iPad Air 1 für daheim noch ok?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Habe ein Pro daheim und meine Freundin hätte Gerne ein iPad für sich um bissel Mädels Kram damit zu machen . iPad Air 1 64GB über Kleinanzeigen für 110€. Ist das fair ? Reicht das noch für 2—3 Jahre ? Das Air 2 ist ihr zu teuer.
 
Klares Nein.
Ich könnte mein Air 1 jedes Mal an die Wand klatschen, wenn ich blos ne URL eintippen möchte. Das Teil würde ich nicht mal mehr meiner Mutter zum Surfen geben, so langsam ist das. Davon abgesehen, läuft nur iOS12 drauf.
M. E. lieber mehr ausgeben oder halt ganz lassen.
 
Nein, das hat kein aktuelles iOS mehr und ist sehr ruckelig, nichtmal Youtube oder so macht damit noch Spaß.
 
Also ich habe keine der genannten Probleme. Mein iPad Air läuft ganz geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, lulesi und TMacMini
Vergiss es.
 
YouTube einwandfrei, Safari surfen einwandfrei, öffnen und schließen von apps absolut ruckelfrei. Ich kann die diesbezüglichen Posts nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, LoBulli und Madcat
YouTube einwandfrei, Safari surfen einwandfrei, öffnen und schließen von apps absolut ruckelfrei. Ich kann die diesbezüglichen Posts nicht nachvollziehen.
Sehe ich genauso. Klar, ein Air 1 sieht kein Land mehr gegen die neueren iPads aber das Air 1 kann man auch heute noch gut nutzen.

Dennoch, @enemykillerz , rate ich deiner Freundin zu einem neueren iPad. Ich würd gebraucht so 300€ veranschlagen. Grund dafür: Ich denke so ein iPad wird dann sicher die nächsten 5 Jahre noch genügen. Wegen des mangelnden OS-Support des iPad Air 1 werden auch nach und nach die Apps für eben jenes iPad weniger und das kann schon etwas lästig sein.
 
Das ipad air 1 bei meinen schwiegereltern ist aber sowas von langsam.
Hab letztens erstmal bewegungen reduzieren eingeschaltet, damit es noch einigermaßen läuft.

wenn man in einer app oder einem spiel ist ist es erträglich, aber in der ios oberfläche oder gar in safari ist es ultra langsam.


hab hier ein air 2 im wohnzimmer liegen - das geht gerade noch.
Mein pro 10,5 ist hingegen wirklich butterweich in der bedienung.

ich würde ein aktuelles normales ipad nehmen.
Das hat sogar pencil unterstützung.
 
Bediene gerade die iTunes Mediathek meines iMac mit der Remote App und habe Zattoo TV im Lifestream geöffnet. kein Problem. Natürlich nicht ganz so smooth wie ein aktuelles aber absolut akzeptabel. Zumindest bei mir.
 
Und jetzt muss ich feststellen, wie gut eigentlich die Lautsprecher des iMac schon 2011 waren. Chris Rea On the Beach. Träumchen! Also für einen All in one Rechner!!
 
Haben das iPad Air 1 seit dem Verkaufsstart hier und es verrichtet immer noch brav seine Dienste. Surfen, Videos anschauen, YouTube, Plex/VLC, Remote App, ... gehen. Nicht perfekt, aber absolut ok. Vergleichs-iPads sind aktuelles iPad 2019, iPad Pro 2017.

Leider nur iOS12 und ob ich noch 110€ für ein 6 Jahre altes Gerät das keine Updates mehr kriegt zahlen würde? Eher nicht.
 
Habe ein Pro daheim und meine Freundin hätte Gerne ein iPad für sich um bissel Mädels Kram damit zu machen . iPad Air 1 64GB über Kleinanzeigen für 110€. Ist das fair ? Reicht das noch für 2—3 Jahre ? Das Air 2 ist ihr zu teuer.

Wir haben das iPad Air noch in der Familie täglich im Einsatz. Apps laden beim Start manchmal recht lange, bis sie da sind. Das Streaming der ÖR-Mediatheken bricht manchmal ab. iOS 12 reicht noch für alle aktuellen Belange, aber irgendwann wird man diverse Apps nicht mehr benutzen können. Für 2-3 weitere Jahre wird das Air 1 aber definitiv nicht reichen. Bedenke bitte bei dem Preis, dass ein neuer Akku, falls der fällig ist (das wird bei Kleinanzeigen/eBay oft verschwiegen), ebenfalls rund 100 Euro kostet.

Wir hatten das Air 1 ohnehin noch im Einsatz (seit einigen Jahren), also bleibt es vorerst. Aber dieses Jahr muss ich es trotzdem gegen ein neueres austauschen. Um Deine Frage zu beantworten: Nein - ich kann von einem Gebrauchtkauf des Air 1 nur abraten. Das Air 2 ist ebenfalls derzeit in der Familie im Einsatz. Das schlägt sich bislang noch sehr passabel. Deutlich tauglicher als das Air 1. Aber gebraucht kaufen würde ich mir es nun auch nicht mehr für 160-200€ bei den aktuellen iPad-Preisen (ab 300€ für das normale aktuelle iPad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Die Frage ist ja wieviel Geld man ausgeben möchte.

Rein technisch ist der grösste Nachteil dass das Ipad Air1 nur 1 GB Arbeitsspeicher hat,
während die Nachfolger Air2 oder Ipad5,6,7 alle min 2 GB verbaut haben.

