Air Print in Snow Leopard

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Ich habe ein Mac Book Pro aus 2010 mit Snow Leopard (Mac OS X 10.6.8) und möchte in diesem Betriebssytem bleiben. Da ich einen neuen Drucker (All-in-one Gerät) brauche und dieses von Canon z.B. nur mit Air Print funktioniert (es gibt keine Treiber mehr für Snow Leopard), müsste ich wissen, ob ich Air Print in Snow Leopard "installieren" kann. Wo finde ich das in Snow Leopard auf meinem Mac?
 
AirPrint gibt es erst ab 10.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn das wirklich so ist, wie soll dann mein MacBook neue Drucker von Canon überhaupt noch erkennen können? Es würde dann nur mehr über Windows 7 installiert via bootcam funktionieren!
 
Mir wurde Canon PIMXA TR8550 empfohlen, der ist bei GIMP nicht dabei, wäre wohl auch nur fürs Drucken und nicht für Scannen relevant?
 
Scannen funktioniert ohne Software/Treiber ja auch nicht. Du kannst also nur direkt am Gerät kopieren.

EDIT: OK, der kann auch Scan to Cloud. Dann könntest du über Umwege scannen so lange du Original Patronen nutzt.
 
Was ist EDIT? Ich verwende Originalpatronen.
 
Das habe ich Hinzugefugt nachdem der Beitrag schon geschrieben war.
 
Ich verstehe noch immer nicht, wie ich mein MacBook Canon PIXMA TR8550 erkennen könnte. Es geht einfach um eine neues All-in-one Gerät. Bei GIMP finde ich den nicht.
 
Ja, garnicht. Ist zu alt. Mit 10.6.8 wird das nichts.
Für den Drucker gibt es unter macOS wie ich sehe eh keine Treiber zum drucken. Da setzt Canon voll auf AirPrint (ab 10.7).
Scannen kannst du wie gesagt in die Cloud und dann dort runter laden (Dropbox, OneDrive, Googledrive).
 
Ich verstehe noch immer nicht, wie ich mein MacBook Canon PIXMA TR8550 erkennen könnte. Es geht einfach um eine neues All-in-one Gerät. Bei GIMP finde ich den nicht.
Dein OS ist einfach nicht dazu fähig, weil zu alt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Ich könnte meinen defekten alten Canon noch reparieren lassen, habe aber dann nur 6 Monate Gewährleistung.
 
Sinnvoller wäre ja mal ein neueres OS, muss ja nicht gleich Catalina sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ekki161
Dann ich auch mein Filmbearbeitungsprogramm 4.0.1 und Photoshop in CS5 und Adobe Lightroom 3 neu kaufen. Ich weiß nämlich nicht, ob dies alles in High Sierra gehen würde. Es war mir einfach bisher zu mühsam, dies auszuprobieren und ich kann mir vorstellen, dass all diese Software nicht richtig funktionieren würde.
 
Wie du siehst, funktionieren dafür neue Drucker nicht mehr. ;)

Du musst eben nachsehen, welche Software, die du benötigst, mit welchem OS noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, don_michele1, AgentMax und eine weitere Person
Bei mir kommt leider eine Fehlermeldung beim Anklicken des Downloads des gewünschten Apple-Scripts. Ich müsste also händisch etwas eingeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-22 um 17.02.58.png
    Bildschirmfoto 2020-05-22 um 17.02.58.png
    230 KB · Aufrufe: 89
Hast du das probiert?

Um AirPrint freizuschalten muss nur eine Datei mit einer Zeile Text erzeugt werden und in das Verzeichnis /usr/share/cups/mime abgespeichert werden. Dabei werden keinerlei Systemdateien verändert, was schon mal recht positiv ist. Die Zeile lautet:
image/urf urf (0,UNIRAST<00>)
 
Bei mir öffnet sich die Seite. Nochmal probieren wäre gut.
 
Zurück
Oben Unten