.ai Datei erstellt -> als jpg Pixelmatsch

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel, für das ich keine Erklärung finden kann.
Ein Bekannter wollte sich eine Visitenkarte erstellen und machte dies mit Corel Draw.
Nachdem er beim umwandeln Probleme hatte bot ich ihm an die Datei mittels Illustrator CS3 zu bearbeiten und ins richtige Format zu bringen.

Die .ai Datei der Visitenkarte habe ich jetzt vorliegen. Die Datei soll 95 x 64 mm groß sein und im CMYK Farbmodus vorliegen.

Dazu erstellte ich im Illustrator eine neue Datei mit den eben genannten Größen, Modi und Auflösungsinformationen und kopierte per paste die Erstellte Grafik in meine neue Datei. Zur Auflösung: Da wählte ich die in den Einstellungen max. wählbare Größe von 300 dpi.

Im Illustrator schaut das Ganze sehr gut aus.

So, zum Druck muß ich die Datei ins .jpg Format exportieren. Und da fängt das Problem an. Wenn ich dies mittels "Für Web und Druck speichern" mache ist das Ergebnis sehr pixelig und nicht schön.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden um das Ergebnis besser aussehen zu lassen. Mein Bekannter möchte die Datei unbedingt im .jpg oder .gif Format haben.

Kann mir jemand Tips geben wie ich das Ergebnis sauber hinbekommen?

Vielen dank schonmal.
 
Probiers mal mit exportieren. Da kannst Du direkt jpg als Format auswählen.

Die von Dir beschriebene Methode heißt nicht umsonst 'Für Web und Geräte speichern'
 
Das Format ist auch ungewöhnlich. Visitenkarten sind in der Regel ohne Beschnitt 85 x 54 mm und mit Beschnitt 91 x 60 mm groß.
 
Dazu erstellte ich im Illustrator eine neue Datei mit den eben genannten Größen, Modi und Auflösungsinformationen und kopierte per paste die Erstellte Grafik in meine neue Datei. Zur Auflösung: Da wählte ich die in den Einstellungen max. wählbare Größe von 300 dpi.

Vektorgrafik hat keine Auflösung. Benutzt Du Pixeleffekte (Schatten, Schein, etc.)? Falls nicht, ist der Wert irrelevant

Im Illustrator schaut das Ganze sehr gut aus.

Wie gesagt, auflösungsunabhängig

So, zum Druck muß ich die Datei ins .jpg Format exportieren.

Das ist Blödsinn. Such Dir einen Drucker, der professionelle Dateiformate (PDF) annimmt.

Und da fängt das Problem an. Wenn ich dies mittels "Für Web und Druck speichern" mache ist das Ergebnis sehr pixelig und nicht schön.

Ja, denn ein JPG ist ein Pixelformat. Es wird nur gut, wenn es wirklich hoch aufgelöst ist -> so 1200 ppi für Schrift. Das nimmt kein Drucker, meist wollen die 300 ppi, das wird auch gedruckt nur Matsch.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden um das Ergebnis besser aussehen zu lassen. Mein Bekannter möchte die Datei unbedingt im .jpg oder .gif Format haben.

In dem Format kann da nur Mist rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten