AHT für macmini 2012

lanos

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
304
Hallo,
ich habe eine macmini 6.2 ohne DVD, kann man den AHT irgendwo noch herunterladen, es ist High Sierra auf ner neuen SSD installiert.
 
das hatte ich schon versucht, wenn ich die Taste D drücke erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Es gab doch mal diese AHT iwo zum Download.
 
Ich nutze High Sierra, bloß für den Fall dass es keine Möglichkeit gibt AHT zu verwenden, wäre mir vorerst mal wichtig den DDR3-Speicher zutesten.
Und wie lange muss man den warten wenn man die Taste D drückt? Ich habe ca 3 Minuten gewartet und es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm.
 
Ich hatte vor kurzem bei einem Mac das Problem, daß nach einer Neuinstallation das Booten aus der Wiederherstellungspartition nicht funktionierte und er das immer aus dem Netz geladen hat. Beheben konnte ich das, indem ich das letzte Combo-Update noch einmal über die Installation gebügelt habe. Vielleicht ist das bei diesem Problem ja genauso, denn eigentlich wird dort ja auch nur von einer anderen Partition gebootet.
 
Habe es bei mir getestet nutze auch High Sierra. D Taste gedrückt halten dann müsste ein Hinweis erscheinen Test konnte nicht aus geführt werden.
Statet Test über die Recovery da kannst auslassen er startet danach in die Internetrecovery und dann den AHT. Nimm aber ne Kabelgebundene Maus denn die Bluetooth geht nicht.
 
@TE: Probiere mal statt "D" die Tastenkombination "ALT+D" beim Gerätestart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Das ist der ausführliche Hardwaretest, der wesentlich mehr testet als der eingebaute.
 
@TE: Probiere mal statt "D" die Tastenkombination "ALT+D" beim Gerätestart.
Yupp das war die Lösung, Danke

CubeiBook
zu Combo-Update, ging nicht lies sich nicht installieren, obwohl installierte Version mit Combo übereinstimmte, das wird nicht mehr ganz "baugleich" sein.
Was meinst du mit ausführlichen Hardwaretest?


MacMac512
AHT zum Download gibts anscheinend für mein 6.2 Modell nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Was meinst du mit ausführlichen Hardwaretest?

Mit dem ausführlichen Hardwaretest meine ich die Version, MacMac512 dort verlinkt hat. Das ist ein anderer Test als der, der im Rechner drin ist. Der testet viel mehr Dinge und auch viel ausführlicher.
 
Doch, der AHT für den Mini 6.2 ist in einem der Bundles am Ende der Liste auf GitHub enthalten.

Es gibt verschiedene Versionen des AHT, die eine unterschiedliche Anzahl an Komponenten testet.

Um den RAM zu testen, nimm besser Memtest86. Entweder von einem Linux-Live-Medium oder als bootable App..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
Habs jetzt gefunden auf GitHub, Danke euch und somit erledigt :)
 
Zurück
Oben Unten