iPad Air 2 Cellular Akku-Tausch Fail?

R

redtie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo, da bei meinem Ipad der Akku immer schlechter geworden ist, habe ich mir, nachdem ich kürzlich bei meinem Macbook schon erfolgreich einen Akku getauscht habe, dieses Kit auch für's Ipad bestellt: https://store.ifixit.de/products/ipad-air-2-battery?variant=32711087620181

Was mir gleich auffiel, ist, dass bei der Anschlussplatine ein Teil fehlte, genaugenommen der Kreis, wo man die Batterie quasi an der Anschlussbuchse festschraubt. Ich habe mir dann gedacht, wahrscheinlich hält der Kleber gut genug und ich verwende den Akku einfach mal. Fertig eingebaut habe ich noch beim Display neue Klebestreifen angebracht und vor dem Zusammenbau wollte ich jetzt einfach mal testen, ob das Ding läuft. Displaykabel mit dem Body verbunden -> Das Ipad geht nicht an! :( Kabel überprüft, scheint zu passen. Jetzt hab ich mal testweise das Netzteil angeschlossen, ob sich der Akku lädt, und ja es wird warm, aber trotzdem bekomm ich das Ding nicht zum laufen.
Anbei noch ein Foto, wie das Ipad aktuell aussieht. Hab ich's kaputt gemacht? Wo könnte ich den Fehler suchen?

Danke vorab für die Hilfe!

IMG_1632.jpg


IMG_1633.jpg

neue
 
Tjo, das kann alles sein....von vergessen ein Kabel richtig anzuschliessen bis hin zu du hast dir durch statische Aufladung irgendwas an der Elektronik zerschossen.
Würde mal alle Kabel überprüfen ob die fest sind (zum Display hin) und auch mal einfach mit Messgerät Akku messen, wenn der am Ladekabel hängt.
 
Schon getestet, ob es mit dem alten Akku noch geht?
 
Also wenn ich schon beim auspacken sehe das der Akku nicht mehr taufrisch aussieht würde ich den garnicht erst einbauen. Zurück in den Karton und retour.
Den hatte wahrscheinlich schon jemand versucht einzubauen.

Und ich hoffe Du hast Dich an der Umbauanleitung von IFIXIT gehalten, besonders ab Punkt 32 ist genau beschrieben wie man den Akku ohne Kurzschluss ausbaut.

Schon getestet, ob es mit dem alten Akku noch geht?
Das ist wohl der richtige Weg (y)
 
Hurra, tatsächlich. Ich hatte mich erst nicht darüber-getraut, den alten Akku nochmal einzubauen. Hab ihn doch minimal gebogen beim ausbauen. Aber mit dem alten Akku geht's Ipad wieder an.
Hm. Jetzt warte ich auf eine Antwort von ifixit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und Harry469
Ich hab gerade noch etwas herum-probiert und was auffällt ist, dass jetzt der alte Akku extrem langsam lädt und seine Kapazität so gut wie gar nicht mehr hält. Ich hab testweise probiert, ein backup laufen zu lassen, das Gerät stürzt jetzt aber ständig ab, sobald es was zu tun hat und startet dann neu.

Kann das am defekten Akku liegen? Er war ja schon defekt und durch den Ausbau und Wiedereinbau ist er sicher nicht besser geworden. Aber ich bin verwundert, dass das Ipad jetzt so gut wie gar-nichts mehr schafft. Das hatte ich vorher nie.
 
Ich hab gerade noch etwas herum-probiert und was auffällt ist, dass jetzt der alte Akku extrem langsam lädt und seine Kapazität so gut wie gar nicht mehr hält. Ich hab testweise probiert, ein backup laufen zu lassen, das Gerät stürzt jetzt aber ständig ab, sobald es was zu tun hat und startet dann neu.

Kann das am defekten Akku liegen? Er war ja schon defekt und durch den Ausbau und Wiedereinbau ist er sicher nicht besser geworden. Aber ich bin verwundert, dass das Ipad jetzt so gut wie gar-nichts mehr schafft. Das hatte ich vorher nie.
Kann daher kommen, ja.
Wie du sagst, ist eben nicht besser geworden.
 
Nachdem ifixit sich echt Zeit lässt mit dem Antworten habe ich spaßhalber nochmal herumprobiert und den Akku von ihnen nochmal eingebaut. Habs so weit, dass sich das Tablet einschalten lässt. Seltsam ist, dass es sich bis 50% laden lässt, es ist allerdings so, dass, egal, was ich mache, das Tablet immer innerhalb von ein paar Minuten abstürzt und neu startet. Auch wenn das Original-Kabel+adapter dran ist... Was hats da plötzlich. Ist das nicht eher ein Softwareproblem? Oder kann das schon am Akku liegen?
 
Wenn der Akku defekt ist kannst du dich auf die Ladeanzeige auch nicht mehr verlassen. Und wenn die Spannung bei zu niedrigem Akkuladestand oder zu hohem Akku-Innenwiederstand einbricht stürzt das iPad ab. Vor allem wenn es gerade einen starken Stromanstieg gibt. App starten, App nutzen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten