Age Of Empires 3 LAN MAC-PC

K

kirbyjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

wie sieht es denn aus mit einem Age Of Empires 3 Netzwerk-Spiel zwischen OS X und Win XP, ist das möglich? Ich hatte mal gelesen, dass es nicht möglich sei, wegen der zu unterschiedlichen Architekturen, allerdings geht es bei anderen Spielen doch auch. Warum also nicht auch hier?

Danke und Gruß,
Kirby
 
Geht nicht, da die Windows-Version DirectPlay benutzt und MacSoft die Netzwerkfunktion komplett neu schreiben bzw. eine andere Bibliothek nutzten musste. Anfangs wurde in Aussicht gestellt, dass es mal einen Patch geben könnte, der die Netzwerkkompablilität zu Windows herstellen würde, aber das wird wohl nichts mehr... (andererseits ist MacSoft auch für Überraschungen gut und bringt gelegentlich nach Jahren plötzlich noch mal einen Patch für ein Spiel raus).
 
Geht nicht, da die Windows-Version DirectPlay benutzt und MacSoft die Netzwerkfunktion komplett neu schreiben bzw. eine andere Bibliothek nutzten musste. Anfangs wurde in Aussicht gestellt, dass es mal einen Patch geben könnte, der die Netzwerkkompablilität zu Windows herstellen würde, aber das wird wohl nichts mehr... (andererseits ist MacSoft auch für Überraschungen gut und bringt gelegentlich nach Jahren plötzlich noch mal einen Patch für ein Spiel raus).

Schade, schade, schade, das dass damalige Kontrollfeld vom klassischen Mac OS nicht den Weg auf Mac OS X gefunden hat.
Mittels diesem war es möglich das IPX-Protokoll auf dem Mac zu integrieren.
Das Protokoll, worauf DirectPlay lange aufsetzte. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
ja finde ich auch schade
wir hatten es auch vor

aber nach lesen von einigen fred´s in verschiednen foren, da hat ja EE3 fürchterliche kritiken bekommen
wir werden wohl eventuell was andres zocken
 
wie sieht es denn heute mittlerweile aus?!?!?

unsere spiele erkennen sich gegenseitig (Mac OS X neueste Version 1.04 und Win Vista Version 1.12):
Meldung:
iwas mit "CRC-Version..."

versuchen jetzt auf Vista Rechner 1.04 neu zu installieren und dann zu verbinden.

im spiel erkennen sie sich ja bereits schon.
 
Das Problem der CRC-Version kenne ich auch vom normalen Online spielen (nur Windows <--> Windows)

Der Fehler tritt immer auf wenn zwei unterschiedliche Spielversionen genutzt werden.
In diesem Fall hat dein Windows-Kollege wahrscheinlich den Patch 1.1a (o.Ä.) von Ensemble Studios und den Mac-patch, welche sich wahrscheinlich unterscheiden.
Wenn ihr es schafft gleiche Versionen zu haben könnte es vielleicht gehen... :)
Ehrlich gesagt habe ich jedoch keine Ahnung wie das gehen könnte..
 
wie sieht es denn heute mittlerweile aus?!?!?

unsere spiele erkennen sich gegenseitig (Mac OS X neueste Version 1.04 und Win Vista Version 1.12):
Meldung:
iwas mit "CRC-Version..."

versuchen jetzt auf Vista Rechner 1.04 neu zu installieren und dann zu verbinden.

im spiel erkennen sie sich ja bereits schon.

Ich ziehe dieses etwas gealterte Thema noch einmal herauf, weil ich demnächst das gleiche Plane.
Wollte deswegen mal fragen ob es denn noch geklappt hat ? :)
 
Ich ziehe dieses etwas gealterte Thema noch einmal herauf, weil ich demnächst das gleiche Plane.
Wollte deswegen mal fragen ob es denn noch geklappt hat ? :)

Hey Jass,

es gibt keine erwünschte Lösung dieses Problems.

Wie die Vorredner schon festgestellt haben, hat eigenes Probieren nichts gebracht.

Einzige Möglichkeit:

Win nativ installieren & über Win spielen *lol*

will ich auch nicht mehr - liegt eher an Microsoft da Bewegung hereinzubringen, was erstens wohl nicht mehr aktuell ist bei diesem alten Spiel-Titel oder auch nicht in ihrem Sinne, weil sie vll Apple nicht unterstützen wollen...
(Macsoft kann da wohl auch nicht so viel in die Wagschale legen).

frohes Zocken! ;)
 
Hey Jass,

es gibt keine erwünschte Lösung dieses Problems.

Wie die Vorredner schon festgestellt haben, hat eigenes Probieren nichts gebracht.

