AfterEffects Rendern MacPro 4 core ca. 4. x schneller als Dell 8 core, Warum?

i-lancer

i-lancer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
897
Reaktionspunkte
47
Habe hier einen MacPro (dual core also mit 4 prozis) 2,66 Ghz stehen. Arbeite gerade im AfterEffects an einem Projekt 55 sec. HD Auflösung.

Irgendwie hat mein MacPro das Rendern von dem Film nie geschafft bzw. Renderzeiten von 6-7 Stunden angezeigt. Daraufhin bin ich zum Rendern immer auf die Dell-Rechner mit den 8cores und WinXP64 gegangen, dort gings. Renderzeit hier 2 Std. 15 min. Ich bin natürlich total vom Glauben abgefallen und war entsprechend frustriert, da ich naturgemäß nicht viel von Win-Rechnern halte und musste noch dazu mit der dezenten Häme unseres 3D-Artists leben.

Da nicht sein kann, was nicht sein darf, habe ich mal meinen MacPro einer kmpl. Wartung unterzogen und die Einstellungen im AE (Speicher, Cache) optimiert. Mit dem Ergebnis, jetzt gehts.

Allerdings rendert der MacPro das Filmchen nun in 34 min. Mit den selben Einstellungen. D.h. ca 400 % schneller als der Dell. Habe das ganze an zwei weiteren baugleichen Dells nachvollzogen. Selbes Ergebnis.

Mal davon abgesehen, das mein Weltbild wieder im Lot ist, möchte ich natürlich wissen warum das so ist, da ich die Dells oft genug als Renderrechner einsetzen muss und ich diese gerne optimiert haben möchte.

Liegts an WinXP 64 weil AE nur 32bit?

Gruß
i-lancer
 
... falls AE diese ganzen 'Core Graphics/Core Anim/... ' Funktionen im 10.4./10.5. System nutzt, dann liegts daran.. Core nutzt ja die Grafikkarte quasi als superschnellen Co-Prozessor.. datt kann ne Dose nich.. :)
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass AE Core Animation unterstützt. Adobe ist nicht dafür bekannt, sonderlich Mac-freundlich zu sein (jedenfalls was systemspezifische Software-Anpassungen angeht).

Eine Erklärung für das Render-Phänomen habe ich aber auch nicht parat...
 
bist du mittlerweile zu einer Erklärung gekommen?
 
Zurück
Oben Unten