macOS High Sierra AFPS – TRIM für nicht Apple SSDs ja oder nein

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hey Zusammen,

bislang war ja die gängige Meinung, dass man mit dem TRIMFORCE Befehl eine Drittanbieter SSD den Trim-Modus bei mac os aktivieren sollte.

Seit HIGH SIERRA und dem neuen Apple File System liest man nun aber von Problemen.

Hier mal ein paar Links:
http://www.insanelymac.com/forum/topic/330430-high-sierra-slow-booting-with-trim-enabled/
https://forums.macrumors.com/threads/apfs-trim-slows-down-some-ssds.2075907/


Daher meine Frage:
wie ist nach Eurer Meinung der aktuelle Stand?
TRIM ja oder nein bei (BOOT)SSDs und High Sierra?

Danke für Eure Einschätzung!
 
Hallo, ob Drittanbieter SSD mit Trim-Modus kann ich dir nicht beantworten,
hier meine Konfiguration mit original SSD von Apple am iMac mit HS ohne Probleme:

SSDCont.jpeg MacHdd.jpeg
 
Laut Blackmagic ist der Lese-/Schreibdurchsatz meiner SSD immer noch >500 MB/s. Wie das bei einer PCIe-SSD ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
@Shetty, kannst du meine Werte mit deinen vergleichen, mir sagt das Ergebnis nicht wirklich was aus:
iMac 2017.JPG
 
Hat jemand eine Drittanbieter SSD und kann noch was sagen dazu?
 
Ja, aber nicht mit dem neuen FS und ich würde davon für produktiven Einsatz auch noch die Finger lassen...
 
ich hab 10.13/APFS und trim hier mit einer transend laufen, aber k.a. ob es nun den boot verlangsamt, weil ich trim schon seit dem update laufen habe.
 
Wieso sollte das überhaupt passieren? Das macht gar keinen Sinn. Beim Boot wird nix geschrieben, nur gelesen, also auch nichts(kaum) was gelöscht. Also wo ist da der Effekt von TRIM? Die Quellen aus dem Ausgangspost sind auch alles andere als nicht fragwürdig. In dem 1. Thread liegt es wahrscheinlich an der speiziellen SSD (irgendwelche Samsung hatten da mal einen Einbruch in der Leserate wenn sie voll wurden, siehe Posts weiter unten), und im 2. Thread hat der Typ einfach gar keine Ahnung was trim ist.

Wieso sollte man TRIM nicht aktivieren für ein Dateisystem das extra für SSDs entwickelt wurde, Apple nach? Ich verstehe die Frage schon alleine nicht.

https://developer.apple.com/library/content/documentation/FileManagement/Conceptual/APFS_Guide/FAQ/FAQ.html schrieb:
Does Apple File System support TRIM operations?

Yes. TRIM operations are issued asynchronously from when files are deleted or free space is reclaimed, which ensures that these operations are performed only after metadata changes are persisted to stable storage.

Ob das jetzt Drittanbieter SSD ist oder nicht, sollte das ein Rolle spielen? Dann wär der Code aber mehr als fragwürdig. Auf allen anderen bekannten Copy-On-Write Dateisystmen die ich nutze (ZFS, Btrfs) hat TRIM keine sonderlichen Performance einbußen, sondern wird auch da empfohlen.
 
Wieso sollte man TRIM nicht aktivieren für ein Dateisystem das extra für SSDs entwickelt wurde, Apple nach? Ich verstehe die Frage schon alleine nicht.

die frage entsteht halt daraus, dass apple trim nur für seine eigenen produkte standardmäßig aktiviert. und da entsteht halt spekulation, ob die nun keine lust haben das mit den ganzen 3rd party produkten zu testen oder aus haftungsgründen es nicht aktivieren.
trim ist halt ein normales ATA kommando.
 
trim ist halt ein normales ATA kommando.

Eben. Deshalb sollte das für alle auf den Markt gehenden SSDs gleich funktionieren? Klar, evlt hats was mit der Haftung zu tun, kann schon sein. Die Frage ist dann, ob Apple dann überhaupt daran Schuld wäre, würde sich ein SSD Hersteller sich nicht an Standards halten und es nicht funktionieren. Microsoft testet ihren Code wahrscheinlich auch nicht mit jeder erhältlichen SSD. Aber da schauen dann vermutlich der Hersteller selbst das es funktioniert. Aber wie du schon sagst, dafür gibts ja eigentlich Standards.
 
Also meint ihr es macht Sinn TRIM auch unter High Sierra zu aktivieren?

Ist TRIM generell notwendig? Es gibt meinungen, dass man es nichtmal merken würde ob TRIM an oder aus ist?
Kann man wahrscheinlich drüber streiten oder? Wohl ne Glaubensfrage?
 
Wir verbauen wöchentlich für 2010-2012 non Retina 13" und 15" Drittanbieter SSD - und nirgends haben wir jemals TRIM aktiviert - noch gibt es heute nach Jahren & Monaten Probleme bei Kunden - welche ihre Rechner jeden Tag beruflich nutzen.
 
Also als ich auf High Sierra gehen musste, wollte ich Trim aktivieren ( habe eine Crucial eingebaut ) da war ich sehr erstaunt das trim bereits aktiviert war.
Denn ich kannte es so das wenn man ein Update/ Upgrade gemacht hat bisher Trim erneut aktiviert werden musste.
 
Also als ich auf High Sierra gehen musste, wollte ich Trim aktivieren ( habe eine Crucial eingebaut ) da war ich sehr erstaunt das trim bereits aktiviert war.
Denn ich kannte es so das wenn man ein Update/ Upgrade gemacht hat bisher Trim erneut aktiviert werden musste.

Genau so war es auch bei mein 850 Pro von Samsung nach den Upgrade von Sierra auf High Sierra.
 
Zurück
Oben Unten