AirDrop Daten-Übertragung plötzlich extrem langsam

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

bei mir ist die AirDrop Datenübertragung von iPhone zu Mac mini auf einmal extrem langsam geworden von einem Tag auf den anderen.
Von/zu meinem iPhone mit einem anderen iPhone ist weiterhin rasend schnell. Aber von meinem iPhone zum Mac dauern jetzt 20 Bilder und ein kurzes Video paar Minuten statt paar Sekunden.

Beide Geräte sind mittlerweile öfter neu gestartet worden, FRITZ!Box nicht aber die ist da ja eigentlich eh nicht beteiligt, bzw. ist mein Mac eh immer in gar keinem W-LAN eingebucht und nur per LAN Kabel verbunden. - Aber AirDrop geht ja per direkten W-LAN Hotspot ohne Router dazwischen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Ist beim Mac, oder in der Nähe des Macs, in letzter Zeit irgendetwas dazugekommen, was die Verbindung stören könnte? USB-Hub, Cardreader, oder eine neue USB-Kabelverbindung?
Bei mir brach zum Beispiel die WLAN-Verbindung komplett zusammen, als ich meine Logitech Tastatur und Maus vom Dongle-Betrieb auf Bluetooth umstellte.
 
Nein, alles beim alten, gab höchstens mal ein Sicherheitsupdate, mehr gibts für den 2012er Mini ja nicht mehr.
 
Ja, aktiviert aber nicht verbunden. Wie bisher auch.
 
Empfangen von AirDrop mal auf "Jeder" stellen.
 
Gerade getestet, bringt leider nichts.
 
Jetzt kommt der ultimative Tip: alle Geräte neu starten. ;)
Und jetzt lese ich gerade deinen Eröffnungspost nochmals und da steht das schon... shame on me...

Bei dir läuft noch Mojave auf dem Mini, oder?
iCloud-Fotos ist ja nicht dein Ding, aber werden die entsprechenden Daten eventuell vorab irgenwo geladen, also liegen sie vielleicht nicht in voller Auflösung auf dem iPhone vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Catalina drauf, ist das letzte was da geht. Bilder liegen auch lokal auf dem iPhone in voller Qualität und zu einem anderen iPhone gehts auch superschnell, so wie bisher auch zum Mac.
 
Ok, gerade mal 30 MB vom iPhone X an iMac Catalina in wenigen Sekunden gesendet.
Ist es nur bei diesem einen Mal so langsam gewesen, könnte es also an einer der Dateien gelegen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab noch immer das Problem, egal ob einfaches HEIC Bild oder Video, es ist extrem lahm. Nur vom iPhone zum Mac Mini 2012, iPhone zu iPhone oder iPad geht weiterhin rasend schnell.

Hab den Mac mittlerweile auch schon öfter neu gestartet, es ist das aktuellst mögliche macOS für den Mac drauf.
 
Zurück
Oben Unten