Agfa Snapscan Seriell auf USB umrüsten???

schabenpfel

schabenpfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe einen Agfa Snapscan 1212p geschenkt bekommen, allerdings nur
mit seriellem Anschluss. Da ich das Teil ziemlich gut finde und es denselben Scanner auch mit USB gibt, hier die Frage, ob man das Teil irgendwie auf
USB umrüsten kann...?

Im Computerladen hat man mir gesagt dass das mit Adapter nicht gehen würde. Aber vielleicht gehts doch irgendwie? Who knows?

Irgendjemand Erfahrungen damit gemacht oder ne Ahnung davon?
 
Dieser Scanner hat keine serielle sondern eine parallele Schnittstelle. Dafür gibt's keinen Adapter.
 
ok, dann isses parallel. aber kann man das dann umbauen? die scanner (usb und parallel) müssten doch die gleiche bauart haben, oder? nur mit nem anderen ausgang?
 
Moin!

Naja, es gibt schon Adapter von Parallel->USB, der würde auch mit OSX laufen. Aber es gibt KEINEN Treiber für diesen Scanner.

MfG
MrFX
 
Aber es gibt KEINEN Treiber für diesen Scanner.

Aber es müsste doch mit dem Treiber des identischen Scanners (mit original USB) funktionieren oder? Der heißt Snapscan 1212, und meiner eben 1212p, was wohl für parallelport steht.
 
Moin!

Das Problem ist, daß der 1212u nur mit einer speziellen Firmware zu betreiben ist, außerdem erkennen die Treiber den Scanner anhand von Hersteller-IDs, die dann bei einem Adapter natürlich nicht vorhanden sind.

Glaube mir, es geht nicht...

Im 1212p ist eine ganz andere Elektronik als im 1212u.

Und für den 1212p hat Agfa auch keine Spezifikationen offengelegt. Es gibt nicht mal einen Treiber für Linux.

MfG
MrFX
 
das heisst die EINZIGE Möglichkeit, das Ding zu nutzen, ist sich einen alten PC mit Win98 zu holen? Weil unter XP läuft das auch nich...
 
Moin!

Genau...

Oder einen anderen Scanner.

MfG
MrFX
 
schabenpfel schrieb:
das heisst die EINZIGE Möglichkeit, das Ding zu nutzen, ist sich einen alten PC mit Win98 zu holen? Weil unter XP läuft das auch nich...

oha, sorry, mathias... wusste nicht, dass ihr XP habt... da hat der Scanner ja herzlich wenig gebracht... Ich habe ihn unter Win2000 genutzt, 98 brauchst du nicht zu nehmen. Unter XP habe ich es nie probiert....

aber ich habe mal ein Gerät gesehen, das via USB2 mehrere Ports anbot, u.a. auch einen Parrallelport, für 30€. Ob's das bringt, weiss ich aber nicht. Ein vergleichbarer Scanner wird locker 150-250€ kosten... oder du versuchst, bei ebay eine usb-version zu schiessen, und vertickst meinen da gleichzeitig... dann bekommste dafür wenigstens noch etwas Geld..
 
@madmaria :D
boa, hammer! bei ebay gehn die dinger für 2-3 Euro raus!!!! da schlag ich doch zu... was aber auch heißt dass deiner nix mehr bringt... willste ihn zurückhaben?
 
Ich hab den 1212 usb hier im Büro, selbst unter XP ist es schwierig, den zum laufen zu bringen, weil Agfa den gar nicht mehr unterstützt, der Treiber ist uralt.

Aber unter OS X lief der immerhin auch:

http://www.agfa.com/digicam_scanner.../ScanWise/OSX/ScanWise_SnapScan_1212u.dmg.sit


Aber bei dem 1212p würde ich erst gar keinen großen Aufwand mehr betreiben, lieber einen kaufen, der direkt unter OS X läuft.

Außerdem ist der im Vergleich zu meinem "neuen" Canon Lide irre laut, braucht ewig lange zum Vorglühen.
 
welche gehen für 2-3 Euro weg? der Parrallel? Kein wunder, weil er nicht unter XP funzt. Wenn du den USB für das Geld da bekommst, dann lang zu. DIe anderen Teile (canon etc) mögen zwar chic sein, aber so richtig gut scannen tun die nicht, besonders bei entrasterungen losen die ab... :) .....der einzige Bummer beim Agfa ist, dass er "nur" 600DPI hat. Wenn du also mal Dias scannen willst, hol dir einen, der Durchlicht und mindestens 1200 DPI hat. Agfa baut leider keine consumer-Scanner mehr...
 
Zurück
Oben Unten