Ahhh! Übliche CD Auswurf-tricks helfen nicht!!!

A

annanas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

BIIIIIITTTTE helft mir - bin wirklich für jeden neuen Ratschlag Dankbar!!!

Mein iMac G5 wirft eine alte Original Audio-CD nicht aus.
Er zeigt sie zwar an aber wenn ich die üblichen Auswerfmethoden ausprobiere "rödelt" das Laufwerk ein bischen rum ist kurz davor die CD auszuwerfen überlegt es sich dann doch anders und zeigt die CD kurz danach wieder an.

Die CD hat keine Kratzer und keine Aufkleber.

Beim alten iMac gab es im Slot an der rechten Seite die Möglichkeit mit
einer aufgebogenen Büroklammer die CD manuell auswerfen zu lassen.

Gibt es das beim iMac G5 auch, und wenn ja wo oben oder unten??? ???

Will bei dem teuren Teil ungern im "Dunkeln" rumstochern.

Bin auch verzweifelt - hier wohl ein bekanntes Problem:


Was ich bisher schon alles versucht habe:

- Eject Taste
- In den Papierkorb ziehen
- Apfel+E
- In iTunes die Auswurf-Funktion
- gedrückte Maustaste bei Neustart
- alt+Apfel+F+O zu Openfirmware mit "eject cd"
- ja sogar auf die Seite gelegt habe ich ihn !!! !!!

Merci!
 
Hast du mal den Computer neu gestartet und dann versucht die CD auszuwerfen?
Vielleicht hilft das.
Gruß,
Bigpietsch

Edit: Rechtschreibung!
 
Nein. Habe einen normalen Neustart gemeint. Und dann einfach probieren, ob er die CD wieder rausläßt.
 
CD-Auswerfen beim Neustart heißt:

Mac ausschalten bzw. neustarten und schon während er startet die CD-Auswurftaste drücken - und zwar so lange, bis der Mac die CD hergibt.

Das hilft bei mir immer, wenn nix anderes mehr hilft. ;)
 
ich habe auch schon davon gelesen, beim neustart maustaste und auswurftaste gleichzeitig zu drücken.

wenn das nicht hilft
terminal öffnen --> befehl: "drutil eject"
wenn das nicht hilft, such im forum mal nach drutil, da gibts glaube ich noch 2 weitere ähnliche befehle.
 
Hat der iMac auch diese Gummi-/Schaumstofflippen (wahrscheinlich Staubschutz) im Slotin-Laufwerk?
Möglicherweise stößt die CD beim Auswerfen gegen diese Barriere und das Laufwerk zieht die CD daraufhin wieder ein. Du könntest diese Lippen vorsichtig öffnen (auseinander ziehen) und gleichzeitig den Auswurf versuchen (vielleicht klappt das mit einer kleinen Verrenkung).
 
Hi Leute

hmm...

Danke erstmal für eure schnellen Hilfeversuche
ich habe jetzt alles probiert ausser diese "TERMINAL"-Geschichte - mal'ne dumme Frage? Wo ist das? bzw. wie komme ich da rein???

Ansonsten funktioniert auch das normale neustarten, das mit gedrückter Maus und eject-Taste, das mit öfters gedrückter eject-Taste, und der normale Auswurf mit auseinander gedrückten Schaumstofflippen, sowie das Ziehen des Netzsteckers für eine Weile leider nicht.

Was ist das blos für ein sch***!?
Langsam bin ich echt am verzweifeln :(

Und von dem Trick mit der Büroklammer hat beim G5 noch keiner gehört?
Müsste es doch eigentlich auch geben, oder?!
 
das terminal ist im programme ordner im ordner dienstprogramme.
 
Moin,
starte einfach den Finder neu.
Das hat bei mir geholfen. Alle Terminal-Befehle halfen auch nicht.
Ich hatte das Problem, wenn ich nach dem Brennen in Toast 7 die Cd öffne und anschliessend auswerfe, die Meldung erschien: noch in Gebrauch...
Beende ich Toast nach dem Brennen und öffne dann die CD gehts.
 
Ich fürchte, dass du nicht um einen Besuch bei einem Techniker herumkommst. Das scheint kein Softwareproblem zu sein. (Falls doch, nehme ich mein Geschreibsel demütig zurück)

Vielleicht ist dein Händler autorisierter Apple Service Provider, dann musst du das Gerät nicht einschicken.
Hast du den iMac direkt bei Apple gekauft, kannst du möglicherweise mit Apple absprechen, den iMac zum örtlichen Apple Service Provider zur Überprüfung zu geben.
Das läuft dann über die (wahrscheinlich noch bestehende) Garantie und ist wohl sicherer als selbst den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Auch wird das Problem dann gelöst, so dass du nicht wieder damit konfrontiert wirst.
 
merci again!

leider weiterhin ohne Erfolg.

