Age of Empires/Mythologie

o_alemão

o_alemão

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Bevor ich mich zum Mac bekannt habe, war ich ein begeisteter AOE-Spieler. Im Netzwerk, gegen meine Frau, haben wir uns einige shöne Schlachten geliefert. Dann habe ich zum iMac 20" geswitcht und die Spielerei war erst einmal vorbei, viel zu viel Neues, als dass man sich noch um irgendwelche Spiele kümmern kann.
Mittlerweile ist der erste große Anflug an Euphorie verflogen und wir haben wieder mal gespielt, meine alte Dose und der Laptop meiner Frau waren ja noch vorhanden.

Gestern habe ich die Dose verkauft :(
Vielleicht hätte ich mich vorher informieren sollen :(
Ich habe gelesen, dass man zwischen Mac und Dose im Netz kein AOE spielen kann, wären angeblich nicht kompatibel :(
Ich hoffe es kann mir jemand das Gegenteil bestätigen, bevor ich teures Geld für die Mac-Version ausgebe.
 
Definitiv nicht kompatibel.

Die "Direct Play" Funktion (das ist die Netzwerkschnittstelle) wurde nie auf den Mac portiert.

Also bei allen "Age of..." Spielen ist kein Netzwerkspiel zwischen Mac und PC möglich.
 
Grosser Verlust, das Spiel meine ich, nicht die Dose...
Im VPC läuft zwar AOE1, aber ich schätze mal die Direct Play Funktion müsste dennoch auf Mac Ebene vorhanden sein?
Wie sieht es über das Internet aus? Gibt es da eine Möglichkeit? (an den Strohalm klammer...)
 
Sorry, habe deine Frage falsch verstanden... hab dafür jetzt ein Posting mehr... :rolleyes:
 
Matte2003 schrieb:
Grosser Verlust, das Spiel meine ich, nicht die Dose...
Im VPC läuft zwar AOE1, aber ich schätze mal die Direct Play Funktion müsste dennoch auf Mac Ebene vorhanden sein?
Wie sieht es über das Internet aus? Gibt es da eine Möglichkeit? (an den Strohalm klammer...)

Geht leider auch nicht.
Da kannst du dich bei Microsoft bedanken, ich hätte mich da auch schon übergeben können.
Das einzige was du machen kannst ist, Mac zu Mac über Lan oder Internet.
Kauf deiner Frau doch ein iBook, dann geht es wieder. ;)

Gruß Jam
 
Aufruf an alle Münchner!

Teufel... Aber ich habe es mir schon gedacht. Einfach switschen und dafür fix 2000 Euros einplanen war wohl ein wenig blauäugig.
Das mit dem "Frau überzeugen" überlasse ich den Macianern die hoffentlich mit ihrem Pauerbüchern auf das MUT in München kommen.
 
Probiert doch mal World of Warkraft das geht nur Online und funktioniert auf Mac ;).
Warcraft III und Age of Mythology spiele ich auch gerne, zwar offline, macht aber trotzdem Spaß :).
 
Ich würd dir als Ersatz Warcraft III empfehlen, das ist so ähnlich wie AoE
 
nein heute doch keine freizeitbeschäftigung :(
 
Hallo, es lohnt sich, die Mac-Age II zu kaufen, macht riesigen Spaß, zumal es noch eine gute Spieleplattform im Internet gibt....ab und zu spiele ich gegen Japaner, Amerikaner....macht Gaudi... http://www.gameranger.com
Schenk doch deiner Frau noch einen Mini..... dann könnt ihr wieder eure Ehekrisen virtuell austragen...

Übrigens Warcraft läuft im Netzwerk zwischen mac und pc...gibts auch auf Hybrid-CD, beide Versionen drauf.

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich erübrigt. Ich nehme am Wochenende den Laptop aus der Firma mit nach Hause. Hat zwar nicht so einen schönen grossen Bildschirm wie mein Mac, aber es reicht aus meine Frau in die Schranken zu verweisen :)
 
Das Problem ist in der Tat rein technisch. Sehr viele Spiele verwenden Microsofts "DirectPlay" zur Netzwerkkommunikation, das zu DirectX gehört. DirectX ist eine Programmierschnittstelle mit der Programmierer die Computerhardware wie 3d-Grafik, Sound, Netzwerk usw. ansprechen können ohne direkt die entsprechenden Treiber der Hardware verwenden zu müssen.

Hardwarehersteller müssen dann lediglich DirectX kompatible Hardware herstellen, die funktionieren dann mit allen Spielen die DirectX verwenden. Der Nachteil dabei ist eben das diese Spiele dann nur unter Windows laufen, da DirectX eben eine Windows Technologie ist. Deshalb kann man ein DirectPlay Netzwerkspiel auch nur zwischen Windows Rechnern spielen.

Es ist aber eine Entscheidung des Softwareherstellers ob er DirectX verwenden will oder nicht. Die Age of Empires Serie verwendet es eben. Blizzard dagegen verwendet kein DirectX, die haben vermutlich einen eigenen Netzwerk-Code der sowohl unter Windows als auch auf dem Mac läuft. Blizzard entwickelt die Spiele eben schon von Grund auf parallel auf Mac und Windows, deshalb sind deren Titel auch zwischen beiden Plattformen kompatibel und in der Regel befinden sich auch beide Versionen auf der CD. AoE dagegen wird eben für Windows entwickelt und erst später von einer anderen Firma portiert.

Die meisten Hersteller verwenden aber DirectX, da dessen Verwendung programmiertechnisch vermutlich einfacher zu verwenden ist. Es hat aber Nachteile in der Software Qualität, da Spiele z.B. Abstürzen können wenn ein Fehler in DirectX auftritt. Die Hersteller können in diesem Fall dann oft nicht viel machen außer auf ein Update von MS zu warten.
Blizzard hat dagegen volle Kontrolle über den eigenen Code, deswegen laufen deren Spiele meistens auch besser als die der Konkurrenz. Es ist aber ein höherer Aufwand, den sich Blizzard aber wohl leistet da sie von der Qualität ihrer Spiele leben und nicht der Quantität.
 
Zurück
Oben Unten