AI CS3 Verlauf in Kontur

secretchord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
709
Reaktionspunkte
176
Moin beisammen,
kann ich im Illustrator einer Kontur einen Verlauf zuweisen so wie im InDesign??

Bin leider seit ner geraumen Weile raus aus der Grafik und bin mir nicht sicher, ob das in AI ueberhaupt geht / je ging... in meine, in CS2 ging das, aber es kann auch sein, dass ich das mit ID verwechsel.. wie gesagt, bin nach ueber nem Jahr CS-Abstinenz etwas ungelenk und mein alter Rechner, wo CS2 drauf war, ist platt und hier in der Agentur hat's nur CS3...

Bin dankbar fuer jeden Tipp.
aargh11
 
Hab´ leider kein CS3, in CS funktionierts schonmal nicht.
Alternativ könntest du aber aus der Kontur eine Fläche machen (CS: Objekt > Pfad > Konturline) und der Fläche einen Verlauf zuweisen.
 
In Illustrator CS 2 gehts auch nicht.
In Indesign CS2 gehts.
 
Nein, das kann der Illu leider immer noch nicht. Der Micrografix Designer zeigte schon vor zehn Jahren wie elegant so eine Funktion sein kann. Aber das Thema Verläufe ist ja eh ein Trauerspiel beim Illu. Als Workaround kann man die Kontur in eine Fläche umwandeln und dann den Verlauf drauf anwenden.
 
Wie, Verlauf in Kontur? Soll der Verlauf in Pfadrichtung gehen? Dann besser mit einer Angleichung arbeiten.

Soll der Verlauf unabhängig vom Pfadverlauf sein, dann nimmt man am besten eine zweite Fläche mit einem verschobenen Pfad (als Effekt, nicht als Filter):

attachment.php
 

Anhänge

  • konturverlauf.png
    konturverlauf.png
    29,3 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben Unten