AIFF in MP3

Psychobilly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich suche freeware zum umwandeln von AIFF dateien in MP3, weiß jemand ob es da etwas gibt was unter OS X läuft??
 
iTunes zum Beispiel .... :)
 
von wegen Itunes

Tja komischer weise finde ich in Itunes keine Option zum Konvertieren von AIFF in MP3. Die Hilfe gibt auch nichts brauchbares her.....
 
OK, Baby, du machst ne Playlist mit deinen MP3s und konvertierst die zu AIFF, Dazu wählst du in den Einstellungen bei Iportieren: AIFF!

Fertig
 
du rippst die Stücke in AIFF bzw. lädst die von der CD hinein - und dann konvertierst du mittels "Auswahl konvertieren in ...." - und worin du konvertierst, legst du in den Einstellungen fest.
 
Ein kleines, handliches und einfaches Tool zur Konversion von allen erdenklichen Audio-Formaten in alle erdenklichen Audio-Formate heisst Sound Converter und gibt's HIER

iTunes ist zwar beim Mac dabei, aber man muss sich die Files immer aus seiner - mitunter unübersichtlichen - Bibliothek rausklauben...

:cool:
 
ZoopCube schrieb:
Ein kleines, handliches und einfaches Tool zur Konversion von allen erdenklichen Audio-Formaten in alle erdenklichen Audio-Formate heisst Sound Converter und gibt's HIER

iTunes ist zwar beim Mac dabei, aber man muss sich die Files immer aus seiner - mitunter unübersichtlichen - Bibliothek rausklauben...

:cool:

Das Programm ist sicher cool, kostet nur 10 Dollars...-) Hab mittlerweile in iTunes herausgefunden wie das umwandeln bequem geht.....trotzdem Danke für die Tipps!
 
wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Umwandeln jetzt unter iTunes funktioniert. Habe schon sehr viel hier gesucht, und es wird immer geraten "Auswahl konvertieren in MP3" zu machen, bei mir gibts aber nur "Auswahl konvertieren in AAC".

Alles was ich möchte ist, einen Garageband-Song als mp3 abzuspeichern. Anscheinend ist es aber nur in AIFF möglich. Mit iTunes kann ichs in AAC konvertieren. Aber wie zur Hölle macht man ein MP3?

tom
 
einer der besten freien MP3 encoder nennt sich LAME...
wahlweise über terminal nutzbar oder es gibt auch GUIs (u.a. auch ein applescript für die einbindung in itunes) dafür...
 
iTunes

@oe3vsfm4

ganz einfach :)

1. in iTunes Einstellungen --> Button Importieren klicken --> MP3 Codierer wählen --> Einstellungen schliessen

2. gewünschte(s) Lied(er) auswählen --> oben in der Menüleiste "Erweitert" klicken --> Auswhl konvertieren in MP3


Es erscheint immer der Codierer, den Du in den Einstellungen ausgewählt hast. Per default ist das eben der AAC


That's it


LG
KingCAZAL
 
oe3vsfm4 schrieb:
wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Umwandeln jetzt unter iTunes funktioniert. Habe schon sehr viel hier gesucht, und es wird immer geraten "Auswahl konvertieren in MP3" zu machen, bei mir gibts aber nur "Auswahl konvertieren in AAC".

Alles was ich möchte ist, einen Garageband-Song als mp3 abzuspeichern. Anscheinend ist es aber nur in AIFF möglich. Mit iTunes kann ichs in AAC konvertieren. Aber wie zur Hölle macht man ein MP3?

tom

Ave,

Da geh mal bei iTunes unter Einstellungen > Importieren und da hast Du eine Auswahl in welchen Format importiert wird und in welcher Bit-Rate. Anschließend kannst Du den Song auch in MP3 konvertieren oder einen anderen gewünschten Format.

