Air Port in Uni Netz

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich brauche Hilfe bei der Konfiguration meiner Air Port Karte, um mich mit dem Uni Netzwerk zu verbinden!

Leider ist kein "How to" für Apple bereit gestellt, müsst Ihr also ran :D

Die IP müsste 172.32.16.1 sein.

Leider weiss ich nicht viel über Netzwerke, vielleicht könnt Ihr mir nach einem Blick auf die Seiten der ZIV Münster bei dem Problem weiterhelfen! :)

Bitte helft mir bei der Einrichtung, wenn ich hier keine Verbindung krieg, werd' ich wohl wieder zu Windows zurückkehren müssen :(

Gruss,

J-man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nen Link

Hallo j-man,

http://www.uni-muenster.de/ZIV/Rechnernetz/VN/VPN/Anleitung/MAC_OS/MacOsXVPN.html

die Anleitung hat unter MAC OS 10.2.7 bei mir funktioniert, ob es unter 10.3 Panther auch klappt weiss ich nicht, also einfach mal ausprobieren.

Wenn ich mich recht errinere musst Du zusätzlich zu dem Skript was da angeboten wird noch deine "ZIV-Kennung" parat haben und manuell noch den DNS Server der Uni Münster in deine Netzwerk Einstellungen für Airport eingeben.

greetz

gonzo

edit: MIst nur ZWEITER :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ging ja schnell, danke!

Wie installiere ich ein Script? Durch einfachen Doppelklick? Hmm, jetzt muss ich die Datei nur noch auf mein PB bekommen, der nette Admin hilft mir dabei vielleicht :)

Gruss,

J-man
 
drag 'n drop meine ich

Hi,

ich meine du musst es einfach irgendwo hinschieben wo du magst, in den Programme Ordner z.B.

Dann dort Airport auswählen, ZIV Kennung eingeben und noch in den Netzwerk Einstellungen "Airport" den DNS Server hinterlegen. Und dann in der UNI auf die Pirsch gehen wo DU Empfang hast mit "FUNKLAN01".

viel Erfolg

gonzo
 
Hier der erste Beitrag mit kabellos Internet vom PB aus :D

Aber weshalb kann ich mit Mail keine E-Mails abrufen? :confused:

EDIT: Nach einem Neustart geht's - ich dachte, das braechte man mit Apple nicht mehr machen :D

Kann ich die Verbindung sich automatisch einwaehlen lassen, wenn ich Uni-Netz habe?

Gruss,

J-man
 
nur an die Münsteraner:

hab' grade einen super Tipp bekommen, wie die VPN Anmeldung noch viel einfacher und sicherer ist!

Wenn jemand Webspace zur Verfuegung stellen kann, kann die Anleitung ja hier veroeffentlicht werden. Bei Interesse einfach PN an mich. :)

Gruss,

J-man

clap
 
das ist genau der Text!

Gruss,

J-man
 
EDIT: Geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, aber seit dem Update auf .4 bekomme ich fast keine VPN Verbindung im Uni Netz mehr. Was soll ich nur tun?! :(

Eigentlich hatte nach der "Custom" VPN Einrichtung (siehe Anleitung) alles so gut funktioniert. Mein Glauben in Apple schwindet in Riesenstücken - hoffentlich findet sich bald eine Lösung für dieses Problem, sonst werde ich wieder zu Windows zurückkehren müssen, weil ich keine Zeit habe, jeden Tag mehrmals neuzustarten und jedes Mal beim Verbinden ein Stoßgebet gen Himmel zu schicken :(

Bitte helft mir!

Gruss,

J-man
 
Leute, laßt doch diese dauernden "upgrades" sein! Ich lese hier fast täglich, daß es irgendeinen Ärger gibt seit upgegraded wurde. WARUM nur wurde upgegraded? Hat irgendwas vorher nicht funktioniert? Meist ist es ein seltsamer Trieb, immer das allerallerneueste haben zu wollen, egal, ob das für die tägliche Arbweit nun nötig ist oder nicht.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! Oder frühestens, wenn eine dringend benötigte Software das erfordert.
 
Ich kann zwar nicht sagen, woran der Fehler hier genau liegt, aber es scheint wohl an der VPN-Lösung selbst zu liegen. Da sollte gerade eine Uni sich offener zeigen und allgemeine Standards auch dementsprechend nutzen. Mit meinem PB war ich schon problemlos in verschiedenen WLANs per VPN (Cisco Radius Server).

