Aggressive Werbung von MAC-Protector-2 nervt. Kann ich dagegen etwas tun?

M

Mac2011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vorhin ist es mir zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage passiert: ein Mal bei Recherche in eine Uni-Datenbank und heute ganz normal bei google -OHNE dass ich etwas angewählt hätte; das würde ich ja noch verstehen-
-> zack -> es rasen downloads, blinken in der safari-ansicht kopien meiner finder-oberfläche mit meinen Dateiordnern auf, an denen rote zahlen angebliche viren anzeigen - in dem getümmel muss man erst mal suchen, was gerade passiert und dann bietet plötzlich eine Auswahl den download von "Mac-Protecotor-2" an, wo man aber nicht Abbrechen wählen kann. Der Mist beginnt sich einfach zu laden und ich habe meine liebe mühe über finder und download-ordner alles zu löschen und den Normalzustand wiederherzustellen.
Ich weis, dass mac keine virenprobleme hat und keine solchen (besonders nicht dieses) Programme benötigt, aber was soll man bei wiederholtem Auftreten machen? Beim ersten Mal dachte ich, dass es mit der Seite auf der ich war, zu tun habe, aber jetzt...Interessanter Weise ist mir das bislang nur auf dem mac book air passiert, nie auf dem großen Mac. Kann ich meinen kleinen Mac (und meine Nerven) gegen diese aggressive Werbung "schützen"? :confused:
Vielen Dank Maris :)
 
sieht stark nach maleware aus
 
Sieht nach 'nem hijacked browser aus
 
Maleware - - brauche ich dann als mac-user ein Anti-maleware-Programm für mac?
hijacked browser? klingt böse - muss ich da evtl. den browser entfernen und neu laden? - Oh, dann geh´ich besser Dienstag mit meinem Kleinen zum Appleshop - habe noch ne sitzung frei. :(
 
Ein Werbethread? :D
 
male = männlich

mal.... = schlecht...
 
hast Recht, ein E zuviel
 
Hab zwar keine Idee was das für ein Problem sein könnte aber wenn sowas passiert kannst du mit cmd+alt+esc safari sofort abschießen.
Und dem gewöhnlichen Useraccount die Adminrechte entziehen, dann kann sich das zumindest nicht so ohne weiteres installieren.
 
Hallo, dies schreibe ich als Nachtrag - falls noch jemand dieses Problem hat.

1. Ich war im Apple-shop: das Problem ist "bekannt" aber man rede nicht gerne darüber - neuerding würde man für Macs durchaus Schutzprogramme benötigen!!!!! Der junge Mann hat ewig an meinem rechner irgendwie die fremden Programme entfernt. Name = "Scareware" - ich habe übrigens die aktuellste version und update in allen bereichen ´drauf gehabt - da dies gegen scareware empfohlen wird. >>> ich bin aber ziemlich sauer - war aber wohl auf die Dauer nich tzu verhindern; wenn immer mehr menschen MAC&co benutzen, dann wird gerät wohl auch das hacken dieser software in den Brennpunkt

2. Ich hatte letze Woche mit einem Kunden tun (arzt), bei dem zum Glück nur auf einen seiner iMAC "eingebrochen" wurde, auf dem sein Praxisprogramm NICHT installiert ist. Auch ihm habe man erklärt, dass nun auch die apples virenschutz und trojanerschutz benötigen würden, wenigstens rechtlich, falls er da die Praxisprogramme installieren wolle. ALSO stimmt es NICHT mehr, dass MAC davon frei ist.

3. in einem Zeitungsartikel habe ich heute gelesen, dass "MacDefender", MacSecurity und MacProtector der Name der typischen scarewre ist und sie sich immer mehr unter mac-usern verbreite. genau wie bei mir bekommt man sie selbst nur scheinbar runter, aber viel mache sie selbst nicht. Nur könnten auf gleichem wege trojaner installiert werden. Deshalb soll man nicht mit dem Account des administrators ins internet gehen sondern nur voneinem anderen account, dem man keine administratorrechte geben darf. Falls das vorher schon standard war, dann finde ich, wäre ich gerne vorher beim kauf des produkts hingewiesen worden, denn ich bin nicht mehr in dem alter das alles zu kennen. Jetzt stelle ich mir alle websdies etc, von Neuem ein und das auf 2 rechnern! - Und man soll im safari die Funktion deaktivieren, dass "sichere Dateien" automatisch geöffnet werden, da sonst schadsoftware auch über andere formate wie z.b. pdf-anhänge auf den rechner gelangt (pdf wohl sehr beliebt, weil viele so anwender sind wie ich, die mac nur haben um möglichst unkompliziert emaien, dokus zu verschicken und fernkurse zu machen).

