AI CS5 - Öffnen / Speichern macht mich noch wahnsinnig ...

S

Skagen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Ich benutze seit geraumer Zeit Adobe Illustrator CS5, und von Anfang an (glaube ich) nervt das Programm mit einer unfassbar blöden Marotte:

Jedesmal, wenn ich eine Datei öffnen oder speichern will, lande ich mit dem Dialogfeld im "Dokumente" Ordner. Wo andere Programme immer den zuletzt verwendeten Ordner öffnen, muss ich mich bei AI ständig neu durch meine Ordner klicken - das ist doch nicht normal, oder?

Ich habe nirgends eine Einstellung dazu gefunden, auch scheint es komischerweise niemanden zu geben, der das gleiche Problem hat.

Oder doch? Kennt jemand das Problem und weiss vielleicht sogar eine Lösung??

VG,
Klaus
 
Ich habe hier nur CS3, aber sollte nicht so anders sein.
Im Dialogfenster "Öffnen" und "Speichern unter" ist alles offen?
Du kannst deine Favoriten auch selbst bestimmen und entweder die OS Ansicht oder die Adobe-Ansicht wählen.
Hilft das?
 

Anhänge

  • Speichern Dialog AI.png
    Speichern Dialog AI.png
    34,2 KB · Aufrufe: 159
Ja das Problem kenne ich auch … und auch ich bedarf einer schönen Lösung.

Mal sehen was der Tipp von KOJOTE so bewirken kann …
 
Ah, da bin ich also doch nicht der Einzige .. gut zu wissen.

CS3 habe ich auch noch hier, da ist der Dialog tatsächlich so, dass man zwischen OS und AI Ansicht umschalten kann. Bei CS5 fehlt diese Möglichkeit.
Leider: Denn wenn man über den Adobe-Dialog geht, funktioniert es: man landet immer im letzten Ordner.

Habe heute mal etwas genauer nachgeschaut: Gespeichert werden die beiden Werte (letzte Ordner für Datei öffnen / speichern) in ~/Library/Preferences/com.adobe.illustrator.plist
Das Klappt auch eigentlich: Öffnet man eine Datei, wird der letzte Ordner als "NSNavLastRootDirectory:GetFile:0" in der plist Datei gespeichert.

Öffnet man nun eine neue Datei, sieht man im Dateidialog auch ganz kurz, wie der letzte Ordner geöffnet wird, um dann sofort nach ~/Documents zu springen.
Schaut man nun in ~/Library/Preferences/com.adobe.illustrator.plist nach (noch bevor man die Datei zum öffnen ausgewählt hat), sieht man dass der Ordner dort auf ~/Documents
geändert wurde :heul:

Der Adobe-Dialog benutzt übrigens eine andere Datei, nämlich ~/Library/Preferences/com.adobe.mediabrowser.plist .
 
@KOJOTE
Hast Du das von mir genannte Problem nicht? Wenn nein, welche AI Version benutzt Du (13.02) ?
 
Euer Problem lässt sich super mit Default Folder X begeben. Dazu gibt es dann wesentlich komfortablere Öffnen/Speichern-Dialoge für alle Programme.
 
Tut mir leid, aber bei mir klappt es unter AI Version 13.0.0
Wieso tut dir das leid? Ist doch gut, wenn es bei dir klappt :). Ausserdem lässt mich das hoffen, das Problem doch irgendwie geregelt zu kriegen - denn grundsätzlich scheint es ja zu klappen.

Euer Problem lässt sich super mit Default Folder X begeben. Dazu gibt es dann wesentlich komfortablere Öffnen/Speichern-Dialoge für alle Programme.
Der Tipp ist an sich schon ganz gut, klappt nur leider nicht. Es ist echt nicht zu fassen, mit allen anderen Programmen die ich probiert habe klappt Default Folder X, nur Illustrator verabschiedet sich sofort, wenn man eine Datei öffnen will...
Trotzdem danke!!
 
Das ist ja nen Ding, dass Default Folder X mit Illu 5 nicht funktioniert. Die neuen Versionen haben damit jedenfalls keine Probleme, Illusttrator 5 ist ja nun auch wirklich schon hundealt.
Sofern Du aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Usern nicht auf Illustrator angewiesen bist, steige einfach auf Affinity Design um. Das kostet fast nix und ist der Version 5 von Illustrator lichtjahreweit voraus. Als Illu-User wirst Du damit sehr schnell klarkommen. Illu-Dateien kannst Du damit ntürlich auch weiterverarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skagen
Komisch, bei funktioniert das in CS5 ganz normal. Bei „Öffnen“ kommt der letzt benutzte Ordner, und
auch beim Speichern kommt der Ordner, in dem das letzte Dokument lag.

Alles, wie es soll. (OS 10.6.8)

Zu Affinity: Ist das Erzeugen von PDFs inklusive der Ebenen auch möglich? ;)
 
Komisch, bei funktioniert das in CS5 ganz normal. Bei „Öffnen“ kommt der letzt benutzte Ordner, und
auch beim Speichern kommt der Ordner, in dem das letzte Dokument lag.

Alles, wie es soll. (OS 10.6.8)

Zu Affinity: Ist das Erzeugen von PDFs inklusive der Ebenen auch möglich? ;)
Ich glaube nicht. Aber ich speichere auch in Illu nie als bearbeitbares PDF, schon um Verwechselungen vorzubeugen. Außerdem will ich nicht dass meine PDFs für andere bearbeitbar sind. Speichere lieber erst dann als PDF wenn ich es wirklich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich glaube nicht. Aber ich speichere auch in Illu nie als bearbeitbares PDF, schon um Verwechselungen vorzubeugen. Außerdem will ich nicht dass meine PDFs für andere bearbeitbar sind. Speichere lieber erst dann als PDF wenn ich es wirklich brauche.

Ich meine auch kein bearbeitbares PDF. Sondern ein normales Druck-PDF, bei dem aber
die Ebenen in einem PDF-Leseprogramm vorhanden sind und ausgeblendet werden können.

Zum Beispiel, um im Druck die Stanzlinien oder Anmerkungen einfach ausblenden zu können.

Das hat sich gut bewährt. (Ist aber, zugegeben, wenig bekannt)
 
Wäre dir: "Mir doch egal, bei mir klappt es", lieber gewesen:D
Natürlich NICHT :D

Das ist ja nen Ding, dass Default Folder X mit Illu 5 nicht funktioniert. Die neuen Versionen haben damit jedenfalls keine Probleme, Illusttrator 5 ist ja nun auch wirklich schon hundealt.
Sofern Du aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Usern nicht auf Illustrator angewiesen bist, steige einfach auf Affinity Design um. Das kostet fast nix und ist der Version 5 von Illustrator lichtjahreweit voraus. Als Illu-User wirst Du damit sehr schnell klarkommen. Illu-Dateien kannst Du damit ntürlich auch weiterverarbeiten.

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Sieht gut aus, werde ich ausprobieren. Ich muss nur meine AI Dateien öffnen können, und wenn dann bei Affinity Design noch die Knoten-/Pfadbearbeitung ein besser als bei AI gelöst ist, steht einem Wechsel nichts mehr im Wege.

Das AI mit Default Folder X abstürzt wird wohl irgendwo mit meinem System oder der Installation zusammenhängen - da ist halt irgendwas im Eimer, sonst würde der normale Dialog ja auch funktionieren wie gewünscht. CS5 ist aber auch wirklich schon was älter ....
 
Auch, wenn es bei mir um CS4 AI und nicht CS5 AI handelt - hänge ich das mal dran……
Hat jemand eine Idee, warum unter OSX Sierra 10.12.3 bei "speichern unter" das Programm abstürzt, wenn man NICHT den vorgegebenen "Dokumente" Ordner nutzt!?
 
warum unter OSX Sierra 10.12.3 bei "speichern unter" das Programm abstürzt

Moin,
weil schon für für das höhere CS6 OS-X 10.11 (= El Capitan) als maximal unterstützes Betriebssystem angegeben wird. Dafür ist eine Java-Version erforderlich, die Apple letztmalig für 10.11 zur Verfügung stellte. Wenn bei Dir CS4 überhaupt noch läuft, dann darfst Du Dich glücklich schätzen.
 
Zurück
Oben Unten