Air leiser als Pro

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Hallo,

weiß jemand aus "Erhörung", ob das MacBook Air 13" leiser oder lauter ist als das MacBook Pro 13"?

Hintergrund:
Z.Z. habe ich das Pro Early 2011 13". Ich spiele mit dem Gedanken, es zu verkaufen und durch ein Air zu ersetzen. Die Leistung würde für unterwegs wohl genügen. Ein iBook hat dafür auch gereicht, und die Nutzung hat sich seitdemkaum geändert.
Das Pro hört man ständig. Die Festplatte, den Lüfter - ich weiß es nicht. Es ist nicht laut, aber ich höre es. Ich nutze es allerdings öfter in sehr ruhiger Umgebung und habe Luchsohren - ein Fluch, das kann ich Euch sagen!
Unter Last wird es geradezu unanständig laut! Flash (Skatstube) ist wohl sehr belastend, dabei macht es einen Höllenlärm! Ich glaube, manch Staubsauger macht weniger Getöse
Da das Air ja eine SSD statt einer HDD hat, gehe ich zumindest bei wenig Last von fast unhörbar aus, liege ich da richtig? Und wie sieht es unter Last aus? Entwickelt es da ähnlichen Lärm wie das Pro oder eher weniger?

Wäre schön, wenn jemand beide kennt und dazu was sagen kann.

Gruß Benno
 
Ob es bei "flashloser" Benutzung lauter ist, kann ich nicht sagen, aber bei Flash wird man auch das Air hören, definitiv.
 
Davon gehe ich aus. Aber ist es lauter als das 13" Pro, das wäre intewressant. Aber kann ich mir eigentlich kaum vorstellen ;-)
 
Also auch das AIR kann Ordentlich aufdrehen bei Belastung... Bau dir eine SSD in deinem Pro und sei Glücklich!
 
Na ja, ein weiterer Grund ist das geringere Gewicht und die geile Optik ;-)
 
Design vom 13" MBA ist wirklich top! Zum dahinschmelzen :dance:
 
Nun.. ich hab eins von 2010 :) 13,3 :) 128GB SSD, 4GB RAM :) Wenn du tauschen willst... ich wäre nicht abgeneigt ;)
 
Also ich finde mein 11" Air im Vergleich zu dem 13" '08 Alu Unibody angenehmer vom "Ton" her, die Lautstärke dürfte aber wohl insgesamt gleich sein.
 
Die fehlende Tastaturbeleuchtung war der Grund, warum ich überhaupt ein Pro statt eines Air genommen habe.
 
Die fehlende Tastaturbeleuchtung war der Grund, warum ich überhaupt ein Pro statt eines Air genommen habe.
weil du immer im dunkeln arbeitest!? verstehe diesen hype um die beleuchtung nicht, idR schau ich nicht auf meine finger sondern auf den text den ich tippe! nichts für ungut!
 
Also ich hab auch ein Pro mit beleuchtung gehabt und jetzt ein AIR ohne Beleuchtung mir fehlt diese gar nicht!
Das display vom AIr ist so genial hell das ich alle tasten sehr gut sehen kann.
 
´tschuldige bitte, daß ich nicht blind tippen kann und hinsehen muß.
 
Also die tastaturbeleuchtung ist echt klasse. Man muss ja nicht im komplett Dunkeln arbeiten. Reicht schon abends auf der Couch wenn man nur gedimmtes licht hat. Kann ja nicht jeder ein blinder 10 Finger tipper sein.
Also hab mich schnell dran gewöhnt und bei nem Kumpel am 2010 AIR fehlt das schon irgendwie. Grade im direkten Vergleich.
 
Ja, so ist das. Wenn man es erst mal hat...
Gibt eben Leute, die meinen, was sie nicht brauchen, bräuchten andere auch nicht und was sie können, müße jeder können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niks
Ja das stimmt wohl. Grade in der heutigen Foren-Welt scheint dass so zu sein. Einerseits wird einem gut geholfen, andererseits stimmt das was du gesagt hast leider..
 
Zum Thema Lautstärke: wenn die Lüfter bei ca. 2000 drehen hört man eigentlich nix, vielleicht wenn man absolut in ruhiger Umgebung, z. B. Nachts unter der Bettdecke :) arbeitet. Dank SSD hört man auch keine Festplatte, was mich, seit ich ne SSD hab, echt an anderen Notebooks nervt. Nur bei einem Bowling Spiel aus dem APP. Store (weiß grad den Namen nicht) liefen bisher meine Lüfter mal bei ich glaube irgendwas über 6000 Umdrehungen. Das war schon lauter, Lüftergeräusche halt, also son Rauschen. Sonst eigentlich bleiben sie immer schön ruhig, egal ob beim spielen, im Internet auf Youtube oder sonst wo. Hab allerdings noch keine Videos oderso bearbeitet.
 
Das hört sich doch gut an.
Kennst Du Solar Walk? Gibt´s für OS X und iOS. SEhr schöne app, aber das Pro hebt ab, so klingt es.
 
weil du immer im dunkeln arbeitest!? verstehe diesen hype um die beleuchtung nicht, idR schau ich nicht auf meine finger sondern auf den text den ich tippe! nichts für ungut!

Tastaturbeleuchtung ist super. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Thinkpad mit einer "Tastaturbeleuchtung" (also Licht kam von oben)
und danach einen Asus ohne Beleuchtung. Es ist wirklich hilfreich... ich kann zwar mit 10 Fingern sehr schnell tippen, dennoch schaut
man gelegentlich auf die Tasten z.B. bei Zahlen oder bei beim kopieren, ausschneiden, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Kannte ich nicht. Habs mir grad mal kurz im iOS App. Store angesehen. Scheint ganz cool zu sein. Weiß bisher auch noch nicht genau warum es bei dem einen Spiel so stark kühlen musste. Ist ja nur nen Bowling Spiel. Habe sonst z.b. Jedi Knight 2 schon mehrere Stunden am Stück gespielt, da wurde er nie laut. Ok, Spiel ist schon älter aber dachte schon wenn's bei dem einfachen Spiel so heiß wird wie soll dann irgendwas anderes halbwegs drauf laufen?!? Aber wie gesagt, alles andere geht einwandfrei.
 
Ja, kann auch mit 10 Fingern relativ blind schreiben. Aber wie du schon sagst vielleicht mal nen shortcut oder ne Zahl oderso da ist es auch für die Augen um Welten angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten