AFPS Volume zeigt Warnung: Volume fast voll - obwohl nur 20% der Platte voll ist

S

sleepysy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
HighSierra 500 SSD - Belegt aber nur 139 Gb (??) - Warnmeldung ich hätte nur 9 Gb freien Speicherplatz(!)

Ich bin hier endlos langen Erörterungen mit teils philosophischen Ansätzen gefolgt. Und da ich kein Programmierer bin, bzw. fachkundiger, bleibt für mich nur eines festzustellen: Ich habe noch immer keinen freien Speicherplatz und frage mich, warum ich mir eine 500GB SSD gekauft habe, wenn ich dann nur 139 gb zur Verfügung und andauernd Warnungen des System bekomme. Obwohl ich lösche ... zeigt er nichts davon an und bleiben mir die Warnungen treu. Was kann ich tun?
Ich habe zwar TimeMachine in meinen Systemerweiterungen gefunden. Es ist auch "automatische Datensicherung" seit langem deaktiviert ... ich habe versucht mögliche Snapshots über das Terminal zu löschen ... nix da. Es wurde nicht mal eines angezeigt. "Gute Tips" wie z.b. installier Dir doch den MacCleaner habe ich ignoriert, denn ich glaube nicht, dass das Problem mit solcher Software behoben werden kann. Ich bin etwas verzweifelt ... denn mit AFPS Volumes ist nicht zu scherzen. Selbst wenn ich den User backupe und dann das System neu aufsetze, weiß ich nicht, wie das ausgeht. Ich kann aber im Info-Fenster (Ironie lass nach) zusehen, wie sich die Festplatte fast im Sekundentakt selbst zumüllt ... Es ist wie eine Folter. Ich werde nie wieder AFPS formattieren ... Leider bis heute keinen Lösungsansatz gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-07 um 09.57.16.png
    Bildschirmfoto 2022-12-07 um 09.57.16.png
    203,4 KB · Aufrufe: 73
Wenn keine Snapshots mehr drauf sind, dann sollte Dir OmniDiskSweeper helfen, den Übeltäter zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und so geht das ohne weiteres 3rdParty-Zeugs:

Menü "Apple" -- Über diesen Mac -- Festplatten -- [Verwalten] -- Chaos reduzieren [Dateien überprüfen] -- [Dateiübersicht]

Da zeigt er sehr schön von viel nach wenig, in welchen Ordnern am meisten rumliegt.
Dann klickt man sich durch die Top-Folder durch und weiß dann sehr schnell, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Wiederherstellung starten und dort mit dem Festplattendienstprogramm den Container und die Volume überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und BEASTIEPENDENT
wie sich die Festplatte fast im Sekundentakt selbst zumüllt ... Es ist wie eine Folter. Ich werde nie wieder AFPS formattieren

APFS müllt nichts zu. Das sind Programme, Tools, Helferlein, die Amok laufen. Und nein, auch macOS müllt nichts zu.

Such mal in dieser Richtung nach Apps etc. die du installiert hast.

Sollte tatsächlich der Plattenplatz ständig weniger werden, ohne dass du am Gerät arbeitest ist das meist eine App/Tool etc die crasht und dadurch logfiles und Crash-dumps ohne Ende produziert.

Aus den wenigen Angaben deiner installierten Software kann man nichts genaueres ablesen.

Lass mal EtreCheck laufen und poste das Ergebnis in Code-Tags. Bitte in Code-Tags, nicht als normales Posting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und BEASTIEPENDENT
Ich hatte mal einen Amoklauf von Spotlight. Das erzeugte riesige Indexdateien, die minütlich größer wurden.
Der Ordner liegt auf der obersten Ebene, ist natürlich versteckt und heißt (jedenfalls bei mir) .Spotlight-V100.
Index per Terminal löschen und neu anlegen lassen sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Ich hatte mal einen Amoklauf von Spotlight. Das erzeugte riesige Indexdateien, die minütlich größer wurden.
Der Ordner liegt auf der obersten Ebene, ist natürlich versteckt und heißt (jedenfalls bei mir) .Spotlight-V100.
Index per Terminal löschen und neu anlegen lassen sollte helfen.
Hallo Schiffversenker,
Leider habe ich auch schon die versteckten Dateien überprüft. Die kann man ja per Tastaturbefehl CMD-Shift-Punkt einsehen. Aber auch hier bin ich nicht fündig geworden ... In mittlerweile bin ich schon auf 2GB verfügbarer Speicher gesunken und jedesmal wenn ich den iMac einschalten, kann ich im Sekundentakt weiter verfolgen, wie er weniger und weniger wird. OutlookExpress deaktiviert sich laufend .. und egal was ich lösche, es scheint keinen Einfluss zu haben. Immer mehr an solchen Warn-Meldungen. Jetzt kann ich den iMac bald neu aufsetzen, werde aber nie wieder AFPS installieren. Nicht mal Apple konnte mir eine Lösung dazu nennen. (Ausser jenen, welche ich in Foren bis jetzt erhalten habe.
Bin auch kein großer Terminal-writer. Werde mir doch noch mal per Befehl den Spotlight löschen. Bis jetzt habe ich ja nur in der Größendarstellung nachgesehen.
Es ist ein Horror! Danke für die Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
APFS müllt nichts zu. Das sind Programme, Tools, Helferlein, die Amok laufen. Und nein, auch macOS müllt nichts zu.

Such mal in dieser Richtung nach Apps etc. die du installiert hast.

Sollte tatsächlich der Plattenplatz ständig weniger werden, ohne dass du am Gerät arbeitest ist das meist eine App/Tool etc die crasht und dadurch logfiles und Crash-dumps ohne Ende produziert.

Aus den wenigen Angaben deiner installierten Software kann man nichts genaueres ablesen.

Lass mal EtreCheck laufen und poste das Ergebnis in Code-Tags. Bitte in Code-Tags, nicht als normales Posting.
Hi Lisanet,
Wie gesagt, ich habe die unsichtbaren Dateien gecheckt, müsse ich die Crash-dumps damit nicht auch sichtbar gemacht haben? Ja, das mit ETRECheck werde ich gleich mal tun ... DANKE !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
ich habe die unsichtbaren Dateien gecheckt, müsse ich die Crash-dumps damit nicht auch sichtbar gemacht haben?
Nein, seit einigen Versionen loggt MacOS in eine Datenbank.
Das sind keine Log Dateien aus Text mehr, die dann GB einnehmen.
Abgesehen davon waren die nicht unsichtbar.
Die Konsole App zeigt dir sonstige Log Dateien aber auch an.

Kannst du mal im Festplattendienstprogramm dir alle Geräte anzeigen lassen?
Im APFS Container teilen sich die Volumes den Platz.

Die Snapshots hast du auch überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Nein, seit einigen Versionen loggt MacOS in eine Datenbank.
Das sind keine Log Dateien aus Text mehr, die dann GB einnehmen.
Abgesehen davon waren die nicht unsichtbar.
Die Konsole App zeigt dir sonstige Log Dateien aber auch an.

Kannst du mal im Festplattendienstprogramm dir alle Geräte anzeigen lassen?
Im APFS Container teilen sich die Volumes den Platz.

Die Snapshots hast du auch überprüft?
Ja, die Snaps habe ich per Terminal überprüft. Sackgasse - auch hier nix gefunden. Hier ein Screen vom FDP .. nur noch 543mb verfügbar, gestern waren es noch 2000 ... Wow.
 

Anhänge

  • FDP.png
    FDP.png
    154,7 KB · Aufrufe: 63
nur noch 543mb verfügbar
Du liest das falsch, löschbar ist Apples Bezeichnung für Sachen, die in iCloud auslagern kannst usw.
Frei sind 9,74GB.

Omni Disksweeper zeigt gut die Verzeichnisse nach Größe an, da ist dann auch der Log Ordner drunter, wenn deine Terminal Abneigung bestehen bleibt.
 
... mit "unsichbaren" hat das nichts zu tun. Wenn du anfängst in diesen Verzeichnissen rum zu löschen oder sonst wie zu werkeln, solltest du dich schon sehr gut mit macOS Interna auskennen, sonst wirst du dir definitiv Probleme einhandeln. Auch solche, die du beobachtest. Als ich deinen ersten screenshot sah und gelesen habe, dass du doch etwas unsortiert vorgehst, habe ich schon befürchtet, dass du in diesen Ordnern auch schon angefangen hast, herum zu löschen. Lass das. Es hat schon gute Gründe, warum diese Verzeichnisse versteckt sind. Wie gesagt, wenn du dich gut auskennst kannst du ruhig damit arbeiten. Aber dann hättest du dein Problem aber auch schon gelöst.

Logs stehen in ~/Library/Logs (im Finder ALT gedrückt halten und Menu -> Gehe zu Libirary. Siehst du, es ist nicht nötig unsichtbare Dateien anzeigen zu lassen) oder in /Library/Logs

Es gibt noch /var/logs. Das erreichst du nur sauber übers Terminal. Darin machst du bitte maximal "ls -lh" und postest das Ergebnis hier in Code-Tags (das </> Icon)

Und nochmal: Denke in die Richtung welche Tools, Helferlein und Apps du installiert hast. Da liegt die Ursache. Es sei denn, du hast schon angefangen in versteckten Verzeichnissen was zu ändern oder gar zu löschen.

Und ganz wichtig: APFS ist nicht der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Macschrauber
Starte mal im Safe Mode mit gedrückter Shift Taste und beobachte das Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ach ja:

Ein ganz banaler "Fehler" in den User laufen:

Hast du zufällig die iCloud Fotomediathek aktiviert? Dann werden dir all deine Photos auf den Mac gesynct. Gleiches auch bei Sync via iCloud des Dokumente Ordners.

Und das gleiche auch, wenn du z.Bsp OneDrive oder ähnliche Dienste hast und darüber den Sync aktiviert hast. Wie evenutell deine "NEUE BILDDATENBANK"

Das würde exakt zu deiner Problembeschreibung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Her
APFS müllt nichts zu. Das sind Programme, Tools, Helferlein, die Amok laufen. Und nein, auch macOS müllt nichts zu.

Such mal in dieser Richtung nach Apps etc. die du installiert hast.

Sollte tatsächlich der Plattenplatz ständig weniger werden, ohne dass du am Gerät arbeitest ist das meist eine App/Tool etc die crasht und dadurch logfiles und Crash-dumps ohne Ende produziert.

Aus den wenigen Angaben deiner installierten Software kann man nichts genaueres ablesen.

Lass mal EtreCheck laufen und poste das Ergebnis in Code-Tags. Bitte in Code-Tags, nicht als normales Posting.
EtreCheck Report
EtreCheckPro version: 6.7.3 (67033)


Report generated: 2022-12-09 07:54:37


Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com


Runtime: 4:18




Performance: Good

Problem:
Storage problems


Description:


The available storage of my main-disk (SSD, AFPS) is soon at Zero, it
slowly decreases and no matter what I delete, I can’t change the fact.


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.

Time Machine backup out-of-date - The last Time Machine backup is over 10 days old.
Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.
Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be malicious and should be reviewed.
Kernel panics - This system has experienced kernel panics that could be related to 3rd party software.
Low disk space - This computer is running critically low on free hard drive space.
Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.
Adobe Flash Player installed - Adobe Flash Player is installed on this computer. This is a security risk and no longer supported.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
Time Machine auto backup disabled - Time Machine auto backups are disabled.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.


Hardware Information:

iMac (27-inch, Mid 2011)
Status: Obsolete
iMac Model: iMac12,2
3,4 GHz Intel Core i7 (i7-2600) CPU: 4-core
16 GB RAM - At maximum
BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1333
BANK 1/DIMM0 - Empty
BANK 0/DIMM1 - 8 GB DDR3 1333
BANK 1/DIMM1 - Empty

Video Information:

AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB
iMac 2560 x 1440

Drives:

disk0 - WDC WDS480G2G0A-00JH30 480.10 GB (Solid State - TRIM: No)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 479.89 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 479.89 GB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - M*******m (APFS) (469.45 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (48 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.03 GB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (25 KB used)

disk2 - WD Elements 25A2 1.00 TB
External USB 480 Mbit/s USB
disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk2s2 [APFS Container] 999.83 GB
disk5 [APFS Virtual drive] 999.83 GB (Shared by 1 volumes)
disk5s1 - 1******x (APFS) (625.99 GB used)

disk3 - JetFlash Transcend 64GB 60.47 GB
External USB 480 Mbit/s USB
disk3s1 - T*******d (MS-DOS FAT32) 60.47 GB (59.81 GB used)

disk4 - TOSHIBA DT01ACA300 3.00 TB
External USB 480 Mbit/s USB
disk4s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk4s2 - 3******a (Journaled HFS+) 3.00 TB (2.75 TB used)

Mounted Volumes:

disk1s1 - M*******m
Filesystem: APFS
Mount point: /
Used: 469.45 GB
Shared values
Size: 479.89 GB
Free: 9.20 GB
Available: 9.75 GB

disk1s4 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /private/var/vm
Used: 25 KB
Shared values
Size: 479.89 GB
Free: 9.20 GB

disk3s1 - T*******d
Filesystem: MS-DOS FAT32
Mount point: /Volumes/T*******d
Used: 59.81 GB
Size: 60.47 GB
Free: 644 MB

disk4s2 - 3******a
Filesystem: Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/3******a
Owners enabled: No
Used: 2.75 TB
Size: 3.00 TB
Free: 250.54 GB

disk5s1 - 1******x
Filesystem: APFS
Mount point: /Volumes/1******x
Owners enabled: No
Used: 625.99 GB
Shared values
Size: 999.83 GB
Free: 373.63 GB

Network:

Interface en0: Ethernet
Interface fw0: FireWire
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface en4: Bluetooth PAN

Printer sharing: Enabled


System Software:

macOS High Sierra 10.13.6 (17G66)
Time since boot: About 11 hours

Notifications:



Little Snitch Agent.app
one notification
Telegram.app
52 notifications
Firefox.app
one notification
WhatsApp.app
10 notifications
Microsoft Outlook.app
5 notifications
DaisyDisk.app
2 notifications


Security:

Gatekeeper: App Store and identified developers
System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple
Security Risk! - Adobe Flash Player installed!
Printer sharing: Enabled
 
ETRECHECK Teil 2

Unsigned Files:

Launchd: ~/Library/Application Scripts/Amazon Cloud Drive/restart_app.plist
Executable: /usr/bin/osascript '/Users/***/Library/Application Scripts/Amazon Cloud Drive/restart_app.scpt' '/Applications/Amazon Photos.app' com.amazon.clouddrive.mac
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.ARMDC.Communicator.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.Communicator
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist
Executable: /Library/Application Support/Adobe/ARMDC/Application/Acrobat Update Helper.app/Contents/MacOS/Acrobat Update Helper
Details: Close match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
Executable: /Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility -mode=logon
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.daisydiskapp.DaisyDiskStandAlone.AdminHelper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.daisydiskapp.DaisyDiskStandAlone.AdminHelper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/jp.co.canon.MasterInstaller.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/jp.co.canon.MasterInstaller
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK
Running app: /Applications/DaisyDisk.app/Contents/MacOS/DaisyDisk -psn_0_94231
Running app: ~/Library/Printers/Canon MX920 series.app/Contents/MacOS/PrinterProxy -psn_0_81940
Running app: /Applications/iClipboard.app/Contents/MacOS/iClipboard
Running app: /Applications/RAR Extractor Max.app/Contents/MacOS/RAR Extractor Max -psn_0_118813
Login Item: /Applications/iClipboard.app
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/PlugIns/FlashPlayer-10.6.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/PlugIns/FlashPlayer-10.4-10.5.plugin
Apps: 11


Old Applications:
33 32-bit apps

Kernel Extensions:

/Applications/DiskWarrior.app
[Not Loaded] DiskWarriorPreview.kext - com.alsoft.Preview (Alsoft, Inc, 5.0 - SDK 10.5)
/Applications/VMware Fusion.app
[Not Loaded] VMwareVMCI.kext - com.vmware.kext.vmci (VMware, Inc., 11.1.1)
[Not Loaded] vmioplug.kext - com.vmware.kext.vmioplug.18.1.2 (VMware, Inc., 11.1.1)
[Not Loaded] vmnet.kext - com.vmware.kext.vmnet (VMware, Inc., 11.1.1)
[Not Loaded] vmmon.kext - com.vmware.kext.vmx86 (VMware, Inc., 11.1.1)
/Library/Extensions
[Loaded] LittleSnitch.kext - at.obdev.nke.LittleSnitch (Objective Development Software GmbH, 3.8.2 - SDK 10.11)
[Not Loaded] BJUSBLoad.kext - jp.co.canon.bj.print.BJUSBLoad (Canon Inc., 10.75.21 - SDK 10.8)
[Not Loaded] CIJUSBLoad.kext - jp.co.canon.ij.print.CIJUSBLoad (Canon Inc., 21.4.10 - SDK 10.9)
~/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
[Not Loaded] TDIXController.kext - com.roxio.TDIXController (2.0)

Startup Items:

TuxeraNTFSUnmountHelper Path: /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks
[Loaded] 185 Apple tasks
[Running] 113 Apple tasks


System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks
[Loaded] 163 Apple tasks
[Running] 113 Apple tasks
[Other] One Apple task


Launch Daemons:

