Airplay 2 Discolicht / Stroboskop / Lichtorgel

herberthuber

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
1.217
Über Airplay 2 können mehrere Lautsprecher gleichzeitig angesteuert werden.

Was ich cool fände wäre ein Discolicht, dass sich wie ein Airplay Lautsprecher verhält und im Takt der Musik Lichteffekte produziert.

Gibt es so etwas vielleicht schon?
 
Über Homekit mit Philips Hue wäre sowas z.B. möglich.
 
Danke für den Tipp!
Das mit der Philips Hue und Homekit habe ich auch bereits gelesen. Dann ist aber eine zusätzliche Steuersoftware (iOS oder MacOS nötig)

Ich würde mir gern eine Lösung wünschen, die ohne zusätzliche Software auskommt. Also z.B. über iTunes am iMac Musik abspielen und sowohl auf meinen Zeppelin Air wie auch auf die Philips Hue parallel streamen. Denke, das wird die Hue so nicht "verstehen"...
 
Ich hatte da mal eine App (Hue Disco) die das konnte annähernd, die Musik kam vom iPhone via Airplay und eine andere App hat die Hue Leuchten angesteuert und Discoeffekte produziert zum Beat. War ganz nett, die ganze Wohnung blinkte und leuchtete zum Beat, da aber das Micro genutzt wird dabei waren die laufenden Gespräche etwas störend in iPhone nähe...
 
...da aber das Micro genutzt wird dabei waren die laufenden Gespräche etwas störend in iPhone nähe...

Genau das ist einer der Gründe, warum ich möglichst ohne extra Software am iPhone oder iMac auskommen möchte.

Die „Intelligenz“ Musik in Lichtsignale umzuwandeln, sollte schon im Airplay Empfänger stecken. Das würde den besonderen Charme der Lösung aus machen... :upten:
 
@Stargate
Danke - cool :drink:

Werde mich mal in die Lightshow Pi Thematik einlesen...
 
Kann man so machen wie früher: Parallel zum Lautsprecher oder mit Microphon ne Lichtorgel hängen.

Ganz analog und sogar ohne Software.
 
@Macschrauber:
Geht leider nicht, da mein Zepplin Air der über Airplay angesteuert wird und er kein Stuer-/Audio-Signal ausgibt.

Habe mir das mit dem Lightshow Pi mal angesehen - da ist leider zu viel "Selbstbastelarbeit" damit verbunden.

Aus China etc. gibt es hier nichts Fertiges zu Kaufen.
Scheint noch eine "Marktlücke" zu sein.... :D
 
Kannst doch ne Lichtorgel mit Mikro neben die Zep stellen.
 
Nee nee, diese Lösung wäre Crap :cool:

Ernsthaft - Vermutlich ist der Markt dafür zu gering, aber ich denke so eine "Airplay Discolight" Lösung hätte schon was - gerade für den Privatbereich.
Vielleicht liest ja ein chinesisches Startup mit und baut mir das Dingens... :D
 
Wenns denn unbedingt aufwändig sein muss dann halt ne Airport Express dazu und den Ausgang auf ne Orgel.
 
Nicht das was du suchst, aber der vollständigkeithalber sei erwähnt, dass Philips Hue das ohne extra iOS App oder HomeKit Integration kann, vorausgesetzt die Quelle ist ein Computer. Dann genügt das Programm Hue Sync von Philips selbst.
Screen Shot 2019-07-27 at 13.38.15.png


Und unter "Video" lassen sich deine Lampen auch als Ambilight für abgespielte Videos nutzen. Natürlich etwas unpraktisch, dass das aktuell nur auf dem Rechner läuft, aber in meinem Fall kein Problem, da mein Rechner ohnehin an den Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen ist.
 
Wenns denn unbedingt aufwändig sein muss dann halt ne Airport Express dazu und den Ausgang auf ne Orgel.

Eine Airport Express hätte ich sogar noch da und nicht im Einsatz. Damit wäre die Airplay Strecke gelöst.
Vom Airport Express dann über den 2,5 mm Klinkenstecker (Audio Out) an eine analoge Lichtorgel. Ja, das wäre eine Option.
Zwar wieder mit viel Kabelgedöns, aber so könnte ich es mal probieren.

Danke für die Inspiration dazu...
 
Nicht das was du suchst, aber der vollständigkeithalber sei erwähnt, dass Philips Hue das ohne extra iOS App oder HomeKit Integration kann, vorausgesetzt die Quelle ist ein Computer. Dann genügt das Programm Hue Sync von Philips selbst.

Vermutlich die bis jetzt eleganteste Option - wenn nur nicht die extra Software wäre.... :confused:

Bin da Perfektionist: Wenn es nicht KISS ist (Keep It Super Simple) dann macht mir die Lösung langfristig mehr Ärger als Spaß.
Sollte so ohne groß nachzudenken auch für nicht Computer affine Personen anwendbar sein...
 
...2,5mm Klinke

Bevor Du einkaufen gehst, es sind 3.5mm wie Kopfhörer.
 
Danke - Hast Recht! - Ist eine 3,5mm Buchse am Airport Express.
...und so weit ich das sehen konnte, ist diese 3,5mm Buchse auch mit einem optischen Ausgang versehen.
 
@Stargate
Danke - cool :drink:

Werde mich mal in die Lightshow Pi Thematik einlesen...

Das ist nicht schwer. Es steht ja schon so weit alles da. Einfach nachbauen.
Spart auf jeden Fall einen zweidraht Lautsprecheranschluß den man so oder so nur in Form einer Klinkenbuchse an einer APX hat und auch noch irgend welche "Lichtorgel-Kästen" mit Steckdosen hinten dran so wie vor 30 Jahren in der heimischen Kellerbar. Vor allem kann man den Rasbery dann eben genau dahin tragen wo man "Disco" möchte..
 
Zurück
Oben Unten