Auch der Befehl im Terminal und durch Neustart des Finders ist nix passiert.

Habe noch mal mit Taschenlampe und Büroklammer bewaffnet einen kleinen Angriff auf's Slot gestartet und festgestellt dass es wohl oben und unten direkt zur CD geöffnet ist und sich genau in der Mitte noch ein kleiner "Riegel" mit einem kleinen runden Metallstück befindet.
Es sieht fast aus wie der heißersehnte Auswurfknopf - aber er lässt sich leider nicht drücken.

Wenn ich die Ejecttaste drücke bewegt sich dieser Riegel nach rechts und die CD wird etwas nach vorne geschoben - dann scheint irgendein Fehler aufzutreten, oder sie trifft vielleicht auf irgendeinen Widerstand-keine Ahnung!

Ich habe auch noch Garantie auf dieses Miststück nur zu allem Überfluss natürlich grade auch noch festgestellt dass die Tel. meine Cancomfiliale kein gülitiger Anschluss mehr ist - typisch wenn man mal ein Problem hat! Jetzt darf ich die auch noch suchen...

Wenn ich irgendeine andere Lösung finde lass ich es euch wissen - wenn euch noch ein spühender Funke kommt - lasst es mich wissen!

Besten (verzweifelten) Gruß'

Anna
 
Hi Anna,

bei meinem iMacG5 (20") hat nach allen anderen vergeblichen Versuchen (wie du sie auch schon gettätigt hast) folgendes funktioniert: Im Finder "CD/DVD anzeigen" deaktivieren, neustarten und de Anzeige wieder aktivieren. Kann zumindest nix schaden :)
Übrigens: Das Büroklammerloch gibt es nicht mehr. Es gibt User die behaupten, dass irgendwo am Rand en Scharnier ist, das man treffen kann, aber ich hatte es damals nicht gefunden.
 
@ bömpfmactobi:
Danke - aber auch fehlgeschlagen... ich sitz hier und muss vor Verzweiflung echt schon grinsen wegen diesem Sch***!

Was haben die sich blos dabei gedacht den Büroklammerknopf wegzulassen?! Idioten - und dabei war ich doch schon sooo eine "MACischistin" geworden...tja
 
hast du nach dem drutil eject im forum gesucht? wie gesagt, das gibt es meines wissens noch einen ähnlichen befehl; irgendwie "diskutil eject /dev/diskx", oder so.
in einem dieser threads meine ich gelesen zu haben, das einer seinen imac angehoben hat mit dem laufwerk nach unten, und ruckartig dazu gebracht hat, das die cd dann rausfiel. naja, will dich jetzt zu nichts verleiten, alles auf eigene gefahr!

in der open firmware warst du schon?
 
uäääähhh - schnief -
nööö is alles nüsch gewesen, habe folgende Dinge im Forum gefunden:


reset-nvram

reset-all

dev / ls

diskutil eject /dev/diskx

diskutil eject /Volumes/CDName

drutil tray eject - drive1


bei letzterem Befehl hat er wenigstens etwas länger rumgerödelt,
die anderen waren gleich Fehlanzeige... :(
 
Wenn noch Garantie auf deinem Computer ist, dann rufe doch mal die Apple Hotline an. Die müssten doch dann weiterhelfen und wissen vielleicht einen Händler, der dein Problem lösen kann.
Gruß,
Bigpietsch
 
du könntest höchstens noch probieren den rechner im target-modus via firewire an einen zweiten rechner anzuschliesen.
wenn ich mich nicht irre, wird ja dann dein laufwerk auch erkannt und sozusagen als zweitlaufwerk angezeigt. bin mir da nicht sicher.
und dann alle tricks nochmal probieren.
ansonsten, wie schon gesagt wurde; händler.
denn ich glaube, du hast schon alles gemacht, was man als normal user machen kann.

edit:
händler bekommst du auch über die apple seite, dann kannst du dir eventl.
langes warten in der hotline sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werd ich morgen direkt machen - ich dank euch allen trotzdem für eure Mühen!

Beste Grüße + "gut's Nächtle"

die Anna
 
Zurück
Oben Unten