ai -> eps -> pdf -> xpress -> plot

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Meine Druckerei benötigt für einen großformatigen Bannerdruck jpegs oder pdfs.
Da ich denke, ein jpeg ist eher da pixelig wo ich es nicht möchte, wähle ich folgenden Weg:

_ Aus IllustratorCS ein eps erstellen
_ eps in Distiller 5, pdf erstellen
_ pdf in Acrobat 5 öffnen, Sicherheit entfernen, normale Öffungseigenschaften einstellen
_ pdf wird gesendet an Druckerei

So, und nun kommt folgendes Problem:
Die Druckerei kann nur aus XPress den Plotter ansteuern, platziert also mein pdf in XPress. Ein Test hat reibungslos geklappt.
Nun in der heißen Phase jedoch tritt das Problem auf, dass beim Import des pdfs in XPress öfters die Meldung "Unbekannter Fehler" erscheint. Äusserst nervig, da ich die ca. 8MB-pdfs pdfs wegen langer Anfahrtswege gerne per DSL-Mail versende. Alternative ist, die kompletten Daten per CD zu versenden, jedesmal 300MB auf CD per Post etc, eher langwierig.

Ich habe schon listenlang Test gemacht un nachgehalten, was ich für Einstellungen vornehme, ich komme einfach nicht drauf. Ich habe es mit Acobat 6 probiert. Ich habe die pdfs direkt aus Illustrator geschrieben. Meist ohne Erfolg und mit gleicher Fehlermeldung. Frust. :-/

Ich weiß, dass das Problem viele Ursachen haben kann, aber vielleicht liegt es ja an einer Offensichtlichkeit, die ich bislang einfach übersehen habe. Wenn also einer von Euch etwas zur Lösung beitragen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Nimmermüde, Al
 
... vielleicht liegt das ja am Quark!!! Welche Version hat die Druckerei?
 
Ja, Quark und PDF's ... Das einzige, was mir spontan und ohne den Workflow und das Hard- und Software-Umfeld der Druckerei zu kennen, einfällt, ist das PDF 1.3 kompatibel abzuspeichern.

Angesichts dessen, was ich allerdings über deine Druckerei erfahre, fällt mir noch ein:

Wechsel die Druckerei! ... aber das wird dir jetzt auch nicht weiterhelfen.
 
Moin zusammen.
Ich arbeite im 6er, die Druckerei hat das 5er XPress. Aber ich bekomme ja die gleiche Fehlermeldung, wenn ich das pdf im 6er platzieren will.
Ihr werdet lachen, aber ich bin sowieso schon bis zur 1.3er-Kompatibilität runtergegangen, alles Essig.
Und die Druckerei zu wechseln, steht leider nicht in meiner Macht. ;-)
Ausserdem will ich ja jetzt selber wissen, woran's denn verdöllt nochmal liegt! Wie gesagt, ich führe gerade ordentlich manuelle Protokoll-Listen auf Schmierblättern, damit ich Miss- und Erfolge nachvollziehen kann. Aber langsam geht mir die Puste aus, liebe Leut.
Was ich gerade herausgefunden habe:
Das jungfräuliche pdf aus dem 5er Distiller kann ich prima in XPress platzieren. Sobald ich es einmal im 5er oder 6er Acrobat gehabt habe, um es um 90 Grad zu drehen, zu prüfen etc, (steht dann immer noch auf 1.3er Kompatibilität!) wird irgendwas vergurkt und ich kann es nicht mehr ins Quark holen.

Doofer Effekt: Beim eps-Schreiben aus dem IlluCS wird mehr als die Zeichenfläche mitgenommen, das pdf hat also praktisch Montagefläche und ich müsste es im Acrobat noch beschneiden. Ich muss also in diesem Fall sowieso irgendwie noch durch Acrobat, es sei denn, ich bekomme das eps in Nettogröße hin. :)

Danke für die späten Hints, Gruß Al
 
Hi, ich platziere oft pdfs im Quark (allerdings 4.1 mit pdf plugin) und habe festgestellt, dass wenn die pdfs auf einem Server abgelegt sind es oft zu Fehlermeldungen kommt. Dann leg ich sie auf dem Desktop ab und dieselben pdfs gehen dann.... vielleicht hilft das...oder was auch sein kann sind die Dateinamen, am besten so simpel halten wie möglich. Hört sich komisch an, ist aber so ;)
Was spricht dagegen, dass die Druckerei aus deinen pdfn ein eps schreibt?
Dann geht bei mir zumindest auch der Import und die Belichtung schneller.