>>>> Bin richtig traurig, dass diese schöne sorglose Computerzeit schon wieder vorbei ist. Werde wohl auf den Macs, mit dem ich auch onlinebanking mache, eine MacSchutzsoftware installieren und dann wieder denselben Mist haben mit den updates etc. wie früher beim PC :-(((((( >>>> Ich bin dafür, solche gemeinen Mac-Hacker minimum 20 Jahre in ´ne Uranmine zu schicken wahlweise in eine chinesische firma, die iPads herstellt!- für mich ist DAS Terrorismus!

So, nun geh ich mal auf die Suche, welche Schutzsoftware geeignet ist - avk gibt es glaube nicht für mac, g-data mal schauen...oh gott, wie nervt das.
LG Maris
 
Bevor Du fuer Schrott dein sauer verdientes Geld ausgibst...

--> ClamXav :cool:

ist kostenfrei und vollkommen ausreichend. :)
 
also ich hab in meinen 15 jahren PC nicht einmal probs mit Viren oder Virenscannern gehabt, hat man den richtigen und dannoch Brain 1.0 hat man auch keine Probleme. Updates laufen automatisch und der Rest meldet sich wenn was nicht stimmt.
 
Danke, super Tipp :)))
 
Da hättest Du aber keine Fachzeitschrift lesen müssen, den Mac Defender haben wir im Unterforum ausführlich diskutiert.
ClamXAv ist die richtige Wahl für Dich, außerdem das OS auf dem aktuellsten Stand halten (Security Updates).
 
1. Ich war im Apple-shop: das Problem ist "bekannt" aber man rede nicht gerne darüber - neuerding würde man für Macs durchaus Schutzprogramme benötigen!!!!!

Nun ja, das ist eine ewige Diskussion hier, ob man sie wirklich benötigt halte ich zumindest für fraglich.
 
Bevor Du fuer Schrott dein sauer verdientes Geld ausgibst...
... ist auf dem Mac vollkommen überflüssig.

Und diese Mac-Protector Geschichte hab ich noch nirgends gesehen, geschweige denn, dass hier automatisch was gestartet wurde. - Ist wohl Intel-Only... :)
 
... ist auf dem Mac vollkommen überflüssig.

Das ist zum einen nicht unbedingt richtig, da es 1) davon abhängt, ob ein Austausch mit Windowssystemen stattfindet und 2) es sehr wohl einige wenige Trojaner für OS X sowie Makroviren für Word gibt.
http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_os_viren.html

Und diese Mac-Protector Geschichte hab ich noch nirgends gesehen, geschweige denn, dass hier automatisch was gestartet wurde. - Ist wohl Intel-Only...



Harmlos, aber halt auch nur, wenn man nicht drauf reinfällt.
Wie Du siehst, lädt sich der Installer selbstständig runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… Wie Du siehst, lädt sich der Installer selbstständig runter.

Der Installer lädt sich nicht selbständig runter, sondern durch einen beliebigen Klick/Taste in die Seite, beispielsweise auf OK oder sonstwohin. Du müßtest das Fenster schließen oder den Browser abschiessen, um den Klick/Return zu vermeiden.
 
Nein MacMark, das ist leider nicht richtig.
Das Video habe ich selber gemacht und in diesem Fall ausschließlich den Link zu der infizierten Webseite in die Browserzeile eingefügt und mit Enter bestätigt.
Das hat ausgereicht, um den Macdefender in der Zip-Datei herunterzuladen.

Leider funktioniert der Link mittlerweile nicht mehr, ich hatte ihn damals aber mehreren Mitgliedern hier im Forum zukommen lassen, die dies bestätigt haben.

Edit: Ok, ich habe Dich missverstanden, "Ok" musste ich natürlich klicken, um den Browser nicht abschießen zu müssen.
 
… Edit: Ok, ich habe Dich missverstanden, "Ok" musste ich natürlich klicken, um den Browser nicht abschießen zu müssen.

Genau. Es ist nicht offensichtlich, daß der Klick einen Download auslöst. Die MacDefender-Seiten waren alle so gemacht, daß man motiviert wird, auf etwas zu klicken, was den Download auslöst, aber es war nie ersichtlich, daß man dadurch etwas herunterlädt. Das war schon "Social Engineering" vom Feinsten.
 
Ja, man hat nur die Möglichkeit, auf "ok" zu klicken oder den Browser abzuschießen; einfach schließen lässt sich das Fenster nicht von alleine.
Dadurch lädt sich dann das Archiv runter, das ja seit Apples Update nicht mehr automatisch geöffnet wird (auch dann müsste man erst manuell den Installer starten)
 
Zurück
Oben Unten