Kaufberatung Air oder Pro? Welchen nun??

M

Merzpoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hello,
ich stehe vor der Entscheidung, mir ein MacBook zuzulegen.
Die Auswahl ist groß, deshalb will ich die Spezialisten fragen.

Was soll das Gerät können?

- transportabel sein ( denke an 13 Zoll ), weil für Vorträge
- da ich auf meinem 2. Rechner Linux habe, wäre es perfekt, wenn das auch am Mac rennt ( DualBoot..)
- arbeite zeitweise mit Grafik ( Plakate ) & Musik ( Radiosendung schneiden )

...und investiere ich eher in einen schnelleren Prozessor, oder mehr RAM, wenn ich wählen muss?

Mein derzeitiges MacWissen = habe beruflich ein iPAD

danke vielmals
 
😂😂 danke.... ich schau mir den Link mal an. Titel geändert 😉
 
Wofür ein MacBook wenn du ansonsten auch Linux User bist?

da gibt es bei Notebooks durchaus günstigeres
 
Linux auf dem Mac passt meiner Meinung nach nicht wirklich, auch wenn es den (teilweise nur eingeschränkt) funktioniert. Insbesondere der Bootloader macht auf einem Macbook doch gerne Probleme. Ich benutze Linux deswegen auf meinem Macbook nur per Live-USB-Stick bzw. installiert auf einem großen USB-Stick. Das funktioniert, wenn man die interne SSD bei der Installation ausbaut, was ja bei neueren Macs so meist nicht mehr möglich ist.
Das Trackpad hat ebenfalls so seine Macken (z. B. bei Kubuntu Linux 20.04.), da ist eine externe Maus schon ein Segen. Ich habe Linux auch schon vor über 10 Jahren auf Macs eingesetzt, z. B. Debian GNU Linux. Ich erinnere mich noch an Yellow Dog Linux, welches extra für Macs geschaffen wurde. Doch Mac und Linux verträgt sich meiner Meinung nach nicht wirkich gut, auch wenn es den größtenteils geht. Da hat man mit einem PC meist weniger Probleme. Für Linux würde ich mir definitiv keinen Mac kaufen. Linux macht auf einem Mac weniger Spaß als auf einem PC.

Auf einen Mac gehört macOS und das läuft da einfach am besten. Windows 10 läuft dank Boot Camp auch ordentlich und man hat mit der Installation normalerweise keine Probleme. Aber für Linux würde ich eher von einem Mac abraten. Es sei den Du bist der Linux-Profi der sich von sowas nicht abschrecken lässt und so lange nach Lösungen sucht, bis alles funktioniert.

Interessant wird es demnächst mit ARM Macs, mal schauen wie es dann mit Linux und Windows aussieht. Apple wird wohl bald noch mehr Kontrolle über die Macs haben, der T2 Chip lässt grüßen. Wenn Apple dann irgendwas nicht möchte, hast Du als Benutzer ein Problem. Wenn Apple dann plötzlich meint, das bestimmte Fremdbauteile nicht verbaut werden dürfen, dann kann man da wohl wenig gegen machen.
 
Zurück
Oben Unten