Aiport Express Verbindung zu langsam - wie aufbessern ?

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich nutze eine Airport Express Station um meine macs mit wlan zu versorgen.
meine DSL geschwindigkeit beträgt 6000.
sobal die rechner über ethernet mit dem modem verbunden sind, ist der seitenaufbau und das download/upload verhältnis der 6000er leitung entsprechend.
sobald ich allerdings die Station verwende und über wlan ins netz gehe, hinkt diese arg hinterher und allerhand seiten haben mühe, überhaupt aufgebaut zu werden.
dieses schleichen nervt schon gewaltig, zumal es zu beginn der nutzung der AE station nicht der fall war !


wie kann ich die übertragunsleistung verbessern bzw. welche ursachen gibt es hierfür und wie lassen sich diese beheben ?

wäre für hilfe in jedweder form dankbar.
 
Ein paar Standard-Ideen:

- anderer Kanal (DECT-Phones und andere WLANs !)Hol Dir so einen Scanner, um zu sehen, wo die Nachbarschaft sendet --> Widget
- runter auf "b"
- zweite Express als "Verstärker" zwischen Router und Standplatz Mac
- Safari-Speed-Tools benutzen
- Standort des Rechners bzgl. Router ändern

(Ich komm jetzt wieder mit meinem Spruch, dass ich auch extreme Schwankungen im Wlan hatte - meine Nachbarschaft ist "völlig verseucht mit Wlans) und nach 10^5 Versuchen mit neuer/andere Hardware auf Devolo umgestiegen bin. Ich finds Klasse.)

Viel Glück.
 
wie ist denn die signalstärke und die geschwindigkeit des WLANs, das bei dir ankommt? signalstärke schlecht? geschwindigkeit 1mbit? verbindungsabbrüche?
 
vielen dank schonmal !

also:

-signalstärke ist maximal !
- geschwindigkeit: wo kann ich diese "einsehen" ?
- was heisst "runter auf b" ?
- speed tools klingen gut: wo finden ich diese ?
- standort-frage kann nicht ausgereizt werden, da die räumliche trennung von router, AE und rechner gering ist und kein spielraum besteht

herzlichen dank nochmal
 
...ich hab genau das gleiche problem...volle signalstärke, 10mbit anschluss und mit aiport express kommt nur schwankende leistung durch (50%-80% der 10mbit)

hab so ziemlich alles versucht...router/mac örtlich verstellen, g/b modus mit allen kanälen durchgespielt...firewall ein/aus...express einstelungen löschen, neu konfigurieren...servicetechniker der anschlussfirma im haus...

da sich mein mac ohne wand ca. 5m neben dem router befindet, finde ich eignetlich, sollte ein "verstärker" nicht nötig sein...oder können externe antennenanlagen oder telefone o.ä. zu solchen schwankungen führen??

nervt schon gewaltig, zumal ich ja die schnelle leitung bezahle und auch nicht wieder ein ethernet kabel quer durchs zimmer spannen will?

bin für jegliche lösungsvorschläge dankbar!!
 
Zurück
Oben Unten