ai Datei öffnen ohne Illustrator?

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
Gibt es eine einfach Möglichkeit, wie ich eine .ai Datei sehen kann - ohne dass ich Illustrator habe?

Ich habe es bereits mit Photoshop CS probiert - leider erfolglos. Diese Internetseiten, die eine Datei in ein anderes Format umwandeln könne, kommen irgendwie nicht in Frage - da ich die Datei ungern aus der Hand geben würde.
 
Vorschau.

überdrucken wird aber nicht simuliert.
 
Sagen wir mal so: von ".ai" gibt es ja nun auch viele Versionen. Und dass ein PPhotoshop CS ein .AI der CS4 öffnet, wage ich zu bezweifeln.
 
einfach *.ai durch *.pdf austauschen

das ai Format ist eine Unterart des PDF
(weswegen auch die Vorschau .ai Dateien öffnen kann ;) )
 
Sagen wir mal so: von ".ai" gibt es ja nun auch viele Versionen. Und dass ein PPhotoshop CS ein .AI der CS4 öffnet, wage ich zu bezweifeln.

Wäre nen Versuch wert. Hab aber keine so alte CS-Version mehr. ^^
Aber genaueres hat der TE ja auch leider nicht geschrieben.
 
Danke für eure Antoworten - funktioniert nur leider alles nicht :(

Vorschau kann die Datei nicht öffnen - auch nicht, wenn ich das .ai in .pdf umbenenne (Fehlermeldung: Die Datei XXX konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.) und wie erwähnt klappt es mit PS auch nicht.
 
Gibt es eine einfach Möglichkeit, wie ich eine .ai Datei sehen kann - ohne dass ich Illustrator habe?

Ich habe es bereits mit Photoshop CS probiert - leider erfolglos. Diese Internetseiten, die eine Datei in ein anderes Format umwandeln könne, kommen irgendwie nicht in Frage - da ich die Datei ungern aus der Hand geben würde.
...na dann lad dir die Testversion von Adobe runter...:rolleyes:

eisman
 
Möchtest Du die Datei nur anschauen oder auch bearbeiten können?
Hast Du ein Layout-Programm, worein Du Datei notfalls platzieren kannst?
Bearbeiten ohne Illu kannst Du eigentlich vergessen.

Eine Alternative zum Umwandeln wäre eventuell der GraphicConverter. Den laden, entscheiden, ob Du kaufen magst oder die Testphase durchläufst. Zumindest gibst Du damit die Datei nicht aus der Hand.
 
Möglicherweise mit Inkscape ??

::a::
 
AI ist kein Unterformat von PDF.

In einer AI-Datei sind normalerweise zwei Forks: ein AIA und ein PDF. Man kann allerdings das Speichern des PDF verhindern und es sieht so aus, dass das bei dieser Datei gemacht wurde. Nur dadurch ist die Chance, das in irgendeinem anderen Programm als Illustrator zu öffnen, gegen Null tendiert. Der Austausch zwischen den Adobe-Programmen und das Platzieren in QUark basieren nunmal auf dem PDF-Part.
 
die obige fehlermeldung vom TE deutet aber doch eher ziemlich auf eine beschädigte datei an oder?!
 
Das ist eine typische Meldung, wenn der PDF-Part nicht gefunden wurde.

Sie kann durchaus auch auf eine beschädigte Datei deuten. Da in diesen Fällen aber meistens der AIA-Part kaputtgeht und der PDF-Part heil bleibt, vermute ich ersteres.
 
Zurück
Oben Unten