Ai (Mac) in Corel (WIN) öfnen?

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
dringendes Problem:
ich will ein büroschild produzieren lassen und die jungs arbeiten mit corel 11 an einem win pc.
ich hab jetzt schon fast ein dutzend ai files dort hin geschickt, die aber allem anschein nach nicht von corel geöffnet werden können.

gibts da irgendwelche tricks, die man kennen müsste?
oder ganz dreits gefragt:
kann mir jemand eine ai oder eps datei aus illustrator in eine corel datei umwandeln?
dann bitte kurz ne pn oder email an mich.

vielen dank.
 
es ehr euch, dass ihr nix mit corel am hut habt!
doof, isses aber irgendwie trotzdem...hatte gehofft, das zumindest jemand vom hörensagen her einen hinweis hätte, ob und wie man das bewerkstelligen könnte.
is mir ein schleier, dass man nur mit corel draw geld verdienen kann..tz.
 
um meinen kleinen alleinunterhalter thread abzuschließne sei gesagt, dass irgendein nachbar des beauftragten dienstleisters das problem lösen konnte und meine ai datei in ein corel format umwandeln konnte. wie? keine ahnung.
ich hab lediglich diesen tipp hier gefunden(abspeichern als Ai v3 / legacy) weiss aber nicht, ob er funktioniert (hätte)
 
Hi netmikesch,
hab leider jetzt erst deinen Thred gelesen. Du mußt die AI-Datei als Illustrator Legacy Version 8 abspeichern und schon kann die Datei in Corel geöffnet werden.
 
ich glaube, diese variante hat beim empfänger dazu geführt, dass der rechner abgestürzt ist. bei den anderen kam hingegen "nur" die meldung, die datei sei beschädigt.
egal. jetzt hats ja irgendwie geklappt und ich werd in meine gebete einschließen, nie mehr corel empfänger beliefern zu müssen. ;)
danke trotzdem, ich werrds mir merken!
 
Ich exportiere des öfteren AI-Dateien für Corel, hatte dabei noch keine Probleme. Aber bei Corel ist vieles möglich und es gibt des öfteren böse Überraschungen.
 
Wie wärs mit einer PDF-Datei? Das sollte ja die Corel-Probleme umgehen.
 
Es soll ja ein Büroschild gefertigt werden und wahrscheinlich braucht der "Produzent" Vektorgrafiken um zu plottern. Also nix mit PDF.
 
jokumaxx schrieb:
Es soll ja ein Büroschild gefertigt werden und wahrscheinlich braucht der "Produzent" Vektorgrafiken um zu plottern. Also nix mit PDF.
Man kann sehr wohl aus PDFs die Vektor-Grafik zurückgewinnen! Zumindest mit Illustrator kann man PDFs speichern die zuverlässig die Verktoren behalten und sich auch später wieder laden lassen. ;)
 
Na siehst Du, hab wieder was dazugelernt! Werd es beim nächsten mal probieren.

Danke
 
Aktuelle AI-Dateien sind nichts anderes als PDF-Dateien. Sie haben nur eine andere Dateiendung.
 
Zurück
Oben Unten