Agenten im Haus – Hilfe, ich werde überwacht

O

Obsidian

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Xperten, ich arbeite in einem ziemlich großen Laden und habe häufig das Gefühl, dass ich nicht der Einzige bin, der sich auf meiner Festplatte herumtreibt.
Ich hab eigentlich nichts zu verbergen. Dennoch stört mich der Gedanke, dass mir einer meiner Vorgesetzten gerade über die virtuelle Schulter schaut. Gibt es irgend ein Programm (vorzugsweise Shareware), das sich auch ohne Admin-Passwort installieren lässt und anzeigt wann und von welcher IP ich gescannt werde?
 
Kennst du den Obsidianischen Orden?

Falls ja, wundert es mich nicht das du etwas panisch bist... :hehehe:

Falls nicht, kann dir sicher jemand anderes weiter helfen! :)
 
Wenn Dich ein Admin ohne Deine Kenntnisse überwacht, dann ist er quasi mit einem Bein im Knast (leicht übertrieben).
Da Du von einem großen Laden sprichst, kann und darf so etwas nur über dem Betriebsrat laufen.
Ich glaube aber kaum, dass die Firma Deinen Rechner ausspioniert, während du da bist.
Mit entsprechenden Tools bekommt der Admin sofort heraus, wenn Du Programme installiert hast oder auch welche Prozesse laufen. Somit kannst Du gar nichts auf dem Rechner installieren oder machen, was dem Admin entgeht, falls da etwas laufen sollte.
Er kann z. B. remote die Prozesse überwachen oder sogar Deinen Bildschirm, ohne das du etwas davon mitbekommst. Ebenso auch beim Surfen, auch da lässt sich im Prinzip alles über einen Proxy nachverfolgen. Für diese simplen Maßnahmen benötigt man noch nicht einmal sog. Überwachungsprogramme.

Ich würde eher den Rechner mal auf Spyware und Co. scannen.
 
Hallo Tundra und vielen Dank.
Remote Control ist natürlich drauf, einen Betriebsrat gibts in unserer ausgegliederten kleinen KG leider nicht – eine sehr unvorteilhafte Kombination!
Mir ist schon klar, dass die Admins ein von mir installiertes Programm schnell erkennen können. Aber es geht dabei ja auch um die abschreckende Wirkung. Vor allem aber möchte ich erfahren welcher Admin (wir haben hier ein halbes Dutzend) so großes Interesse an meiner Arbeit hat.
 
Für den Anfang kannst Du ja mal in der Systemeinstellung unter "Sharing" alles ausschalten.

Wenn das nicht verhindert, dass jemand auf Deine Platten kommt, dann dürftest Du ohnehin wenig Chancen haben. netstat (1) und lsof (8) können auch hilfreich sein, entferte Verbindungen zu sehen

Alex
 
Mir ist schon klar, dass die Admins ein von mir installiertes Programm schnell erkennen können. Aber es geht dabei ja auch um die abschreckende Wirkung.

Diese Aktion würde ich an Deiner stelle genau bedenken. Es könnte auch nach "hinten" los gehen. :)
Siehe evtl. Arbeitsvertrag "Nutzung der Arbeitsmittel". Viele Admin's reagieren wegen Schadsoftware ein wenig allergisch auf solche Aktionen.
 
Aber es geht dabei ja auch um die abschreckende Wirkung. Vor allem aber möchte ich erfahren welcher Admin (wir haben hier ein halbes Dutzend) so großes Interesse an meiner Arbeit hat.

Abschreckende Wirkung auf Admins. Du weißt nicht wovon Du sprichst ;)
Wenn der Admin denkt da ist etwas verbotenes oder gefährliches drauf, dann wird F12 gedrückt und Du bekommst ein neues Betriebssystem verpasst. Ohne Diskussion!

Dienstliche Dateien haben auf dem Rechner lokal nichts zu suchen, also können auch keine Daten verloren gehen.
Mit Admins würde ich mich nicht anlegen, bin selber einer. :)
 
Admins? Ist das nicht die mit Halbwissen glänzende, sich selbst für unheimlich wichtig haltende Bevölkerungsgruppe? :hehehe:
 
Admins? Ist das nicht die mit Halbwissen glänzende, sich selbst für unheimlich wichtig haltende Bevölkerungsgruppe? :hehehe:

Nach meiner Erfahrung dürfte das zumindest bei EINIGEN dieser Exemplare stimmen. Aber schwarze Schafe gibt es ja überall... ;)
 
;)

Jup ein bißchen Wahrheit steckt da schon drin denke ich. Bevor sich jetzt aber die ganzen Admins zu Wort melden, sei gesagt, dass die Aussage mit einer Prise Salz zu genießen ist.
 
Admins? Ist das nicht die mit Halbwissen glänzende, sich selbst für unheimlich wichtig haltende Bevölkerungsgruppe? :hehehe:
Nein, das sind die gebückt gehenden, dick bebrillten Typen in Pastelfarbenen Kleidern, die mittlerweile "ROTFL" und "LOL" und "AFAIK" in ihrer zwischenmenschlichen Kommunikation erstens einbinden und zweitens phonetisch aussprechen!

:D

SCNR

Im Ernst, Admins sind schon wichtig, sonst wären innerhalb kürzester Zeit die Rechner nicht mehr Arbeitstauglich. Ein gewisser Kompromiss zwischen Freiheit und Sicherheit ist da eben einzugehen.
Überwachung? Erstelle eine Datei namens "topsecret.txt" und schreib rein "Der das liest ist doof".
Dann hast du's den Einbrechern gezeigt :D
 
:upten: Ich habe herzlich gelacht, danke. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten