Airplay als Standard

G

gillem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
33
Wie bekomme ich OS X dazu Airplay standardmäßig für die Soundausgabe zu
nutzen und das OS X sich dort auch die letzte Lautstärke merkt.
Es nervt etwas nach jedem Neustart erst mal wieder die Soundausgabe von
"intern" auf Airplay stellen zu müssen und das die Lautstärke auf fast ganz
aus steht. Das System dient hier als reiner Audioserver und hat keinen
angeschlossenen Monitor. Weswegen man immer erst einen weiteren Rechner
starten muss um über VNC dann wieder alles ein zu stellen weil OS X
( 10.13.4 ) es sich nicht merken will
 
Ruhezustand anstatt ausschalten.
 
Ruhezustand ist eine schlechte Lösung, denn schließlich muss der Rechner doch immer mal neu gestartet werden.

Was Du Dir wünschst. geht nicht, so weit ich weiß. Aber mit AirFoil lässt es problemlos erreichen. Es gibt eine kostenlose Testversion, mit der Du erst mal ausprobieren kannst, ob es wirklich ist, was Du suchst.
 
Ähnliche Situation hier:

MacMini ohne Monitor, im Autostart liegen iTunes und Sonoair.

iTunes merkt sich die Lautstärke und welche Lautsprecher per AirPlay angespielt werden sollen.

Der Mac geht nach einer Stunde Leerlauf in den Ruhezustand, per Remote-app auf dem iPhone oder iPad wecke ich ihn auf und wähle die Musik bzw. den Radiosender.

Drauf zugreifen kann ich per Splashtop über IOS oder per Bildschirmfreigabe vom MBA.

Klappt ziemlich problemlos das ganze.
 
Die Allgemeinkrücke "Ruhezustand" ist keine Option da wie auch schon von jemand geschrieben das System
mal neu gestartet wird. Sonorair ist dann ja auch ne Andere Hardware. Hier geht es um reines Airplay vom
Mac auf eine Airport Express.
 
denn schließlich muss der Rechner doch immer mal neu gestartet werden.
Ist das so :confused:
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den Rechner das letzte mal heruntergefahren habe. So schlimm kann es ja dann doch nicht sein. Denn ich kann keine Ausfallerscheinungen des Systems erkennen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es immer mal Updates gibt, nach denen das System neu gestartet werden muss. Wenn das bei Dir anders ist, ist es bei Dir eben anders als bei allen anderen. Aber ungeachtet dessen ist es auch nicht eben sinnvoll, den Computer laufen zu lassen, wenn man in den Urlaub fährt, und er mit Sicherheit für zwei bis drei Wochen nicht gebraucht wird.

@gillem: Mit der Airplay-Funktion von MacOS geht es nicht. Aber AirFoil ist ein guter Ersatz. Damit kann man einfach die Tonausgabe vom Mac auf Airplay umleiten, und man kann das Programm so einstellen, dass es das beim Start automatisch macht.
 
Die Allgemeinkrücke "Ruhezustand" ist keine Option da wie auch schon von jemand geschrieben das System
mal neu gestartet wird. Sonorair ist dann ja auch ne Andere Hardware. Hier geht es um reines Airplay vom
Mac auf eine Airport Express.

So.

Ruhezustand ist eine Option, warum sollte das System von alleine starten ?

Hier sind aktuell als Airplay-Empfänger aktiv:

2 x airport express
3x Philips AD 7000
1x Sony NS 310
1x Sonos Play

Sonoair ist eine Software, keine Hardware.
Die benötige ich, um den Sonos Lautsprecher airplay fähig zu machen.

Bei weiteren Fragen, gerne fragen. :)
 
Hallo,

die Aufgabe könntest Du nach dem Start mit einem AppleScript automatisieren.
Ich meine mich zu erinnern, dass es das schon im Forum gibt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Zurück
Oben Unten