AIO-Drucker WF-2810 Epson als FAX-Gerät einrichten

emmerimre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
41
Hallo,

bisher habe ich mein Macbook als Hauptarbeitsplatz genutzt und dort hatte und habe ich den Epson-AIO-Drucker WF-2810 neben dem WF-2630 installiert. Mir werden also zwei Drucker und zwei FAX-Geräte angezeigt, wovon ich den WF-2810 tatsächlich auch als FAX-Gerät verwendet habe (ist auch an die FAX-Leitung verbunden).

fax_2810.jpg


Nun wollte ich auf meinem jetzigen Hauptarbeitsplatz (iMac) den Drucker sowie das FAX-Gerät einrichten, doch kommt es hier zu Problemen. Als Info: ich nutze bei beiden Geräten den exakt gleichen Treiber (same File). Auf dem iMac jedoch wird mir das FAX-Gerät zwar erkannt, aber als Drucker - wenn auch namentlich als "FAX" gekennzeichnet - hinzugefügt. Ich kann also aus Anwendungen heraus (Word, ...) auch nicht faxen.

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 19.36.03.png

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 19.36.58.png


Was habe ich an dieser Stelle falsch, respektive anders gemacht? Ich kann über das Macbook nach wie vor Faxe versenden.

Grüße
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
64.489
Punkte Reaktionen
13.496
Wie hast denn das Fax auf dem MacBook hinzugefügt?
Kannst nicht einfach die entsprechende plist rüber kopieren?
 

emmerimre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
41
Wie hast denn das Fax auf dem MacBook hinzugefügt?
Kannst nicht einfach die entsprechende plist rüber kopieren?

Recht unkompliziert. :appl: -> Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner -> +

Geräte ausgewählt, hinzuigefügt. Das Macbook erkannte selbstständig sowohl Drucker als auch FAX-Gerät und richtete mir jeweils Beides (WF-2630, WF-2810) ein. Das mit der plist hatte ich versucht, jedoch sind die gleichen Drucker wieder hinzugefügt bis auf das FAX-"DRUCKER"gerät. Einen spzeiellen FAX-Ordner gibt es in /Library nicht.

printers_plist.jpg
 

emmerimre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
41
Wie hast denn das Fax auf dem MacBook hinzugefügt?
Kannst nicht einfach die entsprechende plist rüber kopieren?

Der Witz ist ja, dass der iMac sehr wohl das FAX-Gerät vom WF-2630 erkennt, nicht aber vom WF-2810 :D

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 20.48.34.png


(Hier habe ich das FAX-DRUCKERgerät wieder entfernt aus der Liste der Drucker)
 
Oben