerk? Also 2,4 oder 5 GHz? Die Frage bezieht sich auf das angesprochene Problem mit den HomePods.
 
Sind all deine Geräte im selben Netzwerk? Also 2,4 oder 5 GHz? Die Frage bezieht sich auf das angesprochene Problem mit den HomePods.
Interessanter Ansatz, den ich gerade mal kontrolliert habe. Die meisten, aber nicht alle HomePods sind im 5 GHz-Bereich des Netzwerks angemeldet. Bei den beiden HomePods, die ich im Schlafzimmer als Stereo-Paar konfiguriert habe, befindet sich einer der beiden im 2,4 GHz- und der andere im 5 GHz-Bereich - warum auch immer.

Das Stereo-Paar, welches zumindest von der Darstellung her Probleme gemacht hat, habe ich mal umbenannt - von "Büro" auf "Arbeitszimmer". (No more German Umlauts!). Die befinden sich aber auch im gleichen 5 GHz-Bereich, wie z.B. das Apple TV 2. Nach der Umbenennung und einem Neustart erscheinen sie aber auch wieder korrekt bei AirPlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Zurück
Oben Unten