After Effects Renderzeiten optimieren

A

apfelbeißer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin in letzter Zeit mit größeren Projekten(alles im Amateur bereich) in After Effects dran und da sind meine Renderzeiten manchmal schon ziemlich krass-deswegen wollte ich mal fragen was für einstellungen(rendereinstellungen und einstellungen für after effects) ihr für mein System vorzuschlagen hättet.

os x 4.8
imac g5
after effects 7
ram: 1gb(leider)
cpu 1,8 ghz ppc
festplatte 160 gb
ati 9600 (also glaube ich open gl-fähig)
...

hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

toni
 
Gibt nicht viel für den Rechner. Festplattencache hast Du aktiviert? Evtl. noch 1 GB RAM reintun, dann wird das Editieren und Cachen auch etwas zügiger.

Während des Arbeitens kannst Du die Vorschauqualität runterstellen (1/4 z. B.), Motionblur ausstellen und die Anzeigengröße auf 50% skalieren. Dann kannst Du in der Entwicklungsphase etwas zügiger arbeiten. Das eigentliche Rendern wird immer solange dauern, wie der Rechner braucht.

Von Grid Iron gibt es Software, die:

• das Renderverhalten auf Dual CPU Kisten optimiert
• das Rendern im Netz erlaubt


Kostet Geld und kommt beides nicht in Frage bei Deinem iMac. Bleibt wohl nur ein schnellerer Rechner.

2nd
 
hm ja sowas hab ich mir schon gedacht
schade

naja trotzdem danke
 
Hast Du einen zweiten Rechner, den Du übers Netz mit rechnen lassen könntest? Mit der Pro Version kann man ohne irgendwelche Plug-Ins prima im Netz rendern.

Ansonsten hilft es, fertige Pre-Comps die lange rechnen, einfach vor zu rendern (zB in der Kaffeepause) und als Proxys zu setzen (lässt sich über eine post-render Aktion automatisieren). Für Blurs möglichst nicht den Gausschen Weichzeichner zu verwenden sondern Fast Blur o.ä. und übergrosse Stills schon vor dem importieren auf die richtige Größe zu skalieren.

16 bzw 32 Bit Rendering nur verwenden wenn Probleme mit Bandings oä auftreten und Motion Blur nur für Layer aktivieren, bei denen er tatsächlich gebraucht wird.

Viele Effekte haben auch Parameter, die die Renderzeit exorbitant nach oben schrauben können, wenn man "versehentlich" die Regler ein bisserl zu weit nach rechts zieht...
 
ach ja zum schnelleren Arbeiten, kann man Layer auch auf Draft stellen (sieht dann in der Vorschau nicht mehr so smooth aus, reicht aber meist zum editieren). Auf die endgültige Renderzeit hat das aber keinen Einfluss.
 
Stimmt, die Netzwerkfähigkeit per Renderinstallation habe ich ganz vergessen. Ich habe das sogar vor längerer Zeit schonmal gemacht, war aber ziemlich enttäuscht vom Ergebnis, aber damals hatte ich noch kein GB Ethernet.

Der Compresser rechnet leider im Cluster auch nicht viel schneller, das lohnt sich wohl alles nur bei mehreren gleichschnellen Rechnern...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Der Compresser rechnet leider im Cluster auch nicht viel schneller, das lohnt sich wohl alles nur bei mehreren gleichschnellen Rechnern...

Kann ich nur bestätigen. Der Compressor teilt ja einfach durch die Anzahl der verfügbaren Nodes. Die Teilstücke sind unabhängig der Rechenleistung der Rechner gleich groß. Macht also nur dann Sinn, wenn die Rechner wirklich alle annähernd gleich schnell sind, sonst wartet man am Ende auf das letzte Stück genau so lange, als man sonst bei der alleinigen Verwendung des schnellsten Rechners im Cluster warten würde.

Habe vor kurzem eine Testinstallation gehabt und das Ganze mal ausprobiert. Als dann aber nur noch relativ homogene Rechner im Netz waren ging es. War mit dem Ergebnis sogar bei der Kombination

1x 2.5 Dual
2x 2.3 Dual
1x 2.7 Dual
3x 2.5 Quad

sehr zufrieden. Auf die 2.3 wartet man halt etwas länger. Aber in der Summe ist man natürlich recht flott unterwegs. Die Clustersteuerung habe ich über über ein PB G4 laufen lassen.
 
War der Cluster bei Dir instabil? Also nicht wenn er lief, aber das Einstellen und Einrichten und vor allem Starten? Das hat bei mir manchmal ewig gedauert und ich musste die Prozesse von Hand killen und neustarten. Irgendwann ging es dann aber es war echter Fummelkram.

2nd
 
Auch da kann ich dir zustimmen. Ich musste sehr oft die Nodes neu starten (über die Systemeinstellungen), weil der Qadministrator Mist gebaut hat und die Nodes nicht zu einem neuen Cluster hinzugefügt werden konnten, weil sie angeblich noch in einem alten hängen das es gar nicht mehr gibt.

Als es dann aber mal lief, lief es gut. Aber das Set-Up: HORROR
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich lass nichts im netzwerk laufen. wir haben zwar noch eine schnellen windows-server(soll ja auch gehen) aber für den kauf ich mir nicht nochmal AE.

aber trotzdem vielen dank
 
Das brauchst Du nicht nochmal kaufen. Du musst nur After Effects noch einmal als Rendernode installieren, das funktioniert mit einer Lizenz. Bei der Installation kannst Du das auswählen. Ob da allerdings Apple und MS als Plattform eingeschlossen sind, weiss ich nicht.

Nur auf einer Plattform ist es auf jeden Fall erlaubt.

2nd
 
bei den creative-cow-podcasts schrieben die das ms und apple kein problem sein soll nur das auf dem ms-server dann nochmal installiert werden muss.
 
Ja, das meinte ich. CD auf dem Win Rechner nochmal einlegen und dann als Rendernode installieren.

2nd
 
ja aber das geht doch nicht mit MS oder? werd es glecih mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten