Air Port oder etwas billigeres?

M

maxx power

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi nachdem ich an meiner Fachhochschule in den Genuß einer Wireless Lan Verbindung gekommen bin, frage ich mich ob ich Zuhause auch umsteigen sollte?!?
Leider ist mir jedoch Apples Airport Basisstation ist mir ein wenig zu teuer *g*. Außerdem habe ich keine Ahnung ob damit auch meine beiden DOSen (Win XP; Win ME) damit laufen und wie weit die Reichweite gerade im Vergleich zu den "billigeren" Alternativen ist?

Wäre echt super wenn Ihr mir antworten könntet und euere "Erfahrungsberichte" schreiben könntet!


Cu Maxx Power
 
Original geschrieben von maxx power
Hi nachdem ich an meiner Fachhochschule in den Genuß einer Wireless Lan Verbindung gekommen bin, frage ich mich ob ich Zuhause auch umsteigen sollte?!?
Leider ist mir jedoch Apples Airport Basisstation ist mir ein wenig zu teuer *g*. Außerdem habe ich keine Ahnung ob damit auch meine beiden DOSen (Win XP; Win ME) damit laufen und wie weit die Reichweite gerade im Vergleich zu den "billigeren" Alternativen ist?

Wäre echt super wenn Ihr mir antworten könntet und euere "Erfahrungsberichte" schreiben könntet!


Cu Maxx Power
 

Es gehen bis zu 50 PC´s und Mac´s. Sollte reichen.
Da du neu bist und ich auch zuerst gefragt habe hier ein Tip.
Benutze die Suchfunktion
Hier ein willkürlicher Link zum eingewöhnen
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32752&highlight=Airport+Extreme+update
 
Original geschrieben von maxx power
Hi nachdem ich an meiner Fachhochschule in den Genuß einer Wireless Lan Verbindung gekommen bin, frage ich mich ob ich Zuhause auch umsteigen sollte?!?
Leider ist mir jedoch Apples Airport Basisstation ist mir ein wenig zu teuer *g*. Außerdem habe ich keine Ahnung ob damit auch meine beiden DOSen (Win XP; Win ME) damit laufen und wie weit die Reichweite gerade im Vergleich zu den "billigeren" Alternativen ist?

Wäre echt super wenn Ihr mir antworten könntet und euere "Erfahrungsberichte" schreiben könntet!
 

Ich rate Dir auf jeden Fall zur AirPort Extreme Basisstation von Apple.
Ich selbst nutze die Station mit insgesamt 5 Macs (4 davon siehe unten). Das Setup, die Verwaltung und die Optik kannst Du mit nichts anderem vergleichen.
Und so teuer ist sie gar nicht mal: wenn Du auf ein Modem verzichten kannst - ich konnte das (da DSL, zum Faxen habe ich eine Telefondose in der Nähe) kostet Dich die Station auch nicht viel. Ich habe meine neu über eBay für 180 Euro ersteigert, OVP ohne Umstände. Am Preis sollte es also nicht scheitern.

Also: AirPort Extreme Basisstation, alles andere ist meiner Ansicht nach ein Kompromiss!

clap

Reichweite übrigens bei mir über 3 Stockwerke (altbau, getrennte Stockwerke - nur Treppenhaus, keine offenen Treppen) also TOP. Vom 5. bis in den 3. Stock. Und wenn das nicht reichen würde: Verstärker in den 3. Stock und man kann auf der Straße und in der Umgebung surfen...
 
theoretisch geht auch jede andere Basisstation, ich hab zu Hause ne D-Link im Einsatz werde demnächst aber auch die APE umsteigen weil ich da (soweit ich weiss) einen USB Drucker anschliessen kann.
 
du kannst auch die alte Graphite - Base nehmen, wenn dich ein paar macken nicht stören,sprich: grosse downloads.

aber für die allgemeinen inet-bedürfnisse reicht es allemal. auch durch sämtliche geschlossenen türen (wände) etc.

bei ebay gekauft für € 80.- ;)
 
Also 200 € wollte ich schon ausgeben und ein DSL Modem hab ich hier auch noch hier.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen....
- Kann ich an der AirPort Basistaton einen weiteren TCP/Stecker (Für einen Plotter oder HUB) reinstecken?
- Laufen die Windows Rechner damit?
- Die Basisstation würde im 4 Stock am Fenster stehen, eine Etage tiefer müsste kompletter Empfang sein sowie in einem Raum (mit Fenster und zur selben Seite wie der Raum mit der Basisstation) im Erdgeschoß. Klappt das?
- Wieso kein D-Link Router? Was ist der große Vorteil an der AirPort Basisstation?

@avalon sorry, ich hab die Suchfunktion benutzt nur ich wollte nochmal genau mein Problem posten weil viele (gerade PC user) Probleme mit Wireless lan haben.

@r.tosh neeeee kleinere Macken hören sich schon nicht so gut an und nachher ärgere ich mich nur weil ich mir die alte Basisstation gekauft hab :D
 
Original geschrieben von maxx power

- Laufen die Windows Rechner damit?
 

Ich habe einen PC über Kabel dran (einer geht per Kabel) und den Rest (iBook und PB) über Airportkarte.
Win Rechner gehen auch über eine entsprechende WLAN Karte, muss nur kompatibel sein.
Infos stehen aber auch auf der Apple Seite
http://www.apple.com/de/airport/
 
@ avalon mhhh sorry aber ich hab eben noch die Technischen Details der AirPort Basistation druchgeschaut, aber nix gefunden....vielleicht überlesen..sorry!

Edit: Ich war blind - 10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss / Ja
(http://www.apple.com/de/airport/specs.html)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die "kleine" ape ohne antenne und modem für ca. 220 euro hat zusätzlich eine usb- und einen ethernet-port.

ob windows-kiste oder mac ist völlig wurscht, da ein standard-protokoll verwendet wird. die ape-software gibt es auch für windows.

ob die reichweite ohne zusätzlich antenne allerdings über 4 stockwerke reicht, da bin ich überfragt.
 
bei tiscali bieten die bei Abschluss eines DLS Vertrages die di514 von D-Link für 9,90 Euro mit an! Kann man da widerstehen, oder was ist davon zu halten?
Pagodeiro
 
Original geschrieben von pagodeiro
bei tiscali bieten die bei Abschluss eines DLS Vertrages die di514 von D-Link für 9,90 Euro mit an! Kann man da widerstehen, oder was ist davon zu halten?
 
Bei dem Preis kann man nicht meckern. Der DI-514 kann zwar nur mit 11Mbit/s funken, aber das dürfte locker für eine Internet-Anbindung reichen. Klagen habe ich noch keine über die D-Link-Router gelesen. Bei anderer Hardware, die auf Treiber angewiesen ist, sollte man aber vorsichtig sein bei D-Link. Die Treiber sind meist von der miesesten Qualität.
 
Um die Frage nochmal ins Rollen zu bringen...
Wer hat denn nun Erfahrungen mit Wireless-Routern ausser mit Apple-UFO´s ??? :confused:

Ich möchte mein iBook mit Extreme-Karte einfach mal an eine alternative führen (die dann auch einfach günstiger ist).

Wenn also jemand einen Router mit 802.11g-Standart besitzt, der an seinem Book und andersrum funzt, bitte Name/Typ hier posten. (Nein, bitte kein Apple-UFO...Danke)

Grüzi
Marcus
 
Hallo, ich habe am iBook den Router Draytek 2500We hängen.
ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, hat aber "nur" 11MBit Übertragung. Davon merkt man allerdings nichts wenn man per DSL im Netz hängt.
Der Router hat ein eingebautes DSL-Modem, 4 Ethernet-Port, dafür keinen USB-Drucker-Anschluss, den ich leicht vermisse. Gekostet hat er mich über 1und1 gar nichts.
An das Design von der Airport Staion kommt der Draytek natürlich bei Weitem nicht ran.

Meine Meinung ist, dass man die 220€ sparen kann.
 
Original geschrieben von mr-mac-max
Um die Frage nochmal ins Rollen zu bringen...
Wer hat denn nun Erfahrungen mit Wireless-Routern ausser mit Apple-UFO´s ??? :confused:

Ich möchte mein iBook mit Extreme-Karte einfach mal an eine alternative führen (die dann auch einfach günstiger ist).

Wenn also jemand einen Router mit 802.11g-Standart besitzt, der an seinem Book und andersrum funzt, bitte Name/Typ hier posten. (Nein, bitte kein Apple-UFO...Danke)

Grüzi
Marcus
 

na endlich mal jemand der ner nich grundlos 100 eur mehr ausgeben will.

KAUFEMPFEHLUNG: LINKSYS WRT54G

läuft als DSL Modem über Ethernet / WLAN sowohl mit Mac als auch Dose absolut einwandfrei. Sehr gutes Setup, 54MBit + WPA mit preshared Key kein Problem! Die Firmware (Linux basierend) wird regelmässig gepflegt kann aber auch mittels Drittfirmware mit weiteren Features aufgerüstet werden. Sehr guter Empfang mit zwei Antennen. Gekauft bei Amazon für 99 Euronen vor nem halben Jahr...

Ich wüsste nicht wieso ich mir dieses Apple Dingens holen sollte, es sei denn ich bräuchte den USB Port...

Fanseiten unter:
http://www.seattlewireless.net/index.cgi/LinksysWrt54g
http://www.batbox.org/wrt54g-linux.html
:)
 
NETGEAR

probiers mal bei netgear habe mir vorige woche auch einen router wlan gekauft kam aber leider noch nicht zum auspacken :-( binn noch mit umziehen beschäftigt. Der router wurde auch von macup mit gut ausgezeichent. der preis lag bei ca. 70€ wobei ich das gerät direkt vom grosshandel bezogen habe.
 
Hallo,

kann den WRT54G auch absolut empfehlen. Per Drittfirmware stehen einem alle möglichkeiten offen..

Empfang passt auch!!

Klasse Teil

G
1th_MACac
 
In der Agentur haben wir zwei Ufos, für zuhause hab ich mir für noch nicht
mal 30 € bei eBay den Medion-WLAN Router mit G-Standard gezogen. Die
Optik ist mir schnurz, da der ganze DSL-Krempel und die Server zuhause
sowieso in der Abseite stehen.
 
...und noch jemand, der den Linksys WRT54G wärmstens empfehlen kann! Wie in der Signatur zu erkennen, spielen iBook und Dose problemlos mit. Dank WPA macht mir die gute Reichweite auch keine Sorgen :D
Ich sehe auch nur den Vorteil USB-Anschluss bei der Apple Basisstation... Aber 80€ gegen 220€ - naja, da bleibt ja noch Geld für RAM oder ähnliches über...
 
Zurück
Oben Unten