Airdrop will nicht

Airdrop ist zwar eine super Idee, leider jedoch schlecht umgesetzt. Am WE erst versucht mit einem Bekannten ein Paar Fotos auszutauschen, da kein Netz verfügbar war -> keine Chance, obwohl beide iPhone 6.
 
Auch hier bei uns: 1 iPhone 6 plus, 2 iPads (Air 2 & Mini 3). Manchmal geht es, meistens nicht. Eingrenzen kann man es leider nicht.
 
Airdrop hat bei mir noch nie zuverlässig funktioniert, weder iOS <-> iOS noch OS X <-> OS X noch iOS <-> OS X.
Das Ding ist ein reines Präsentationsspielzeug - man kann es vorführen und hoffen, dass es funktioniert (wenn nicht schiebt man es auf den Vorführeffekt). Aber praktischen Nutzen hat es gar keinen, weil es in 9/10 Fällen einfach nicht will, egal in welcher Konstellation.

Ist genau derselbe Mist wie iTunes WLAN Sync, den hab ich auch noch nie zuverlässig zum Laufen bekommen. Was Apple da in letzter Zeit produziert hat ist technischer Sondermüll mit Blingfaktor aber leider ohne tatsächlichen praktischen Nutzen.
 
Gebe dir recht in Bezug auf die Funktionalität von Airdrop, bei mir funktioniert Mac -> iPhone 6+ immer, IP6+ -> Mac nie...

Aber iTunes WLAN Sync funktioniert bei mir so gut wie immer ohne Probleme.
 
Da bin ich ja mit dem Problem nicht allein. :(
iPhone 6 <-> iPad Air 2 funktioniert immer und einwandfrei
Macbook <-> iPad Air 2 funktioniert immer und einwandfrei
Macbook <-> iPhone 6 funktioniert fast gar nicht, einmal wurde das iPhone kurz im Finder angezeigt, bei der Übertragung kam dann aber eine Fehlermeldung.
Am Bluetooth vom iPhone kann es ja nicht liegen, mit dem iPad funktioniert's ja interessanterweise. Hoffentlich wird diese Funktion mit El Capitan dann zuverlässiger.
 
Hallo zusammen,
es ist schon seltsam was hier so berichtet wird. Auf allen Geräten hier im Haushalt - auch bei denen die mit der Beta laufen ... kein Prob mit Air Drop - funktioniert in alle Richtungen.
iPhone 5S mit iOS 9.1 <-> MacBookPro Mitte 2015 El Capitan 10.11.2 beta, iPhone 5S mit iOS 9.2 beta und iPhone 6S mit iOS 9.2 beta
iPhone 5S mit iOS 9.2 beta <-> MacBookPro Mitte 2015 El Capitan 10.11.2 beta
iPhone 6S mit iOS 9.2 beta <-> MacBookPro Mitte 2015 El Capitan 10.11.2 beta

Bisher konnte ich sowohl Bilder, Excel Tabellen und Word Dateien übertragen. Bisher habe ich die Dateien hauptsächlich über die Cloud, per Drop Box oder per Mail getauscht. Seitdem ich aber das MBP 2015 habe, schiebe ich nur noch per Air Drop die Daten hin u her und hatte auch noch keinen Ausfall diesbezüglich.

Scheint wirklich seltsam zu sein, warum hier so viele Probleme damit beschrieben werden.
 
:) Lustig.

Hast du dir mal das ursprüngliche Setup angeschaut?
da war noch 10.10.x und 8.x im Einsatz. Grad als ich es getestet habe (mit 10.11.x und 9.x) lief es auch wunderbar. Also hat Apple mittlerweile nachgebssert. Hoffe bei allen.

Aber das Thema war nun bei uns erledigt, da wir mittlerweile uns anders helfen.
 
Also hat Apple mittlerweile nachgebssert. Hoffe bei allen.

hier leider immer noch nicht.

iPhone 6 <—> MacBookAir funktioniert in beide Richtungen
Mac mini —> iPhone 6 funktioniert
iPhone 6 —> Mac mini funktioniert nach wie vor nicht, auch wenn beide über Bluetooth miteinander verbunden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, mit ein und demselben Mac mini geht es zum iPhone 6, aber nicht vom iPhone 6 zum Mac mini?
Deine Doppelpfeile irritieren ein wenig.
 
Verstehe ich das richtig, mit ein und demselben Mac mini geht es zum iPhone 6, aber nicht vom iPhone 6 zum Mac mini?
Deine Doppelpfeile irritieren ein wenig.
Sorry, die sollten nur in der ersten Zeile in beide Richtungen weisen, hab's korrigiert.

Ja. Im Airdrop-Fenster im Finder sehe ich mein iPhone uns kann Bilder dorthin schicken. Auf dem iPhone hingegen sehe ich nur das Air Drop Symbol. Befinde ich mich in der Nähe meines aktiven MacBook Air taucht dies auf dem iPhone auf und ich kann was dorthin schicken, mein Mac mini hingegen tauchte dort noch nie auf, sollte laut System Profiler, etc. dies jedoch
 
Ich habe auch Schwierigkeiten mit Airdrop.

Beide iPhones 8+ und 7 sind mit iOS 13.2 ausgestattet.

In beiden ist der jeweils andere als Kontakte eingetragen.

"Einstellungen > Allgemein > Airdrop > [x] Für jeden" ist in beiden gewählt.

Nun wähle ich auf dem 8+ (es soll der Sender sein) ein Bild aus und wählen "teilen".

In der oberen Reihe wird nicht der Besitzer des iP7 gezeigt. In der zweiten Reihe wähle ich dann "Airdop" und es wird die Rubrik "Andere Personen" gezeigt. Dort wird das iP7 aufgelistet.

Das Bild hinzufügen klappt.

Wenn ich das Ganz mit einem Kurzbefehl tue, klappt es nicht. Es erscheint einfach "warten" und nix passiert. Neustart habe ich natürlich durch.

Auf beiden Geräten ist natürlich "Einstellungen > Kurzbefehle > [x] Kurzbefehle hinzufügen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen" gewählt.

Da ich diverse Kurzbefehle übertragen möchte, nervt das.

Hat noch jemand eine Idee, woran es haken könnte?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten