Airbook 2015, die original 128GB M.2 gegen eine größere Kapazität tauschen

Climbhigh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum Mitglieder …

habe ein Airbook 2015 und möchte die original 128GB M.2 gegen eine größere Kapazität tauschen.

Habe 2 Adapter besorgt. Einen kurzen. Einen langen.
Neue SSD ist : crucial P1 500gb und crucial P3.

Beide werden nicht erkannt

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache bzw. was man tun muss, dass die M.2 SSD erkannt wird ?

Danke für eure antworten.
 
Hi
vorausgesetzt, die Adapter sind die Richtigen, dann kann es immer noch sein, daß dein System zu alt ist oder die Boot-ROM-Version verhindert, daß die neuen SSD erkannt werden

.... also welches System hast du auf dem Rechner, bzw. auf der originalen SSD?

Boot-ROM-Version siehst du im Systembericht und kannst mit SilentKnight überprüfen, ob es Updates gibt.

Wie hast du übrigens den Rechner mit den neuen SSD gestartet, weil Du schreibst, sie werden nicht erkannt?


Gruß yew
 
Hallo Yew,

das Airbook habe ich mit usb Bootstick Monterey gestartet in der Hoffnung das neue macOS auf dem montieren M.2 zu installieren.

Rom habe ich noch nicht gecheckt ?
Ist da die Firmware drauf und kann man das flashen, um upzudaten ?
( Mann oh Mann so viele Anglizismen)

Gibt es eine Lösung ein M.2 mit höherer Kapazität einzurichten?
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Andreas
 
Am besten bootest du nochmal von der internen SSD und legst dir zwei Bootsticks an, einmal Big Sur und einmal Monterey. Du installierst frisch Big Sur auf die interne und von dem MacOS aus startest du aus dem Programmeordner die Monterey-Installation, dadurch wird ein Upgrade von Big Sur auf Monterey durchgeführt. Unbedingt Netzkabel anstecken, nicht im Akkubetrieb. Ein Upgrade von Big Sur auf Monterey mit Netzkabel dran garantiert nämlich das notwendige Firmwareupdate, wenn die Firmware zu alt ist kannst du die M.2-SSDs nicht verwenden.

Sobald das Upgrade auf Monterey durch ist, kannst du die M.2-SSD einbauen und Monterey vom anderen Bootstick frisch installieren.

Übrigens, du musst auf der neuen SSD erst ein Dateisystem anlegen, die wird zur Installation nicht erkannt bis du sie im Festplattendienstprogramm mit AFPS formatiert hast. Falls du nur das vergessen hast, brauchst du das Firmwareupdate vielleicht gar nicht mehr und bist schon am neuesten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja so weit so gut
Nachdem ich vom usb stick Monterey gebootet hatte, bin ich ins Festplattendienstprogramm, um dort die frisch montierte M.2 zu initialisieren ….
ist im FPDP aber nicht erschienen.

Ich dachte ich hätte den richtigen Adapter.
Wird explicit für das Airbook 2015 ausgewiesen. Wird aber nicht erkannt

Sollte ich mit einem usb Adapter den m.2 vielleicht extern einrichten und dann einbauen ?

Das Airbook wurde von mir auf Monterey upgedated. Wenn da automatisch die Firmware mit-upgedated wird, sollte dann nicht die neue SSD erkannt werden ?
Vielleicht hat Apple die Auflage limitiert, um nur ein paar ausgewählte SSD zuzulassen ?
Ich bin ratlos
 
Damals hatte ich das auf den beiden Airbooks 😉 meiner Lieben so gemacht, dass ich die neue 1TB per CCC von der originalen, noch im Book befindlichen 128GB geklont habe. Dann die neue eingebaut, gebootet usw. Hat, soweit ich mich erinnere, hingehauen. Danach kannst du ja updaten.
Vielleicht ist es auch der Adapter, der Probleme macht.
 
Das Airbook wurde von mir auf Monterey upgedated.
Hi
also hattest du Monterey schon auf der originalen SSD droben und das Air ist damit gelaufen?
.... dann sollte eigentlich das Boot-ROM aktuell sein

Rom habe ich noch nicht gecheckt
dafür hab ich dir ja das Programm genannt .... SilentKnight .... damit überprüfst du, ob das Air bezüglich Boot-ROM wirklich auf dem aktuellsten Stand ist

.... ansonsten .... wirklich der Umweg über einen USB-Adapter, also die interne (originale) auf die externe klonen. Ich nehm dazu immer das Festplattendienstprogramm und nichs anderes.

Hast du einen link zu dem Adapter?


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten