ai CS5.5 oder CS6: Bilder für Web auf Format & Form endgültig beschneiden?

  • Ersteller wenevercomeback
  • Erstellt am
W

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

ich arbeite nun seit Jahren mit ai.
Die Funktion Schnittmaske nutze ich dauernd.
Wie kriege ich ein Bild, das mittels Maske auf Form/Größe gebracht wurde als solches endbeschnitten.
Sprich: Bild inkl. Maske > copy > neues dokument in photoshop erstellen > paste in ps (photoshop) > Bild hat Form & Größe, die ich brauche.
Das geht aber nicht, weil ai dann das komplette ursprüngliche Bild rauskopiert, statt nur den maskierten Ausschnitt aus ai.

Mache ich was falsch, oder muss ich die Bilder im Photoshop ohnehin beschneiden?
Selbst die Funktion "in Pixelbild" umwandeln bringt nur Schmu.

Wäre klasse, wenn's eine einfache Lösung gibt. Habe nämlich keine Lust, in ai beschnittene Bilder für dort erstellte Webseiten ständig im Photoshop nachzubereiten ...

Grüße
wenevercomeback
 
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe... aber...

du willst ein Pixelbild mit einer Schnittmaske erstellen in AI

Also ein 4 Eckiges Bild soll mit einer runden Maske nur mehr rund sein und nicht mehr eckig.... so das hab ich kurz mal gemacht in AI.
Dann soll das Bild in Photoshop importiert werden und zwar nicht als 4-eckiges Bild sondern als rundes Bild, so wie eben meine Maske gezeichnet wurde , richtig !?

So ich wähle meine Schnittmaske aus, so das nicht das 4-eckige umrandet ist, sondern wirklich nur meine Maske -> CMD+C
Photoshop -> CMD+V und vóila bei mir hat das gefunkt.... ich hab ein rundes objekt in photoshop so wie in AI erstellt...

(Anhang: Ein normaler Screenshot mit Schnittmaske von AI in Photoshop importiert/kopiert (Vektor-smart) )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-11 um 22.14.15.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-11 um 22.14.15.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 94
Mach die Zeichenfläche in der Größe der Schnittmaske und dann exportiere ein PSD mit Option "Zeichenflächen verwenden"
 
Mach die Zeichenfläche in der Größe der Schnittmaske und dann exportiere ein PSD mit Option "Zeichenflächen verwenden"

Wenn ich eine Maske inkl. Bild auswähle (nur die Maske als Auswahl sichtbar) und über Objekt > Zeichenflächen > In Zeichenflächen konvertieren gehe, erhalte ich diese Meldung:

Bildschirmfoto 2012-08-12 um 21.26.18.png

... und dann exportieren? Ist es das, was Du meinst?

Wäre jedoch umständlich, wenn ich viele Fotos auf einer Website platziere ....

Es muss doch einen Weg im ai geben, um die maskierten Bilder auf deren Maskenform als Pixelbild zu reduzieren ...
Der Weg über die Aufbereitung im Photoshop ist leider umständlich.
 
ich hab ein rundes objekt in photoshop so wie in AI erstellt...

Ja, aber alles, was nicht sichtbar ist, nimmst Du als weiße Fläche mit: nicht nur die Größe Deiner Maskenform, sondern das ganze Bild, wo nur ein Teil davon sichtbar ist.
Was ich erreichen will, ist das:

Bildschirmfoto 2012-08-12 um 21.38.11.jpg

(und als eigene Ebene in einem Dokument, dessen Größe (Maße) sich zuvor an die in der Zwischenablage kopierte Objektgröße richtet ...)
 
Hättste das mal gleich gesagt ... schonmal über Slicing nachgedacht? Und dann "Für Web speichern"
 
Ja, aber alles, was nicht sichtbar ist, nimmst Du als weiße Fläche mit: nicht nur die Größe Deiner Maskenform, sondern das ganze Bild, wo nur ein Teil davon sichtbar ist.
Was ich erreichen will, ist das:


In Illustrator die Maske wählen, Objekt->Zeichenflächen->An Bildmaterial angrenzen, PSD exportieren mit Zeichenflächen - your are done!

3.ter Post war bereits deine Lösung, seh ich grad :)

Mach die Zeichenfläche in der Größe der Schnittmaske und dann exportiere ein PSD mit Option "Zeichenflächen verwenden"

EDIT: (Sollte mal zu ende lesen... grml :) )

Es muss doch einen Weg im ai geben, um die maskierten Bilder auf deren Maskenform als Pixelbild zu reduzieren ...
Der Weg über die Aufbereitung im Photoshop ist leider umständlich.

Slices und f. Web speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
... schonmal über Slicing nachgedacht? Und dann "Für Web speichern"

Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, größere Bilder für meine Zwecke aufzubereiten.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das bis dato nicht genutzt habe :-(

Danke für den Hinweis.
 
Wie hast du den in Vergangenheit Websites erstellt !?

T'ja, bis dato hat der Programmierer unsere ai-Datei erhalten und selbst alles aufbereitet - da war es nie nötig.
Der Programmierer jetzt arbeitet nicht mit ai und kann somit nichts mit unserem Layout anfangen. Ganz toll.

Slice ist einfach das, was ich suchte ... ohne zu wissen, dass es schon eine Weile vorhanden war.

Danke Euch.
 
Zurück
Oben Unten