Trotzdem genügt das Ipad Air meiner Meinung zum surfen und für Medienkonsum.
Natürlich ist es mit dem A7 Prozessor kein Rennwagen, aber das Air2 mit seinem 20% schnelleren
Prozessor ist auch eher gemächlich.

Wenn man nur ca. 110 Euro ausgeben möchte, ist ein Air keine schlechte Wahl, die hier vorgeschlagenen
neueren Ipads sind 2-3 mal so teuer.

Wir haben in der Familie momentan im Einsatz: Air 1, Air2, Ipad Pro und seit Weihnachten
Ipad 7 und Air 3, zum surfen oder streamen sind sie alle geeignet.


P.S. Habe es gerade mal getestet, Youtube App braucht 7-8 Sekunden zum starten und läuft einwandfrei. Amazon Prime und Apple TV+ laufen. Die Netflix App startet aber nicht.
KORREKTUR: Netflix App aktualisiert, und Netflix läuft. Sehr schnell und performant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, enemykillerz, Steff und eine weitere Person
Die Frage ist ja wieviel Geld man ausgeben möchte.

Rein technisch ist der grösste Nachteil dass das Ipad Air1 nur 1 GB Arbeitsspeicher hat,
während die Nachfolger Air2 oder Ipad5,6,7 alle min 2 GB verbaut haben.

Trotzdem genügt das Ipad Air meiner Meinung zum surfen und für Medienkonsum.
Natürlich ist es mit dem A7 Prozessor kein Rennwagen, aber das Air2 mit seinem 20% schnelleren
Prozessor ist auch eher gemächlich.

Wenn man nur ca. 110 Euro ausgeben möchte, ist ein Air keine schlechte Wahl, die hier vorgeschlagenen
neueren Ipads sind 2-3 mal so teuer.

Wir haben in der Familie momentan im Einsatz: Air 1, Air2, Ipad Pro und seit Weihnachten
Ipad 7 und Air 3, zum surfen oder streamen sind sie alle geeignet.


P.S. Habe es gerade mal getestet, Youtube App braucht 7-8 Sekunden zum starten und läuft einwandfrei. Amazon Prime und Apple TV+ laufen. Die Netflix App startet aber nicht.
KORREKTUR: Netflix App aktualisiert, und Netflix läuft. Sehr schnell und performant.
Sehe ich auch so. Für 110€ passt das doch. Den Akkuzustand würde ich auf jeden Fall auslesen(lassen) via Coconut Battery. Ansonsten machst du zu dem Preis nix falsch oder kaputt. Meine Eltern haben noch ein iPad mini 2 und das tut es für deren Zwecke noch echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich würde davon klar abraten. Wenn aber auch angedacht ist, Videos, Netflix, Filme usw. darauf zu schauen (Ich weiß jetzt nicht genau was Mädels Kram ist) würde ich nicht mal das aktuelle Air 3 empfehlen. Ich habe dieses, die Lautsprecher sind leider grottig. Es ist schnell, ja, mehr aber auch nicht. Ich würde definitiv zum 10.5 Pro (bekommt man sehr günstig wenn noch verfügbar) oder das 11" Pro, dann auch gebraucht oder refurbished.

110€ sind natürlich günstig aber auch Geld. Und die kann man besser investieren als in ein Air 1. Lieber was aktuelles.
 
Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sie möchte tatsächlich wirklich nicht mehr als 100 € ausgeben denn mehr ist ihr nicht wert. Die von euch vorgeschlagene Geräte kosten das doppelte bis dreifache das möchte sie auf keinen Fall ausgeben.

ich denke was besseres bekommt man nicht für die 110 € oder hättet ihr noch eine Alternative in der Preisklasse was ein gebrauchtes Tablett betrifft? iPad mini 2?
 
oder hättet ihr noch eine Alternative in der Preisklasse was ein gebrauchtes Tablett betrifft? iPad mini 2?

Wenn die Ansprüche wirklich so gering sind, dann lieber einfach ein aktuelles Fire Tablet von Amazon. Damit kann man auch surfen, und die gibt es neu für diesen Preis (Fire HD10).

Ein iPad ist das falsche bei derart knappem Budget.
 
Oder ich lege ihr 50 Euro drauf und sie nimmt ein iPad Air 2 ?
 
Oder ich lege ihr 50 Euro drauf und sie nimmt ein iPad Air 2 ?

Auf jeden Fall besser als das Air 1! Wenn es jetzt keine 5 Jahre mehr durchhalten soll, kann das schon in Ordnung gehen. Oder mal nach einem gebrauchten iPad 6. Gen Ausschau halten. Ich denke die sollte man auch dann in dem neuen Buget Bereich finden.
 
Das sehe ich ganz anders, wie gesagt wir haben ein Ipad Air 1 hier rumliegen und es arbeitet vollkommen zufriedenstellend.
Es läuft unter IOS12 (das neue Ipad OS13 bekommt es nicht mehr) und hat gerade noch ein Softwareupdate erhalten.

Wenn man es für 100 Euro bekommt, dann würde ich es nehmen.

Selbst ein nagelneues Fire HD10 hat einen deutlich schlechteren Bildschirm als ein altes Air und nur etwas mehr als die halbe Pixeldichte.
Das wäre so ziemlich das letzte Gerät welches ich mir kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, TMacMini und herberthuber
Zurück
Oben Unten