Mortiis
 
und was ist, wenn itunes meine aiff dateien nicht in die playlist nehmen will? nicht erkennt?
 
und was ist, wenn itunes meine aiff dateien nicht in die playlist nehmen will? nicht erkennt?
 
dann sind die evtl kaputt,
gibts ne Fehlermeldung?
kannst du sie in der Spaltenansicht mit Vorschau abspielen?
Hast du sie schon auf der Festplatte?

michael
 
Konvertieren mit iTunes

ZoopCube schrieb:
Ein kleines, handliches und einfaches Tool zur Konversion von allen erdenklichen Audio-Formaten in alle erdenklichen Audio-Formate heisst Sound Converter und gibt's HIER

iTunes ist zwar beim Mac dabei, aber man muss sich die Files immer aus seiner - mitunter unübersichtlichen - Bibliothek rausklauben...

:cool:
Kann man, muss man aber nicht. :rolleyes:
Meine iTunes Bibliothek ist sehr wohl aufgeräumt und was wo liegt auf meiner HardDisk, ist mir im Grunde egal. ;)



iTunes temporär zum konvertieren von externen Sound files benutzen,
ohne dass die files in iTunes "importiert" werden:

HowTo:
1. Einstellungen (cmd ,) öffnen in iTunes
2. Erweitert >> Allgemein >> "Speicherort des iTunes Musik-Ordners"
3. auf ändern klicken (siehe Bild 1) und deinen Wunsch-Zielordner wählen
4. Hacken gemäss Bild setzen

5. unter Erweiterte Einstellungen >> Importieren - das gewünschte Format auswählen (zB. AAC oder mp3)
6. Änderungen mit OK bestätigen

7. neue Playlist anlegen "Konvertierung"
8. externe files im Finder mit der Maus in diese Playlist ziehen
9. Alle Songs auswählen in Playlist (cmd A)
10. Menu Erweitert >> "Auswahl konvertieren in AAC" /resp. mp3
--> (siehe Bild 2)
11. Kaffepause

12. Kontrolle ob neue files i.O.
13. Playlist "Konvertierung" anklicken und löschen mit gedrückter alt-Taste
14. Warnmeldung bestätigen
15. Einstellungen wieder auf Standard einstellen:
--> Erweitert > Allgemein > "Speicherort des iTunes Musik-Ordners" >> "Zurücksetzen"
16. mit OK bestätigen

:rolleyes: Fertig lustig :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 166
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hugels

So hab selbst ich's begriffen :)

Danke
 
So, ich grab mal diesen alten Thread aus. Ich hab 10.8 Mountain Lion drauf und ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, dass die CD mit der .aiff Datei importiert wird. Ich kann die CD auch in iTunes gar nicht abspielen. Im QuickTime-Player jedoch schon. In einem normalen CD-Player auch. Das ist keine kopiergeschütze CD sondern ein Mitschnitt einer Probe die mir die Tonmischer auf ne CD gebrannt haben... Ich dreh hier fast durch.

also was ich schon alles probiert habe:
- in iTunes als mp3 importieren. Geht nicht
- in iTunes als m4a importieren. Geht nicht
- in QuickTime Player abspielen: Geht.
- in QuickTime als m4a exportieren: geht nicht
- Die Datei von der CD auf den Desktop kopieren: Geht nicht
- unter Windows im Windows Media-Player anhören: Geht
- im CD-Player anhören: geht

Wie soll ich weitermachen ? Ich brauch unbedingt die Datei, damit ich die an meine Bandkollegen verschicken kann...#

Danke und Grüße
Blain
 
Hallo Blain,

probiere nun erst mal mit einer Originalen CD aus, ob diese von iTunes abgespielt und eingelesen werden kann. Ist das der Fall kann es im Grunde nur noch an der gebrannten CD liegen.
Sollte sie unter Windows mit dem MediaPlayer oder einer anderen Software eingelesen werden können wäre das dann ein Workaround, um doch noch an die gewünschten MP3's zu kommen.
Oder man versucht es mal mit dem XLD.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten