AFPS Volume zeigt Warnung: Volume fast voll - obwohl nur 20% der Platte voll ist

Jetzt, NICHT neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ach ja:

Ein ganz banaler "Fehler" in den User laufen:

Hast du zufällig die iCloud Fotomediathek aktiviert? Dann werden dir all deine Photos auf den Mac gesynct. Gleiches auch bei Sync via iCloud des Dokumente Ordners.

Und das gleiche auch, wenn du z.Bsp OneDrive oder ähnliche Dienste hast und darüber den Sync aktiviert hast. Wie evenutell deine "NEUE BILDDATENBANK"

Das würde exakt zu deiner Problembeschreibung passen.
Okayyyyy.... das ist ein neuer Ansatz, ja ich habe Amazon-Drive sync aktiviert ... mal sehen. Thanks, da schau ich gleich nach.
 
... das nächst Mal bitte poste das in Code-Tags. Darum hatte ich gebeten, da sich das besser lesen lässt.

Lies das mal:
Kernel panics - This system has experienced kernel panics that could be related to 3rd party software.

EtreCheck berichtet eine einzige Kernel-Ext: Little Snitch. Deinstalliere also Litte Snitch nach Hersteller-Vorgabe. Ist eh sinnlos

Zudem hast du Amazon Photos und OneDrive. Beide syncen. Das deutet dann exakt auf das Thema mit dem Sync hin, und du dir selbst die Platte zu syncst. Sieh da mal nach.

Chrome crasht. Auch da solltest du mal weiter forschen. eventuell sind alte Plugins schuld. Ich habe soagr von diesem Dinosaurier FlashPlayer gelesen. Miste da mal aus und update Chrome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Ach ja, die "NEUE BILDDATENBANK" befindet sich auf externer Platte, habe die Sync jetzt ausgeschalten ... mal sehen ob sich was ändert. (Das ist bis jetzt aber nur ein Versuch, weil ich von der Amazoncloud auf meine NAS umsteige und meine Fotos dort ablagere. (Zuviele .mp4 .. und die wollen mehr Geld von mir :)
Sonst habe ich keine syncing cloud-dienste installiert.
 
... das nächst Mal bitte poste das in Code-Tags. Darum hatte ich gebeten, da sich das besser lesen lässt.

Lies das mal:
Kernel panics - This system has experienced kernel panics that could be related to 3rd party software.

EtreCheck berichtet eine einzige Kernel-Ext: Little Snitch. Deinstalliere also Litte Snitch nach Hersteller-Vorgabe. Ist eh sinnlos

Zudem hast du Amazon Photos und OneDrive. Beide syncen. Das deutet dann exakt auf das Thema mit dem Sync hin, und du dir selbst die Platte zu syncst. Sieh da mal nach.

Chrome crasht. Auch da solltest du mal weiter forschen. eventuell sind alte Plugins schuld. Ich habe soagr von diesem Dinosaurier FlashPlayer gelesen. Miste da mal aus und update Chrome
OK, sorry, was die Code-Tags betrifft, bin neu hier und habe noch nie nach Hilfe gerufen :)
Dass ich One-Drive habe .. wusste ich nicht mal, seh ich sofort nach. Auch Chrome .. yep! Danke!
 
Ja, die Snaps habe ich per Terminal überprüft. Sackgasse - auch hier nix gefunden. Hier ein Screen vom FDP .. nur noch 543mb verfügbar, gestern waren es noch 2000 ... Wow.
Mich wundert etwas, daß es nur einen System-Container aber keinen Data-Container gibt. ^^
 
Einer deiner Sync-Dienste scheiont auch zu crashen. Daran verschluckt sich dann bei dir auch Spotlight. Gelöst kriegst du das aber nur, wenn der jeweilige Sync-Dienst korrekt läuft und vorallem auf aktueller Version ist. Gerade Amazon hat da in der Vergangenheit bei mir schon zu Fehlern geführt, die mich Stunden der Suche gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
One-Drive und Chrom Deleted, Chrome neu installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Macs Pain
Mich wundert etwas, daß es nur einen System-Container aber keinen Data-Container gibt. ^^
Ich arbeite auf einem iMac 2011 27" mit HighSierra und AFPS war für mich neu und habe ich es erst in den letzten Tagen mehr verstanden. So habe ich die Daten auf Externen Platten bwz. auf meiner Synology gelassen. Aufgrund der Festplattengröße war es für mich in erster Linie wichtig, dass FinalCut auf der Partition genug Platz hat und die Dateien auch von dort aufgerufen werden können. Das nächstgrößere ist schon der Outlook-Ordner .. und das wars dann. Alles andere hielt ich auf den externen. Höchstens Telegramm habe ich immer wieder ausgemistet.
 
Hier das Outcome von DaisyDisk, wenngleich ich mir erwartet hätte, dass DD mich irgendwie zu dem "versteckten Speicher" führen könnte ... aber nix da, keine Info ..
 

Anhänge

  • DaisyDisk.png
    DaisyDisk.png
    99,1 KB · Aufrufe: 32
dass DD mich irgendwie zu dem "versteckten Speicher" führen könnte ... aber nix da, keine Info

Das sind deine Photos von Amazon.

Ich habe keine Zeit, das dir im Detail zu erklären, nur soviel: der Sync-Dienst lädt die Photos in eben ein verstecktes Verzeichnis, damit User nciht darin rumpfuschen können und verlinkt dann das "sichtbare" Verzeichnis oder die Finder-Extension dorthin, so dass es aus User-Sicht wieder "normal" aussieht.

Nochmal: Es hat seine Gründe, warum diese Dinge versteckt sind. Wenn du dich mit dem System auskennen würdest, dann könntest du dein Problem schon gelöst haben und würdest nicht nach irgendwelchen versteckten Dingen dauernd nachforschen. Also lass das einfach. Oder lerne, wie dein System fubntkioniert. das geht abr nicht, indem du in versteckten Verzeichnissen rum löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepysy und dg2rbf
Also ich habe mir jetzt alles nochmals genau durchgelesen, bin zu dem Entschluss gekommen das der TE seine Mühle so ziemlich zugeballert hat.
Auch Hinweise was er machen geflissentlich ignoriert. Auch so wichtig Hinweise das die Festplatte bald die Grätsche macht.
Meine Empfehlung an den TE ersetze die Festplatte intern am besten mit einer SSD. Und schmeisse einiges der installierten Programme runter.
Am besten wäre ein kompletter Neuanfang. Aber ob sich das bei der alten Mühle noch rentiert muss du selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute das es die allererste Hd ist und da hat sie aber lange durchgehalten.
 
Eindeutig scheint die SSD ne Macke zu haben laut erstem Etre Check Post. Das ist wohl der wesentliche Übeltäter, deshalb kann ich mich dem letzten Post nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten