Airplay Audioausgabe

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
1.843
Hallo,

welche Airplay Empfänger braucht man für ein Gerät Airplay über Audio in zu empfangen ?
 

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
1.843
Ich möchte Airplay über einen Gerät wiedergeben das wiederum nur Audio in hat
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.864
Wenn dein Gerät einen optischen Eingang hat passt das.
 

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
1.843
Mein Apple TV hat nur optisch. Also fällt das Apple TV raus nehme ich an
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.864
Dann brauchst du halt einen Converter von optisch auf analog.
 

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
1.843
Die Airport Express braucht wohl eine LAN Verbindung (habe nur WLAN ) sonst klappt das wieder mit der FritzBox nicht

doof alles .....
 

rudluc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
1.717
Ich kann es Apple immer noch nicht verzeihen, das AppleTV ohne analogen Audio-Ausgang herausgebracht zu haben!
Es bietet sich bei Audio immer an als Wiedergabegerät an, hat aber nur einen HDMI-Anschluss! Total bescheuert und konzeptlos.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.509
Die Airport Express braucht wohl eine LAN Verbindung (habe nur WLAN ) sonst klappt das wieder mit der FritzBox nicht

doof alles .....
Nein, die kannst du auch per WLAN einbinden.
 

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
1.843
Asch so. ok Danke :)
Dann nehme ich die Airport Express
 

Veritas

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
19.993
Ich kann es Apple immer noch nicht verzeihen, das AppleTV ohne analogen Audio-Ausgang herausgebracht zu haben!
Es bietet sich bei Audio immer an als Wiedergabegerät an, hat aber nur einen HDMI-Anschluss! Total bescheuert und konzeptlos.
Wenn man von Altgeräten ausgeht ja. Ansonsten sind die meisten aktuellen Geräte digital und die Mehrheit wird eine Soundbar haben.
 

rudluc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
1.717
Musik hört man auf allem Möglichen, nur eher selten auf einem Fernseher. oder macht man das heute?
Und für AV-Receiver mit HDMI-Aschlüssen braucht man zum Musikhören in aller Regel auch kein AppleTV, weil die schon SpotifyConnect oder AirPlay eingebaut haben.
Und andere Szenarien kenne ich nicht, wo ein HDMI-Ausgang zum Musikhören Sinn macht.

Letztlich sind gute analoge Endstufen mit HighEnd-Passivboxen doch keine Altgeräte. Was sind denn 35 Jahre? ;-)
Es geht doch um das Signal, welches in eine solche Anlage hineingeht.
Apple hat da nichts im Programm, weil man den AirPort Express hat sterben lassen. Und das AppleTV dringt sich immer auf, taugt aber nicht zum Musikhören.

Dann muss man eben zu anderen Herstellern gehen. Letztlich kostet es AppleMusic Marktanteile (es ist ja nicht jeder ein Bastler, der sich das irgendwie trotzdem möglich macht).
 

Veritas

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
19.993
Gibt einige, die auf dem TV Musik hören, warum auch immer. Aber ein Apple "TV" richtet sich primär an Filme/Serien und Spiele. Analoge Verbindungen werden allgemein immer mehr weggelassen. Marktanteile wird es Apple nicht kosten, ich kenne aber auch die Verkaufszahlen nicht. Der Trend aus den 80ern der HiFi-Türme ist lange vorbei, ich kenn kau noch welche, die auf eine "richtige" Anlage Wert legen. Aber meine alte Anlage hatte ich mit einem Netzwerkplayer wieder aktuell halten können.
Wenn man mal runterbricht, wer eine analoge Anlage hat, eine AirPort Express besitzt und dann noch AirPlay oder Apple Music nutzt, werden nicht mehr viele übrig bleiben.
 
Oben