Einzige Möglichkeit:

Win nativ installieren & über Win spielen *lol*

will ich auch nicht mehr - liegt eher an Microsoft da Bewegung hereinzubringen, was erstens wohl nicht mehr aktuell ist bei diesem alten Spiel-Titel oder auch nicht in ihrem Sinne, weil sie vll Apple nicht unterstützen wollen...
(Macsoft kann da wohl auch nicht so viel in die Wagschale legen).

frohes Zocken! ;)

Jup, genau das habe ich inzwischen auch gemacht ;)
 
Ziemlich ärgerliche Situation: Ich versuche momentan auch ein Netzwerkspiel in AOE3 zwischen Windows und Macintosh aufzusetzen. Leider erhalte ich auch immer den CRC-Fehler.

Problematisch ist es, die selbe Version zu finden, da zwei verschiedene Firmen die Patches herausbringen:

Ensemble-Studios für Windows:
http://www.agecommunity.com/gameUpdates.aspx
Patch bereits bei Version 1.12 angelangt.

MacSoft für Macintosh:
destineerstudios
Patch erst bei Version 1.04 angelegt.

Jetzt war ich natürlich so pfiffig mir zu denken, dass ich in Windows das Patch 1.04 raussuche und für Macintosh das Patch 1.04 installiere. Das habe ich auch gefunden. Allerdings hat sich das Problem damit leider _nicht_ gelöst - immer noch ein CRC-Fehler.

Ein anderer Versuch: Ein Spiel über "GameRanger" veranstalten. Ich hoste auf dem Mac, finde aber leider mit dem Windows-Rechner das Spiel im Gameranger nicht.

Dann hoste ich ein Spiel mit dem Windows-Rechner und finde jedoch den Windows-Rechner vom Mac aus nicht.

Es ist verhext. Wirklich verhext. Hatte mich so auf das LAN-Spiel hier gefreut. Ärgerlich, dass "Netzwerk" hier nicht gleich Netzwerk heißt.

Und Windows native zu installieren wäre Worse-Case, da Windows doch einigen Balast rumschleppt, den ich mir im Mac erspare. Auch, weil man mac liebt... ;)
 
Du kannst AoE nicht mit Mac & PC über LAN spielen, da die Protokolle irgendwie verschieden sind.
Da nützt es auch nichts, wenn die Patches gleich heißen. No way ;)
 
Unter CrossOver müsste das doch funktionieren oder nicht?
 
Ja, sicherlich - CrossOver ermöglicht Windows native, aber auch unter Windows-Geschwindigkeiten beim Apple-Rechner. Das ist nicht nur frustrierend, sondern auch langsam.
 
das hört sich grad so an, als wenn du es nicht getestet hast...
Ich kann CS:S mit 60fps zocken - DAS nenne ich NICHT langsam
 
Ich hatte mal ein Need for Speed getestet unter CrossOver mit Windows. Ich glaube es war "Pro Street". Selbst unter einer Auflösung von 800x600px hat das Spiel gestockt, gehackt und mucken gemacht. Kantenglättung war aus und nicht mal vorhanden. Und nein, auch kein VSync war an.

Wenn ich in Macintosh Need for Speed Carbon spiele, kann ich unter volllast mit mehr als 1280x1024px sowie 2x Kantenglättung sehr flüssig spielen.

Läuft CS:S bei dir mit OpenGL oder DirectX? Das wäre durchaus ein Ausschlag gebendes Argument. Denn mit OpenGL läuft sogut wie alles schnell, da nicht so gematscht wird wie bei DirectX.
 
Irgendwelche News zum thema Age of Empires 3 auf mac und pc gleichzeitig?
Ich wollte nächste woche vllt mal ne runde im Lan mit windowsusern zocken...

Gruß

Pfannkuchen
 
Und Windows native zu installieren wäre Worse-Case, da Windows doch einigen Balast rumschleppt, den ich mir im Mac erspare. Auch, weil man mac liebt... ;)

Wenn mit Windows-Usern im Lan zocken willst ist es aber die einfachste Lösung!
Zudem hat es den Vorteil, dass gerade ältere PC-Spiele im Vergleich zur Mac-Version um längen billiger sind.
(Da hat man die Windows Lizenz nach 2 oder 3 Titeln schon fast wieder raus! ;-))

Ausserdem läuft WIndows unter Bootcamp genauso gut wie auf jedem PC.
Zudem - zumindest nach meiner Erfahrung - läuft es auch besser als auf einem normalen PC, weil man es weniger benutzt und auch weniger kaputtfrickelt! ;)
 
Zurück
Oben Unten