Agfeo ISDN Anlage mit Mac programmieren

tuta2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
198
Reaktionspunkte
4
Moin,
habe mir vor kurzem eine Agfeo AS2x ISDN Anlage zugelegt. Nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, sie mit dem Mac zu programmieren.
Lange Rede, kurzer Sinn - es geht nicht. Anschluß über USB wird nicht erkannt. Ich habe 3 versch. Macs probiert.
Mit dem Windoof-Rechner geht es ohne Probleme. :mad:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Konstellation? Einen speziellen USB-Treiber für Mac konnt ich auch nicht finden.

Danke und Gruß Torsten
 
Hi,

wenn die keinen treiber bzw. software für den mac haben, denke ich nicht, dass es gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn du windows unter bootcamp oder in einer virtueallierungssoftware nimmst und da die eignetlich software für die installationssoftware für deine anlage installierst, sollte es auch gehen.

Gruss sad-angel
 
Der folgenden Hinweis aus den FAQs von Agfeo spricht von einer PC Emulation wie Virtual PC auf dem Mac. Und das Programm, dass Meilenstein angeblich vertreibt habe ich auf die Schnelle nicht finden koennen.

Ist der Anschluß unter dem alternativen Betriebssystem Apple Macintosh möglich und wenn ja, welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein?


Um die AGFEO-Analgen mit einem Macintosh zu konfigurieren benötigt man:
Macintosh (sollte etwas Power haben für den PC Emulator)
PC Emulation (z.B. Virtual PC ) mit einer installierten Windowsversion
Modem-Anschlußkabel für Apple Macintosh (Mini DIN 8 auf D-SUB 25)
Adapter D-SUB 25 auf D-SUB 9
AGFEO Originalsoftware
PC Emulation inkl. Windows auf einem Macintosh installieren. Serielle Schnittstellen der Emulation konfigurieren (bei Virtual PC 2.0: Im Menu 'Bearbeiten' den Menupunkt 'Voreinstellungen...' wählen; bei 'Anschluß COM 1' Auswahl treffen für 'Serieller Mac-Anschluß:' -> z.B. 'Modemanschluß'; 'Nicht-Modemgerät' ankreuzen). Dann Kabelverbindung zwischen Mac und AGFEO herstellen. AGFEO Software installieren und starten. Darauf achten, daß der richtige Anschluß (-> COM 1) ausgewählt wird. Anlage programmieren.

Nicht nur das Konfigurationsprogramm 'TK-SET', sondern auch 'TK-Bill' und 'TK-Phone' inkl. Anrufersignalisation funktionieren einwandfrei.

Getestet mit einem Power Macintosh G3/233, Virtual PC 2.0, Windows 95, 'Standard'-Modemkabel für Apple Macintosh, 'Standard'-Adapter D-SUB 25 auf D-SUB 9 und einer AGFEO 140. Dank an Michael Busch.

Mittlerweile gibt es auch ein spezielles Softwarepaket für Apple Macintosh Rechner. Die Firma Meilenstein GmbH bietet dies kostenpflichtig an.
 
Hallo,
es ist doch aber Software für den Mac dabei. TK-Suite für den Mac, ab OSX 10.3.9.
Es wird auch von Agfeo beschrieben, daß es gehen soll.

Gruß Torsten
 
Hast du die Anlage ueber eine HUB angeschlossen oder direkt am Rechner?
 
Habe beides versucht - nix.

Man kann unter Einstellungen noch nicht einmal den USB-Port auswählen.
 
...wird's wohl nicht sein.
 
Ich habe mir mal die Muehe gemacht die Software von Agfeo in der Version 3.2.47 runterzuladen. Im read me der TK Suite steht folgendes:
Voraussetzungen

Sie benötigen Mac OS X 10.3, um die Programme einsetzen zu können.
Wenn Sie den TK-Suite-Server installieren, wird zur Verbindung mit der TK-Anlage eine serielle Schnittstelle benötigt. Diese kann am Macintosh mithilfe eines USB-Adapters nachgerüstet werden (z.B. von der Firma Keyspan).

Einen Serial/USB Adapter bekommst du hier :)

http://www.expansys.de/p.aspx?i=121827
 
Ist aber die frage, wie weit sich der Aufwand lohnt. So eine Anlage
wird doch 1 x programmiert (eingerichtet), Kleinigkeiten lassen sich
per Telefon ändern.
Meine Anlage ist seit 10 Jahren in Betrieb und der Techniker war
genau 1x da, plus Einrichtung von DSL.

(Leider hat die Anlage jetzt einen Defekt. Da würde mir ein Computer-
Anschluß aber auch nichts nützen. Scheint am Netzteil zu liegen)
 
Hm, das mit dem Adapter hatte ich auch schon probiert. Meiner ist dann wohl nicht kompatibel. Danke für die Info mit der Readme-Datei. Habe ich wohl überlesen.
Werde mal überlegen, ob es den Aufwand lohnt.

Dank euch nochmals.

Gruß Torsten
 
Das funktioniert wirklich klasse direkt im MacOS!
Ich mach es seit Jahren mit meiner AGFEO AS 3x.

Hab die Anlagenverwaltung gerad auf einem Mini G4 (10.4) installiert, vorher hatte ich es auf meinem alten PB, den ich aber jetzt durch ein neueres ersetze.
Ein wenig Bammel hatte ich schon, weil das damals eine ewige Fummelei war, jetzt ging es aber relativ flott.

Die Eckdaten:

- Keyspan USA 19HS (ca. 20,00EU).
- TK-Suite (für Einzelplatz) bzw. TK-Suite Client und -Server (Treiber bei agfeo.de).
- den Treiber für die USB auf serielle Schnittstelle gibts bei keyspan.com
- im TK-Suite Menü (das läuft dann über Safari) bei Einstellungen die Schnittstelle angeben.
--
 
Hallo, ich versuche das gerade über ein Draytek miniVigor am USB Anschluss und dann mit ISDN zur Anlage.
Unter Windows musste ich dazu CAPI Treiber installieren. Die gibt es wohl nicht bei MAC ... oder ?

Jedenfalls klappt die Verbindung nicht.

Hat jemand einen Tip ?
 
Tja
die neuen Auerswald-Anlagen werden über Browser konfiguriert, völlig systemunabhängig.
funktioniert klasse
 
Die Agfeo auch aber um auf die Anlage zu kommen braucht man eine Schnittstelle. Bei mir ist das ISDN über USB da die Anlage im Keller und der MAC unterm Dach steht.
 
Tja, die aktuellen Auerswald-Anlagen haben

a) eine Weboberfläche (COMpact 5010 VoIP, 5020 VoIP und COMmander-Serie) und einen Ethernet-Port und sind somit systemunabhängig programmierbar

b) einen USB-Treiber (alle COMpact xxxx USB), um mit der mitgelieferten Mac-Software direkt via USB programmiert zu werden.

Ich nutze Variante 1 mit einer aktuellen COMpact 5020 VoIP. Besonderes Schmankerl, ich habe als VoIP-Client XMeeting als internen Teilnehmer im Einsatz. Wenn ich unterwegs bin und einen Internetzugang habe, telefoniere ich kostenlos über das Internet mit meiner Anlage zu Hause und darüber über meine ISDN flat ins deutsche Festnetz. Derzeit "nur" mit einer public beta für die Anlage, das funktioniert aber tadellos!

Viele Grüße
Olli
 
Tja, leider hilft die Prahlerei mir nicht bei meinem Problem.
Und ich werde sicher keine neue Anlage kaufen nur weil ich auf einen MAC geschwenkt habe da dies nicht im Verhältniss stehen würde.

P.S. Das eine VoIP Anlage auch einen LAN Anschluss hat ist irgendwie klar.
 
@OliverM:

Was machst Du mit XMeeting? Ich habe auch die Auerswald-Anlage (genial!!!) und bin natürlich neugierig geworden.

Du nutzt XMeeting als internen Teilnehmer mit eigener Rufnummer?

Gruß, Volker.
 
@macapplecake

Vielen Dank für die Hilfe. Die Treiber hatte ich schon geladen und der Draytek wird auch erkannt. In der AGFEO Software sage ich dann das der entsprechende USB Port zu verwenden ist aber die Anlage wird nicht gefunden.

Ich weiss leider nicht wie man die Einstellungen vornehmen muss im Netzwerk ISDN Menu damit es klappt.

Kennst du diese KIOSK Software ? Braucht man die dazu ?
 
Zurück
Oben Unten