Gruß
Markus
 
Ich würde es als eps probieren! Nur irgend wo kann man doch die Seitengröße einstellen, oder? Wenn nicht, eventuell die Daten vor dem speichern in ein leeres Dokument kopieren, oder Seitengröße kleiner machen?
Ja, das mit den pdfs ist echt nervig unter Quark!
 
Dateiformat für die Druckerei?

Und ich dachte immer, .eps sei ein bevorzugtes Format bei den Druckereien?
Ich glaube nicht, dass die Druckerei, mit der ich 1 oder 2 Mal im Jahr (wegen Flyers für einen Verein) zu tun habe, uns vor die Alternative ".jpg oder .pdf" stellen würde :confused:
 
Moin zusammen.

So, wieder am Mac und bereit zu neuen Schandtaten und willens und bereit, die Problemchen der Welt in den Griff zu bekommen. Mit Eurer Hilfe. :)

Also kurze Dateinamen und ein Ablageplatz auf dem Schreibtisch bringen mir immer wieder die Meldeung "unbekannter Fehler - 116".

So wie ich die Druckerei kennen gelernt habe sind die Spezis dort zwar nett, aber hoffnungslos überfordert, wenn ich denen jetzt kurz vor Produktion noch einen Lehrgang gebe, mit welchen Einstellungen sie aus 'nem pdf auch noch ein eps erstellen sollen. Das kann ich leider knicken. Entweder ich finde jetzt noch eine Lösung, die mir importsichere pdfs für XPress bringt, oder ich muss eben alle Daten sammeln und den sauren und langen Postweg beschreiten und die PrePressLeute dort erstellen sich ihre pdfs selber.
Aber es wurmt mich einfach, dass ich zu keinem Schluss komme, egal welche Einstellungen ich auch vornehmen, und sie erscheinen mir allesamt schlüssig und korrekt. Und Eure Tipps decken sich bislang alle mit meinen eigenen Versuchen. Seufz.

Gruß, Al
 
Hallo

Erste Fragen an Dich wären:
Quark 5 = OS9
Quark 6 = OSX

Acrobat Distiller 5 = OS9
Acrobat Distiller 6 = OSX

Druckerei = XP (jpg/pdf = DOSe?)

Stimmt das so?

Nashorn
 
Hi Nashorn.

Fast. :)
Klar, der Systemschritt kann's natürlich auch sein. Aber wie gesagt kriege ich's ja selber nicht sauber in mein 6er Quark rein.

Aber sonst: ja.
Ich 6er, die 5er XPress.
Ich X, die 9er.
Aber die Mac, nix Win.

Gruß, Al
 
Hallo
... und Distiller 5 ist X? Kannst du deren Joboptions (oder gleich ihren Distiller 4 zum Testen) nehmen, dann sollte es doch funzen?

Was mir noch einfällt: Schriftschnippsel im Illustrator übersehen >> Distillerfehler. Und: Distiller macht aus Farben/Vollton/Duplex(?) cmyk.

nashorn :p
 
Hi zusammen.
Aus Zeitgründen habe ich der Druckerei gerade die offenen Illustratordaten in CS- und 10er version auf CD gebrannt und per Postmann rübergebrezelt. Heißt: Ich habe vor dem Problemchen erstmal kapituliert. NMach ich zwar selten, aber jetzt musset mal sein, damit der Job wegkommt.

Wohl wissend, dass ich mich doch in Kürze wieder dran setze und versuche, 'ne Lösung zu finden.

Danke also an Euch alle soweit für Eure Tipps.

Nashorn: Die Druckerbande fährt unter OS X, XPress läuft auf diesem Zehner System unter 9.2. Die Settings frage ich mir mal an, gute Idee, klaro.
Aber die Problemchen treten bei mir trotzdem nicht beim Distillen auf, sondern beim Import in XPress.

so far, melde mich einfach unter diesem Fred wieder, sobald ich was rausgefunden habe.

Dank und gruß, Al
 
So, habs jetzt.
_ Datei aus Illustrator CS speichern, els eps abspeichern. Ohne Miniiaturen, Level 2.
_ In Distiller 5 das pdf erstellen, Settings nach Bedarf.
_ In Acrobat 5 öffnen, keine Sicherheit, sichern.
_ Platzierbar in XPress6 und 4.1. Jedenfalls nach meinen Tests.

Gibt manchmal noch ein paar Formatproblemchen dabei, aber das habe ich 'nem anderen Fred geprostet.

Gruß, Al
 
Zur Not hättest ja auch nen andren Weg ausprobiern können z.B. über Ghostscript...

.ai -> ps -> pdf

(weiß net, ob ai direkt ps erzeugen kann, zur Not halt über nen Druckertreiber...)
 
Zurück
Oben Unten