Ahhh OS X, warum bist du nur so langsam???

L

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
servus,
ich war mal MAC-Fan, z.Z. bin ich durch mein neues iBook etwas irritiert...

vor gut einer Woche hab ich mir ein gebrauchten G4, 800 Mhz, 640 RAM, 10.3 gekauft. Bis auf das Trackpad, das schon mal das ganze iBook zum Abstürzen bringt - aber das ist eine andere Geschichte... - funktioniert das Teil einwandfrei. Bis auf eine Kleinigkeit:
Ich brauch über 12 MINUTEN UM DAS VER...... Teil zu starten!!!
Und einmal an, arbeitet er so langsam, dass ich schon wieder darüber nachdenke, mein altes iBook rauszuholen.

Die Leidensgeschichte fing so an: Als ich das iBook vom Käufer bekommen hatte, brauchte es eine Ewigkeit um zu starten. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht, bis ich schlussend doch formatieren mussten... Anfangs funktionierte das Ding dann auch super schnell, dann wieder langsam, dann wieder schnell, bis es am Ende nur noch langsam war...
Darauf hin hab ich das Volume und die Zugriffsrechte repariert. Dann ging es 1x wunder fix, ich dachte schon das Problem sei gelöst und nun will ich meine Mails checken und brauch über 12 Minuten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was kann ich machen, woran kann es liegen, ein Hardwarefehler kann es eigentlich nicht sein, es hat ja zeitweise sehr gut funktioniert...

Vielen Dank!
 
Vermute eine defekte Festplatte.
 
oder mal probieren die cache files zu löschen...
 
Starte mal von der System CD und ueberpruefe und repariere von da aus das File System des Rechners mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Lass doch mal die Hardware Test CD drüber laufen.
 
Mach doch mal per Installations-CD/DVD einen Hardwaretest und beschreibe das Ergebnis. Ansonsten könntest du auch alles noch einmal installieren um sozusagen ein "reines" System zu erhalten.

Trotzdem viel Glück mit dem e-Bay-iBook!
 
also hab gerade den Hardwaretest gemacht. Angegebene Zeit 4-8 Minuten, meiner hat 29:22 Minuten gebraucht...
Den Test hat er aber zumindest überstanden!
Übrigens nach dem Neustart läuft das Ding wieder super schnell... Beim nächsten Start kann ich aber wahrscheinlich wieder ne Ewigkeit warten.

Von der System CD hab ich schon eine Volumereparation gemacht...

Wie kann ich die Cache Files löschen???
 
tippe ebenfalls auf eine defekte Platte. Nimm mal ein S.M.A.R.T. Programm und schau was es ausspuckt. Oder probier mal wie es von einer externen Platte läuft.
 
was ist ein SMART Programm und wo kann ich es downloaden???

Warum sollte die Festplatte ich Arsch sein, wenn ich noch auf sie zugreifen kann und der Hardwaretest das Gegenteil behauptet???
 
lengy schrieb:
was ist ein SMART Programm und wo kann ich es downloaden???

Warum sollte die Festplatte ich Arsch sein, wenn ich noch auf sie zugreifen kann und der Hardwaretest das Gegenteil behauptet???


Es gibt auch Autos bei denen der Motor zwar läuft, aber die Leistung nicht erbracht wird.

Ich sage nur "Luftmengenmesser" bei VW/Audi vor ein paar Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Status lautet "Failing" und ich hab neben dem AirPortsymbol so ne Art "Rote Karte"...

Das heißt jetzt genau??
 
Deine Festplatte ist kurz davor den Geist aufzugeben, wenn möglich und nötig sichere deine Daten und besorge dann Ersatz.
 
Kann es evtl. sein dass deine Festplatte einfach nur zu voll ist? Ein paar GB sollten immer frei sein damit das System auslagen kann.

Gruß DT
 
lengy schrieb:
der Status lautet "Failing" und ich hab neben dem AirPortsymbol so ne Art "Rote Karte"...

Das heißt jetzt genau??

Failing = Fehler, Mangel, Nachlassen, Schwäche, Untätigkeit...

Such dir was aus, es ist auf jeden Fall etwas nicht i.O. sonst wäre dein Book nicht so grottenlahm.
 
was kostet so ne festplatte und kann man die - auch ohne vertiefte Kenntnisse - selbst einbauen???

Liegt es wirklich nur an der Festplatte oder könnte die Fehlerursache auch woanders liegen???
 
Um die Festplatte in einem iBook auszutauschen, musst du das gesammte Gehäuse zerlegen, das dauert ziemlich lange und ist absolut nicht empfehlenswert wenn du damit keine Erfahrung hast.

Ich hatte das selbe Problem mit meinen iBook, es liegt eindeutig an der Festplatte. Da hilft nur ein Austausch.
 
ganz ähnliches Phänomen bei meinem Mini gehabt -> war eine defekte Festplatte.
 
Hier mal als Anhaltspunkt wie man die HD im iBook tauscht: http://lnxg.ca/apple_orig/ibook_hd/1.php

Bei meinem iBook war das Combo-LW defekt und ich war froh, dass der Einbau von Apple bezahlt wurde! Wäre sonst ein teurer Spaß geworden.

Es hat sich übrigens im Nachhinein herausgestellt, dass nur das ATA-Kabel defekt war!!!
P.S. Ich durfte aber das neue Combo behalten!
 
SilverShadow schrieb:
Vermute eine defekte Festplatte.

Bin gleicher Meinung, hatte das selbe Problem auf meinem PowerBook. Es gibt im Internet gute Anleitungen, um deine Festplatte selber auszuwechseln. Kaufe eine die möglichst viele RPM (Umdrehungen pro Minute) hat. Dann wird dein Laptop schneller den je :)
 
Und lauter auch
 
Zurück
Oben Unten