[Running] at.obdev.littlesnitchd.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2022-06-14)
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Not signed - installed 2022-06-14)
[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Not signed - installed 2022-06-14)
[Loaded] com.adobe.acc.installer.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-06-14)
[Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-06-14)
[Running] com.crystalidea.macsfancontrol.smcwrite.plist (Ilya Parniuk - installed 2022-06-14)
[Loaded] com.daisydiskapp.DaisyDiskStandAlone.AdminHelper.plist (Not signed - installed 2022-12-06)
[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-06-08)
[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-06-08)
[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-06-08)
[Loaded] jp.co.canon.MasterInstaller.plist (Not signed - installed 2022-11-20)


Launch Agents:

[Running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2022-06-14)
[Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Not signed - installed 2022-06-14)
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Not signed - installed 2022-06-14)
[Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-06-14)
[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-06-08)
[Running] com.tuxera.ntfs.agent.plist (Tuxera Inc. - installed 2022-10-24)


User Launch Agents:

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google LLC - installed 2022-10-27)
[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google LLC - installed 2022-10-27)


User Login Items:

[Running] Amazon Photos (AMZN Mobile LLC - installed 2022-11-22)
Application
/Applications/Amazon Photos.app
[Not Loaded] CIJSULAgent (Canon Inc. - installed 2022-11-20)
Modern Login Item
/Applications/Canon Utilities/IJ Scan Utility/Canon IJ Scan Utility Lite.app/Contents/Library/LoginItems/CIJSULAgent.app
[Not Loaded] CIJSUAgent (Canon Inc. - installed 2022-11-20)
Modern Login Item
/Applications/Canon Utilities/IJ Scan Utility/Canon IJ Scan Utility2.app/Contents/Library/LoginItems/CIJSUAgent.app
[Not Loaded] CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent (Canon Inc. - installed 2022-11-20)
Modern Login Item
/Applications/Canon Utilities/Inkjet Extended Survey Program/Inkjet Extended Survey Program.app/Contents/MacOS/ESPController.app/Contents/Library/LoginItems/CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent.app
[Loaded] DiskWarrior (Alsoft, Inc - installed 2014-12-02)
Application
/Applications/DiskWarrior.app/Contents/Helpers/DiskWarriorStarter.app
[Running] Macs Fan Control (Ilya Parniuk - installed 2022-06-14)
Application
/Applications/Macs Fan Control.app
[Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2022-06-08)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app
[Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2022-06-08)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app
[Not Loaded] RightFontHelper (LIYI CHENG - installed 2022-06-25)
Modern Login Item
/Applications/RightFont 5.app/Contents/Library/LoginItems/RightFontHelper.app
[Running] iClipboard (Not signed - installed 2022-09-02)
Application
/Applications/iClipboard.app
[Running] iTunes (Apple - installed 2022-06-06)
Application
/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app
 
ETRECHECK Teil 3
Internet Plug-ins:

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-06-14)
FlashPlayer-10.6: 10.2.152.33 (? - installed 2022-10-27)
AdobePDFViewer: 19.008.20080 (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-06-14)
Flash Player: 10.2.152.33 (? - installed 2022-10-27)
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-06-14)
FlashPlayer-10.4-10.5: 10.2.152.33 (? - installed 2022-10-27)

Audio Plug-ins:

AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2018-12-14)
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2018-12-14)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2018-12-14)
AppleAVBAudio: 680.2 (Apple - installed 2018-12-14)
BridgeAudioSP: 4.20.2 (Apple - installed 2018-12-14)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2018-12-14)

CoreMediaIO Plug-ins:

AppleCamera: 400.6.01 (Apple - installed 2022-06-06)
iOSScreenCapture: 814.0 (Apple - installed 2022-06-06)

3rd Party Preference panels:

Microsoft NTFS by Tuxera (Tuxera Inc. - installed 2022-10-24)

Backup:

Volumes being backed up:
M*******m: Disk size: 479.89 GB - Disk used: 470.69 GB
Destinations:
P*********B [Local] (Last used)
Total size: 999.86 GB
Total number of backups: 4
Oldest backup: 2022-04-03 21:47:23
Last backup: 2022-08-31 21:53:29

Performance:

System Load: 1.26 (1 min ago) 1.50 (5 min ago) 1.57 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 0.02 MB/s
File system: 28.10 seconds
Write speed: 141 MB/s
Read speed: 376 MB/s

CPU Usage Snapshot:

