Airdrop auf Mac "Ich bin sichtbar für..." erscheint nicht!

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich möchte zwischen meinem Macbook Pro (Late 2009 - Yosemite) und meinem iPhone 6 einen Kontakt herstellen. WLAN und Bluetooth bei beiden aktiviert.
Bekomme auch das Airdrop Symbol auf beiden. Aber: Auf dem Mac steht unter der Zeile "Mit Airddrop usw. ...Daten teilen." Und: "Um Daten mit Macbook Nutzern zu teilen...im Finder zu aktivieren." > nichts mehr. Es fehlen die blauen Zeilen "Ich bin sichtbar für: Nur Kontakte" bzw. "Kontakt nicht gefunden".

Ich kann also nichts auswählen. Muss ich dazu vielleicht irgendetwas freigeben? In Systemeinstellungen > Freigaben vielleicht? Und wenn ja, was?

Danke,
O.
 
... haste mal auf "gewünschte Person nicht gefunden?" geklickt?
 
...eben genau das erscheint AUCH NICHT! Kann es ein, dass mein Mac von der Hardware irgendwie nicht kompatibel ist?
Weil, auf der Seite http://iphone-tricks.de/anleitung/10083-dateien-zwischen-iphone-und-mac-per-airdrop-austauschen heißt es, "alle MAc Modelle, die 2012 oder später veröffentlich wurden..." und meiner ist late 2009. Aber Yosemite läuft rund darauf, ich hab 8 GB 1067 MHz DDR3 RAM und eine 2,26 GHz Intel Core 2 Duo sowie eine NVIDIA GeForce 9400M 256 MB. Das kann doch nicht sein?

Vielleicht doch eine "Freigabe" nötig? Aber wo?
 
Also laut Mactracker sollte AirDrop gehen.
Warum es dann nicht geht weiß ich nicht. Bei mir ist unter Freigaben nichts aktiv und es geht.
VIelleicht kann dir morgen jmd. helfen. Ist ja schon spät heute. :)
 
Meine WLAN Karte unterstützt jedenfalls Airdrop, wie ich in den Dienstprogrammen unter Systeminformationen lesen kann...
 
Airdrop von Mac zu Mac sollte gehen - Mac zum iPhone nur mit neueren Geräten.

bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hängt auch mit fehlendem Bluetooth 4.0 zusammen.


edit:
Japp.
http://support.apple.com/de-de/HT6510
Um Dateien zwischen einem Mac und einem iPhone, iPad oder iPod touch zu übertragen, muss auf Ihrem iOS-Gerät iOS 7 oder neuer installiert sein und Ihr Mac muss ein 2012er oder neueres Modell sein. Für die Übertragung von Dateien zwischen zwei Mac-Computern benötigen Sie eines der unten aufgeführten Mac-Modelle und Mac OS X Lion oder neuer.
 
Und Übertragung per Kabel?
 
es gibt aber wohl Möglichkeiten durch Austausch der Funkplatine im Notebook auch Bluetooth 4.0 nachzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten