Agenturheinis aufgepasst...

robdus

robdus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
...ist vielleicht off topic, wusste aber nicht, wohin. Also:

An die Leute, die eine Agentur haben: Wie macht ihr das mit dem Datentransfer zwischen Agentur und Freelancer? Früher gab es wohl mal Leo TCP und heute? Ich schildere mal, was mich bewegt:

Meine Freundin ist freie Art-Direktorin und braucht von ihren Auftraggebern (Agenturen) ständig Daten. Da es per Mail zu langsam (und auch bei unserem Provider auf 15 MB beschränkt) ist, suchen wir eine andere Möglichkeit. Mir kam sofort die Idee per FTP die Sache zu machen. ABER, ist das usus in der Branche? Ich denke da an Sicherheit, etc?

Wäre schön, wenn ihr mir einige Anhaltspunkte geben könntet.

Gruß, Robdus
 
Wenn Du Dich bei macnews anmeldest (58 euro pro Jahr), hast Du einen über webdisk (wie die .mac-IDisk) erreichbaren webspace mit 150 MB. Dazu gibts kostenlos ein Programm, mit dem Du auch via FTP Daten auf die Disk laden kannst. Du kannst auch Ordner mit Kennwort verschlüsseln oder nur bestimmten Benutzern zugänglich machen. Allerdings dauert das upload von Daten für andere Benutzer auch einige Zeit.
Ich finde den Preis, gerechnet für ein Jahr, eigentlich nicht zu teuer, er ist deutlich billiger als .mac.


Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Webspace von 200 MB. Der war im Paket enthalten für eine Domaine. Ist von 1und1 gehostet. Aber: Wie soll die Agentur mir die Daten auf diesen Webspace schichen? Oder umgekehrt ich Daten zur Verfügung stellen?

Danke...
 
das geht eben über die Webdisk. Man mountet sie genauso wie ein Laufwerk, und man kann dann die Daten, genau wie bei einem Laufwerk, einfach raufkopieren. Der andere kann entweder - mit Kennwort - die webdisk auf seinem Compi mounten (ist auch gut, wenn man ohne Mac unterwegs ist und bestimmte Daten bei sich haben will), oder er geht über die webadresse, von dort kann er sie downloaden.
Der Unterschied zu reinem webspace ist die webdisk - bei .mac heißt sie IDisk.

Gruß tridion
 
Hmm einfachste Methode: zu Hause nen kleinen Rechner in die Ecke stellen, Platte rein, Linux drauf, FTP drauf, DSL anstöpseln, DynDNS konfigurieren - fertig!

Per DynDNS kann die Agentur doch jederzeit direkt was hochladen... wozu also den Umweg über einen Provider?

Ciao
DieTa
 
Original geschrieben von robdus
Da es per Mail zu langsam (und auch bei unserem Provider auf 15 MB beschränkt) ist, suchen wir eine andere Möglichkeit. Mir kam sofort die Idee per FTP die Sache zu machen.
 
Sorry, aber die Logik kapier ich nicht.

Wenn euch der Mailverkehr zu langsam ist, wie kommst du darauf dass der FTP Up- bzw. Download schneller sei?
Dass bei Mailverkehr die Daten über einen Mailserver gehen ist (geschwindigkeitsmäßig) wohl eher nebensächlich.

Der Flaschenhals ist eure Internet-Anbindung.

btw ist selbst eine 4-Kanal Leonardo-Karte (bei deutlich höheren Anschaffungs- und Betriebskosten) i. d. R. langsamer als eine ordinäre DSL-Verbindung.

*nurmalsoeinwerf*
 
ssh? Aber evtl. sind die Pixelschubser damit überfordert ;)
 
Re: Re: Agenturheinis aufgepasst...

Original geschrieben von SoylentGreen

*nurmalsoeinwerf*
  Nur geht das bei meinem Provider bis zu 15 MB pro Mail, und die Dateien, die wir austauschen wollen sind um ein vielfaches größer.
 
Re: Re: Agenturheinis aufgepasst...

Original geschrieben von SoylentGreen
 
btw ist selbst eine 4-Kanal Leonardo-Karte (bei deutlich höheren Anschaffungs- und Betriebskosten) i. d. R. langsamer als eine ordinäre DSL-Verbindung.
 

Leonardo, ohja, ISDN, hätte ich auch gerne, das funktioniert auch hervorragend - aber dann brauchte ich einen zweiten Telefonanschluß. Und das sind 20 euro mehr Grundgebühr im Monat - in Ö ...

Gruß tridion
 
Re: Re: Re: Agenturheinis aufgepasst...

Original geschrieben von robdus
Nur geht das bei meinem Provider bis zu 15 MB pro Mail, und die Dateien, die wir austauschen wollen sind um ein vielfaches größer.
 
Ich habe mich nicht auf die Größe der Mailbox bezogen sondern auf den Satz:
Original geschrieben von robdus
Da es per Mail zu langsam … ist, …
 
Die Mailbox-Größe dürfte das geringste Problem sein…

Bislang hast du nicht erwähnt, was für eine Verbindung derzeit überhaupt vorhanden ist.
Womöglich eine Modem-Verbindung… ;) Da solltest du dir über FTP etc. erst gar keine Gedanken machen.
 
*nurmalsoeinwerf*

Original geschrieben von robdus
Da es per Mail zu langsam (und auch bei unserem Provider auf 15 MB beschränkt) ist
 

Mail zu langsam (in die Klammer)
(nur 15 MB) nach vorne.

Ich würde mir einen anderen Tarif oder Provider suchen.
Aber, wenn da noch andere Möglichkeiten gäbe, bin ich auch dran interessiert.

Gruß
Spocky
 
Re: Re: Agenturheinis aufgepasst...

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Der Flaschenhals ist eure Internet-Anbindung.
*nurmalsoeinwerf*
 
Je nach ADSL Verbindung ist kann auch die Asymmetrie
z.B upload 100 download 600 ein Problem sein, da du die
Daten ja auch zurück senden musst. Idealerweise has du
eine Symmetrische Verbindung und möglichst schnell...
gruss mekkie
 
Hey Soylent,

ich denke nicht an die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern an die Menge. Hey, wir beide haben uns hier schon oft verständigt. Ich brauche Daten von einer Agentur (ca. 100 MB) und diese Agentur braucht die bearbeiteten Daten (ca. 101 MB) zurück.

Dafür gab es wohl damals Leonardo (kenne ich überhaupt nicht, bis heute). Daher meine Frage, ob man das anders (evtl. FTP) machen kann. Und WIE????

Gruß, Robdus
 
Und warum werde ICH dann zitiert? :confused:

edit: das ging an mekkie
 
Re: Re: Re: Agenturheinis aufgepasst...

Original geschrieben von mekkie
 
Je nach ADSL Verbindung ist kann auch die Asymmetrie
z.B upload 100 download 600 ein Problem sein, da du die
Daten ja auch zurück senden musst. Idealerweise has du
eine Symmetrische Verbindung und möglichst schnell...
gruss mekkie
 

Danke dir,

das ist nicht mein Problem. Ich will wissen, wie die Agenturen mit ihren "SUBUNTERNEHMERN" in Bezug auf Datenaustausch umgehen...

Deswegen der Tietel...
 
Weil Makkie geantwortet hat, während ich schrieb. :p
 
Original geschrieben von robdus
ich denke nicht an die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern an die Menge.
Sehr geschickt ausgedrückt… :rolleyes:

Dafür gab es wohl damals Leonardo (kenne ich überhaupt nicht, bis heute).
Leonardo gibt es auch heute noch und ist nach wie vor Standard in der Branche.
Geschwindigkeits- (*kicher* Sorry!) und kostenmäßig ist die Sache allerdings nicht mehr State-of-the-Art.
http://www.hermstedt.de/german/indexd.html

Daher meine Frage, ob man das anders (evtl. FTP) machen kann. Und WIE????
 
Natürlich _ginge_ das mit FTP. Dazu müssten allerdings eine Reihe von Voraussetzungen geschaffen werden, die nicht mit einem (Vorsicht, Ironie!) Call-by-Call-Internetanschluss zu machen wären.

Wie man einen FTP-Server aufsetzt (wenn dann mal besagte Voraussetzungen erfüllt wären) kannst du meines Wissens sogar hier in den FAQs im Forum nachlesen – hier würde das sicherlich den Rahmen sprengen.

Rein von der Erfahrung her kann ich dir nur sagen, dass viele Kunden schon zu blöde (nochmal Sorry!) sind um eine E-Mail zu verschicken. Ob die Daten auf einen FTP-Server schicken könnten, vermag ich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Daten bis zu ca. 15 MB nehmen wir E-Mail oder FTP mit schneller Breitbandverbindung.
Für Daten über 15 MB nehmen wir Leonardo und ISDN.
Für Daten ab 500 MB nehmen wir Botendienst und eine CD oder DVD.
 
OFFTOPIC

herrlich finde ich immer die frage: "äh... lasst ihr leo auch über nacht laufen?" dann kann man sicher sein, das am nächsten tag noch die übertragung läuft. :D
 
Wie wäre es denn mit einer Brieftaube mit USB-Stick um den Hals? :D
 
Zurück
Oben Unten