AirDrop schaltet sich ab bei Auswahl "nur für Kontakte"

AgentMax

Super Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.455
Moin,

bei dem AirDrop auf meinem iPhone 12 Pro Max (aktuelles iOS) und meinem 16" MBP (aktuelle BigSur) scheint irgendwas
bei AirDrop nicht zu stimmen.

Beide Geräte sehen sich nur bei der Einstellung "Jeder". Dann erscheint jedoch das normale Symbol mit meinem Kontaktfoto wie auch bei
"Andere Personen" bei dem ja normal Geräte erscheinen die nicht in den Kontakten gefunden werden.

Wähle ich das Symbol mit meinem Kontaktfoto, passiert nichts. Wähle ich das "Andere Personen" dann funktioniert der Transfer.

Hintergrund scheint aber irgendwie ein Fehler bei den Kontakten zu sein. Denn sobald ich die Funktion "Nur für Kontakte" auswähle
schaltet sich AirDrop komplett ab. Ist es aus und ich wähle die Option bleibt es aus. Das ist auf beiden Geräten so.

Auf meinem M1 MacMini und iPad Pro (ebenfalls alle aktuelles OS) funktioniert alles wie gehabt.

Ich habe bereits mehrere Neustarts auf den Geräten gemacht sowie die iCloud komplett auf den Geräten abgemeldet und nach Neustart
wieder angemeldet. Der Zustand hat sich leider nicht gebessert.

Die Kontakte sind alle in der iCloud. Deaktiviere ich den Sync, lösche alle Kontakte und aktiviere den Sync wieder, dann sind auch die Kontakte wie
erwartet wieder da.

So ganz kann ich mir das nicht erklären...

Empfehlungen?
 
Oben