AFPS nicht möglich bei externer Samsung SSD T7 (2TB)

S

sbruehl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen brandneuen Mac Studio mit Ventura und habe jetzt meinen Datenbestand auf externen SSDs neu organisiert. Dabei fällt auf, dass der Rechner beim Formatieren je nach SSD unterschiedliche Angebote macht.
Eine bereits 5 Jahre alte Samsung T3 (500GB) kann er als AFPS formatieren, aber eine vor 2 Wochen gekaufte T7 mit 2TB geht nur mit Mac Extended. Liegt das an der Speicherplatzgröße oder was ist der Grund?
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die neue noch unbenutzt ist und nach dem MBR-Schema partitioniert ist. Vermutlich braucht APFS zwingend GUID als Partitionsschema. Also alle Geräte einblenden im FPDP (links oben) und Partitionieren wählen, 1 Partition auswählen und über Optionen GUID als Schema einstellen (so wär es jedenfalls bei älteren Mac-Systemen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, sbruehl und dg2rbf
Danke für den Hinweis. ich wusste nicht, dass man zuerst „Schema“ auswählen muss und danach erst „Format“. Es wäre mMn sinnvoller, die Reihenfolge andersherum im Menü des FDP darzustellen, denn man ist doch gewohnt, so etwas von oben nach unten abzuarbeiten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten