Air Tunes, Airpot Express - Fragen an die Profis

klangvolltt

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
11
Hallo Ihr da Draussen,

bin absoluter WLAN-Laie und habe ein paar Fragen an Euch Profis.

Kurz die Darstellung der Ausgangssituation:

Im Flur habe ich den DSL-Router an der Telefondose hängen und eine Airport Express Basisstation als WLAN Sender installiert.

In Zimmer 1 steht ein mac mini, in Zimmer 2 ein macbook und in Zimmer 3 meine Stereoanlage. Die Stereoanlage ist sehr minimalistisch aufgebaut (Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher) und ich bin gerade dabei meine ganzen CD's auf das macbook zu kopieren. Anschließend möchte ich CD und Internetradio via Air Tunes über die Anlage hören. Ein Kabel von der Airport Express Station zur Anlage zu legen ist unsinnig (langer Weg und Bohrungen durchs Mauerwerk).

Ich habe mir deshalb gedacht, ich installiere eine zweite Airport Express Station direkt bei der Anlage. Ich möchte dem mac mini den Zugang zur Anlage verwehren und nur das macbook freischalten - muss ich dann für die zweite AE-Station ein anderes Netz einrichten? Wenn ich über die erste AE-Station im Internet bin, kann ich dann gleichzeitig über die zweite AE-Station meine Anlage mit Musik bedienen? Was muss ich bei der Installation beachten?

Fragen über Fragen und nur laienhaftes Wissen meinerseits - ich bin ein plug and play user ohne viel Hintergrundwissen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß Stephan
 

MacMännchen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
2.881
Die zweite AE richtest du mit dem Airport Admin Programm als "drahtlosen Client" ein. Somit hast du weiterhin nur 1 WLAN, und kannst gleichzeitig surfen und Musik streamen.



Du vergibst ein Kennwort für die iTunes Lautsprecher, und kannst so den Zugriff für das MacBook erteilen. Wenn dem User auf dem Mac mini das Kennwort nicht bekannt ist, kann er nicht auf AirTunes zugreifen.

 

klangvolltt

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
11
Merci für die Angaben. Habe das auch so ausgeführt. Und wie das immer so ist es hat natürlich NICHT funktioniert.

Ich wollt die neue Station wieder aus dem drahtlosen Netzwerk entfernen und nun komme ich nicht mehr auf die Konfigurationsdaten. Die Station wird in der Airportleiste angezeigt, aber über den Configmanager habe ich keinen Zugriff. Es kommt immer die Meldung "Beim Anmelden im ausgewählten drahtlosen Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten"
Jetzt bin absolut hilflos. Die zweite AE liegt jetzt sinnlos bei mir herum.

Kannst Du mir nochmals helfen.

Gruß Stephan
 

MacMännchen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
2.881
Wenn die Express als drahtloser Client konfiguriert ist, hat man anschliessend auf drahtlosem Weg keinen Zugriff mehr zum Konfigurieren, das ist normal.

Zum erneuten Konfen am besten einen kompletten Reset machen. Geht so am besten und ist vom Aufwand her halb so wild.

Hier findest du eine Anleitung zum Einrichten der Express als Airtunes Client:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=220878#7
Als Router hatte ich einen Speedport in der Anleitung verwendet, aber das Entscheidende, also die Einrichtung des drahtlosen Client kannst du genau so übernehmen.
 
Oben