Type Overall


System: 1 %


User: 3 %


Idle: 95 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count)
CPU (Source - Location)


system_profiler (2) 60.63 % (Apple)
mdworker (13) 28.46 % (Apple)
trustd (6) 23.46 % (Apple)
WindowServer 6.20 % (Apple)
EtreCheckPro 3.74 % (Etresoft, Inc.)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count)
RAM usage (Source - Location)


kernel_task 1.39 GB (Apple)
plugin-container (10) 968 MB (Mozilla Corporation)
softwareupdated 647 MB (Apple)
EtreCheckPro 614 MB (Etresoft, Inc.)
WhatsApp Helper (Renderer) (2) 591 MB (WhatsApp Inc.)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process
Input / Output (Source - Location)

Telegram 560 KB / 18 KB (TELEGRAM MESSENGER LLP)
mDNSResponder 376 KB / 168 KB (Apple)
netbiosd 71 KB / 0 B (Apple)
parsecd 27 KB / 3 KB (Apple)
firefox 17 KB / 11 KB (Mozilla Corporation)


Top Processes Snapshot by Energy Use:

Process (count)
Energy (0-100) (Source - Location)


WindowServer 4 (Apple)
JavaApplicationStub 3 (AppWork GmbH)
firefox 1 (Mozilla Corporation)
plugin-container (10) 1 (Mozilla Corporation)
Telegram 1 (TELEGRAM MESSENGER LLP)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 16 GB
Free RAM: 1.94 GB
Used RAM: 9.50 GB
Cached files: 4.55 GB
Available RAM: 6.50 GB
Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):

Install Date Name (Version)


2022-10-24 Microsoft NTFS by Tuxera 2021.1 (2021.1.0)
2022-10-27 Xilisoft iPod Rip 5.7.35.20210915 (5.7.35.20210915)
2022-11-11 XProtectPlistConfigData (2165)
2022-11-20 Inkjet Extended Survey Program (5.6.0)
2022-11-20 Canon IJScanner16f (4.3.4)
2022-11-20 Canon IJ Scan Utility2 (2.3.8)
2022-11-20 Canon IJ Scan Utility Lite (4.0.1)
2022-11-21 UserRegistration (1701)
2022-12-04 Canon IJ-Druckertreiber (16.40.1)
2022-12-04 On-Screen-Handbuch (1.9.0)
2022-12-07 FileMaker Pro 18 Advanced (0)


Diagnostics Information (past 7-30 days):

2022-12-09 07:44:21 helpd - Memory (17 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd
2022-12-09 03:26:05 Software Update.app - Memory (6 times)
Executable: /System/Library/CoreServices/Software Update.app
2022-12-08 23:21:49 mds - Memory (6 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds
2022-12-08 22:50:32 mds_stores - Memory (4 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds_stores
2022-12-08 22:38:19 MRT.app - Memory (5 times)
Executable: /System/Library/CoreServices/MRT.app
2022-12-08 18:51:59 mdworker - Memory (2 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker
2022-12-08 11:38:01 firefox - High CPU Use
Executable: firefox
2022-12-04 11:25:53 Google Chrome.app - Crash
Executable: /Applications/Google Chrome.app
Details:
abort() called
*** error for object 0x61df09008d33350: pointer being freed was not al
located

2022-12-04 10:11:25 cloudd - Crash
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/CloudKitDaemon.framework/Support/cloudd
Details:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSGenericException', re
ason: 'Error executing SQL: "pragma auto_vacuum = FULL" (13) - errcode
:000d, msg:"database or disk is full", size: 49152, path:/Users/***/Li
brary/Caches/*/Assets.db, fs:8687616/479894224896'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called

2022-11-22 20:17:45 Kernel Panic
Details:
panic(cpu 2 caller 0xffffff802df8776f): Kernel trap at 0xffffff7fb0e60
bb4, type 14=page fault, registers:
Could not recover SATA HDD after 5 attempts. Terminating.

3rd party kernel extensions:
at.obdev.nke.LittleSnitch

2022-11-18 19:40:48 Kernel Panic
Details:
panic(cpu 4 caller 0xffffff802f311201): "Process 1 exec of /sbin/launc
hd failed, errno 2"@/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/xn
u/xnu-4570.71.82.8/bsd/kern/kern_exec.c:5232

3rd party kernel extensions:
at.obdev.nke.LittleSnitch


End of report
 
Ganz schnell ums Backup kümmern. Etrecheck meldet failing drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, dg2rbf und Elektroschrott
Zurück
Oben Unten