Aiport Express in W-LAN Netzwerk einbinden - aber wie????

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von zeitlos, 04.04.2005.

  1. zeitlos

    zeitlos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    05.02.2005
    Ich hätte da mal eine Frage an die Techniker unter Euch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Haben in unserem Haus ein W-Lan Netz errichtet. Ganz oben im 2. Stock befindet sich nun ein Accesspoint, auf dein ein PowerBook G4 zurückgreift.
    Jetzt gibt es aber ein Problem. Auf dem PowerMac hat der Benutzer ein Profil für den Accespoint respektive für den Interentzugang (DSL) über diesen Accesspoint eingerichtet.
    Er hat aber eben auch Airport Express, und daran seine Stereoanlage hängen, welche dann die Musik zu seiner Anlage schickt.
    Das Problem tritt dann auf, wenn er zwei Dinge auf einmal machen möchte, das geht nun wirklich nicht...

    Er kann entweder im Interent surfen über den Accesspoint

    oder

    Musik von iTunes mittels Airport Express an die Stereoanlage senden.


    Dazu schaltet er in den Profilen hin und her. Kann man Airport Express irgendwie in das W-Lan Netz einbinden, so dass er gleichzeitig im Netz surfen kann und Musik zur Anlage senden kann?
    Dort, wo der Acesspoint steht, kann man leider nicht mit dem Kabel von der Stereoanlage hin, weil das in nem anderen Raum ist, somit ist das Verbinden auf diese Weise nicht möglich.

    Gibt es doch einen Weg???
     
  2. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski MacUser Mitglied

    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Ich glaube die Lösung zu Deinem Problem heisst WDS. Frage mich jetzt nicht so genau, was das ist, aber die Airport Express erlaubt verschiedene Betriebsmodi. Mit WDS müßtest Du die APE so einstellen können, daß sie kein eigenes Netz zur Verfügung stellt sondern das bestehende WLAN erweitert.

    Dann sollte es auch mit Airtunes wieder klappen.

    Lies mal in den Hilfetexten auf der Apple-Seite...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen