AI: Stern-Werkzeug erzeugt keine harmonischen Sterne?

  • Ersteller wenevercomeback
  • Erstellt am
W

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

stelle gerade fest, dass ein im Illustrator erstellter Stern, egal wie viele Zacken, egal welche Radien, anschließend immer ungleiche Breite und Höhe hat: müssten diese beiden Werte nicht identisch sein, so, dass der Stern im Prinzip exakt in einem Kreis mit einem Ø x mm passt?

Ich komme darauf, weil ich gerade Zahnräder baue und feststelle, dass die Sterne immer breiter als hoch sind … Damit können keine regelmäßigen Zahnräder gebaut werden ...

Ist das ein Bug oder eine mathematische Gegebenheit?

Grüße
wenevercomeback
 
Ich denke, dass das normal ist. Höhe=Breite kann nur bei absolut symmetrischen
Sternen (z.B. mit 8 Zacken) entstehen. Dass Illustrator da im Nachkommabereich
etwas ungenau ist, ist nichts neues und leider auch nicht nur auf das Sternwerkzeug
beschränkt.
 
Stop -Lösung gefunden > immer durch 4 teilbare Zacken
Dann stimmen die B und H Werte ...
 
Ist logisch, weil z.B. ein 5-zackiger Stern breiter ist als hoch, wenn der obere Zacken
senkrecht steht.
 
So ganz verstehe ich aber das Problem nicht, ein Zahnrad definiert sich ja über Radien und nicht über Höhe x Breite?
 
:eek: …hoppala…verlesen…
 
So ganz verstehe ich aber das Problem nicht, ein Zahnrad definiert sich ja über Radien und nicht über Höhe x Breite?

Richtig. Höhe x Breite spielt keine Rolle. Auch wenn die unterschiedlich sind, passt es
trotzdem genau in einen Kreis.

Also kann man genauso auch eine ungerade Anzahl Zacken nehmen. Illustrator ist
da schon sehr exakt.
 
Genau, man kann nur nicht das Ausrichten-Werkzeug nehmen um einen Stern mir z.B. Radius 2 von 50mm in ein Kreis mit Durchmesser von 100mm genau reinzusetzen, passen würde der Stern trotzdem genau, wie du sagtest unabhängig von der Anzahl der Zacken sowie der deren Höhe (Radius 2 minus Radius 1).

Deshalb verstehe ich das ursprüngliche Problem nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
stelle gerade fest, dass ein im Illustrator erstellter Stern, egal wie viele Zacken, egal welche Radien, anschließend immer ungleiche Breite und Höhe hat: müssten diese beiden Werte nicht identisch sein, so, dass der Stern im Prinzip exakt in einem Kreis mit einem Ø x mm passt?

Ich komme darauf, weil ich gerade Zahnräder baue und feststelle, dass die Sterne immer breiter als hoch sind … Damit können keine regelmäßigen Zahnräder gebaut werden ...

Ist das ein Bug oder eine mathematische Gegebenheit?

Schau dir mal an, wie genau in AI Höhe und Breite eines Sterns definiert sind, dann sollte sich die Lösung des Problems eigentlich von selbst ergeben. Unabhängig davon ist "die Höhe und Breite" eines Sterns/Zahnrads bei deren Ausrichtung zueinander uninteressant. Wichtig sind die Positionen der Kreismittelpunkte (bzw. Zahnradmittelpunkte), ihren Radien und Orientierungen; Höhe und Breite ergeben sich zwar daraus, sind aber ungeeignet um Zahnräder zu einem funktionierenden Getriebe anzuordnen.
 
Zurück
Oben Unten