[Air 11 Lion] Mikrofon Pegel zu niedrig

M

Mustermax

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein neues MBA 2011, aber leider ist das eingebaute Mikro viel zu leise. Für Skype reicht's jedenfalls nicht, obwohl ich keinen halben Meter davor sitze.
In den Audioeinstellungen ist der Regler für die Eingangslautstärke auf Maximum.

Bisher habe ich erst ein Thema dazu gefunden, wo einem allerdings auch nicht weitergeholfen werden konnte.
Könnten andere MBA-User dieses Problem bei sich auch mal testen? Muss ich mich an den Support wenden?

LG,
Harry
 
In den Audioeinstellungen ist der Regler für die Eingangslautstärke auf Maximum.

Wo? In den Audioeinstellungen von Skype oder denen von Mac OS X? Prüfe mal beide, nicht dass einer den anderen ausbremst.
 
Nein, beide sind auf Maximum.
Ich habe auch mit Audacity eine Probeaufnahme aufgenommen, die sehr leise ist, auch wenn dort der Inputregler hochgestellt ist.

Hast du ein Air, bei dem das nicht so ist? Ist meines kaputt?
 
Hast du ein Air, bei dem das nicht so ist? Ist meines kaputt?

Ein Air habe ich nicht, nur das Pro. Aber das Audio-Eingangsmodul schätze ich mal ist das gleiche. Vielleicht kann ein AASP hier weiter helfen.
 
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich vergebens versucht habe Facetime zu nutzen. Das Micro funktioniert zwar, wenn man direkt rein spricht, also an der Seiten, aber wenn man ganz normal vor dem Laptop sitzt ist es bei normaler Sprachlautstärke so leise, dass der gegenüber mich nicht versteht.

Sehr ärgerlich!!!

Hat sich bei dir noch was ergeben? Man findet sonst nichts dazu im Internet dazu, kann doch nicht sein das wir die einzigen sind, denen das auffällt.
 
Also, die einzige Besserungsmöglichkeit ist, in den Systemeinstellungen den Punkt "Umgebungsgeräusche reduzieren" auszustellen.
Wofür dieser dann überhaupt da ist, ist mir allerdings schleierhaft.
Der Pegel ist dann recht akzeptabel, per Skype jedenfalls.
Wenn ich selbst etwas aufnehme, würde ich mir trotzdem einen weiteren Boost wünschen.

Hier besteht Nachbesserungsbedarf, wie ich finde.
 
Beim Air ist das Micro doch links, oder? Bei meinem pro ist das links oben drauf. Da ist der Pegel absolut in Ordnung.
 
Ja, es wird jedenfalls beworben als omnidirektionales Mikro, aber es macht halt nicht nur einen kleinen, sondern einen gewaltigen Unterschied ob man mit dem Mund nah an die Tastatur geht oder nah an die linke Seite des Airs.

Da hat jemand beim Design nicht richtig mitgedacht.
 
Hier in der Apple Support Community haben mehrere das selbe Problem. Einer bekommt dort nun sein Micro ersetzt. Bleibt abzuwarten wie es danach bei ihm aussieht.

Ich denke, falls es ein generelles Problem ist, könnte Apple sicherlich durch ein Softwareupdate einfach den Pegel erhöhen, macht man dies nämlich zum Beispiel in Audacity nachträglich kann man genügend und auch klar hören.

Edit: Ich habe gerade noch dieses YouTube Video gefunden. Dort ist der Unterschied zum MacBook Pro kaum hörbar, also scheint es kein generelles Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch das gleiche Problem mit dem Mikro beim nagelneuen 13" Air! :(

FaceTime ist absolut unmöglich (Skype ebenfalls).
 
bei meinem 13" Air war die Ausgangslautstärke des Mikros nur auf halber Power gestanden... Nun hab ich den Regler komplett aufgemacht und man hört mich wieder
 
Bei meinem 13" Air war der Eingangspegel des Mikros auch auf 50% eingestellt - scheint wohl die Standard-Einstellung zu sein.
 
Naja, wer das nichtmal hinbekommt...

Natürlich ist bei mir der Regler auf "volle Pulle" und der Haken für die Reduktion der Umgebungslautstärke ist auch weg. Dennoch versteht man nur was, wenn man das Mikro vor den Mund hält.
 
So, eben mit dem Apple Support telefoniert und was passiert, als wir grad loslegen wollten? Kernel Panic... :D War der Typ auch erstmal verdutzt aber naja, konnten ja nix machen. Dann Neustart, PRAM-Reset und Safe-Boot, beim Safe-Boot hat erst der Finder gezickt (dauert fast 5 Minuten, bis er sichtbar war) und dann hat er mir auch die Audiogeräte komplett raus geschmissen. Ebenfalls Neustart, SMC-Reset und wieder gebootet. Dann gings mit dem Pegel, er reagierte richtig gut bei Sprache.

Ich mich bedankt, wir verblieben dabei, das Problem zu beobachten und wenn nochmal was auftritt, nochmal anrufen, dann müsse mal geschaut werden, was das Problem ist.

Nu, ich aufgelegt, mach FaceTime an und teste, SCHON WIEDER DAS GLEICHE, nur nicht ganz so ausgeprägt. Muss das mit Freundin nachher mal genau testen aber man hat deutlich gesehen, dass der Pegel in den Systemeinstellungen wesentlich (!) schwächer ausschlug, als noch vorher. Mach ich FaceTime aus, ist der Pegel wieder normal. :suspect: Ich befürchte ja was größeres, zumal ja eine Kernel Panic nach so kurzer Zeit (und praktisch keinem installierten Programm ausser iWorks 08) schon sehr strange ist...
 
Ich war gestern in FaceTime auch nicht hörbar (13er Air). Der Regler war da aber noch auf halb. Probiere es morgen noch mal.
 
In der Apple Support Community wurde das Problem jetzt bei einem Betroffenen durch Austausch des Microphone Moduls gelöst. Ich werde dann auch wohl zu einem Apple Service Partner gehen...
 
Zurück
Oben Unten