@Aida_w
Grundsätzlich kann ich dir zustimmen. Gerade bei Windows-Systemen ist es eine alte Weisheit, da dort ein Systemupgrade meist alles verschlimmbessert . Hier geht es allerdings um ein kleines Updates und kein neues Release, wie es von OS 10.2 zu 10.3 war. Es beinhaltet Verbesserungen, Bugfixes und Sicherheitsupdates und sollte daher nicht unter das genannte Motto "Never change...".
siehe hier: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosxupdate_10_3_4.html
 
Original geschrieben von Grady
Ich kann zwar nicht sagen, woran der Fehler hier genau liegt, aber es scheint wohl an der VPN-Lösung selbst zu liegen. Da sollte gerade eine Uni sich offener zeigen und allgemeine Standards auch dementsprechend nutzen. Mit meinem PB war ich schon problemlos in verschiedenen WLANs per VPN (Cisco Radius Server).

 

In das VPN konnte ich mich ja zuvor gut einwählen. Ich weiss einfach zu wenig von Netzwerken UND von Macs, als dass ich das Problem eingrenzen könnte. Manchmal scheint z.B. ein Neustart des Systems zu helfen, manchmal ein deaktivieren der AP Karte.

Ich bin im Grunde absolut verzweifelt.

Gruss,

J-man
 
Hallo j-man,

bei mir funktioniert auch eine Einwahl unter 10.3.4 problemlos. Wenn du die Infos aus dem oben erwähnten Apple-Link beachtet hast (also diverse 1en gegen 0en vertauscht), sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Habe allerdings an anderer Stelle schon einmal gehört, dass man auch eine sichere Netzzugangskennung beantragen muss. Kannst du online beantragen.
Ich habe diese sichere Zugangskennung von Anfang an am laufen, deswegen weiß ich nicht wie es aussieht, wenn man sie nicht benutzt. Würde dennoch empfehlen sie zu beantragen, allein schon wegen der sicheren Übertragung.
Eine andere Fehlerquelle kann das WLAN selber sein. Derzeit laufen wohl einige Pflege- und Reperaturarbeiten. Es kann also schon mal vorkommen, dass das Netz für zwei Stunden abgeschaltet wird.
Noch ein Tipp: probier bei der Serveradresse mal 172.16.128.2 aus.

Hoffe geholfen zu haben.

sichere Netzzugangskennung
 
Original geschrieben von danaldo13
Hallo j-man,

bei mir funktioniert auch eine Einwahl unter 10.3.4 problemlos. Wenn du die Infos aus dem oben erwähnten Apple-Link beachtet hast (also diverse 1en gegen 0en vertauscht), sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Habe allerdings an anderer Stelle schon einmal gehört, dass man auch eine sichere Netzzugangskennung beantragen muss. Kannst du online beantragen.
Ich habe diese sichere Zugangskennung von Anfang an am laufen, deswegen weiß ich nicht wie es aussieht, wenn man sie nicht benutzt. Würde dennoch empfehlen sie zu beantragen, allein schon wegen der sicheren Übertragung.
Eine andere Fehlerquelle kann das WLAN selber sein. Derzeit laufen wohl einige Pflege- und Reperaturarbeiten. Es kann also schon mal vorkommen, dass das Netz für zwei Stunden abgeschaltet wird.
Noch ein Tipp: probier bei der Serveradresse mal 172.16.128.2 aus.

Hoffe geholfen zu haben.

sichere Netzzugangskennung
 

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn ich aber doch im "funkhoerer" Netz bin und die AP Karte Empfang hat, dann steht das Netz doch auch, oder? Die Einwahl müsste dann ja klappen.

Wie richte ich genau am Mac die sichere Zugangskennung ein?

Die von Dir genannte IP ist glaube ich bei der AP Karte eingestellt, aber nicht für's VPN? Werde ich morgen mal nachsehen.

Gruss,

J-man
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn ich aber doch im "funkhoerer" Netz bin und die AP Karte Empfang hat, dann steht das Netz doch auch, oder? Die Einwahl müsste dann ja klappen.

Wie richte ich genau am Mac die sichere Zugangskennung ein?

Die von Dir genannte IP ist glaube ich bei der AP Karte eingestellt, aber nicht für's VPN? Werde ich morgen mal nachsehen.

Gruss,

J-man

Das Funknetz kann auch weiterhin bestehen, die nötigen Arbeiten werden ja nur an den Servern durchgeführt. Einfach mal mit einem einfachen "ping 172.16.128.2" im Terminal prüfen, ob du den Server erreichen kannst.

Bei der Einrichtung einer sicheren Netzzugangskennung legst du online einfach ein neues Passwort fest, das du nun im Panther-internen VPN-Client eingibst. Dieses wird dann verschlüsselt übertragen (CHAP), ist also wesentlich sicherer. Die Freischaltung beim ZIV dauert allerdings ne halbe Stunde, steht aber auch in dem oben verlinkten Artikel.

Die genannte IP-Adresse des Servers einfach unter Server-Adresse eingeben.
Sollte dann klappen.

Gruß aus Münster
 
Zurück
Oben Unten